TK20 goes Cree R2

Cuxhavener

Mitglied
Messages
332
Hallo,

Habe meine Fenix TK20 auf Cree R2 umgerüstet.

Vorab das Ergebnis:
Habe die TK20 vorher mit der LD20 verglichen. Der Hotspot war bei der TK20 heller, der Spillbeam war bei der LD20 heller.
Nach dem Mod ist die TK20 im Hotspot ca doppelt so hell und im Spillbeam etwas heller als die LD20.
Die Lichtfarbe ist mit dem R2 Emitter immer noch viel angenehmer als die Farbe der im Vergleich leicht bläulich wirkenden Q5 in der LD20.
Ein in meinen Augen sehr gelungender und lohnender Mod, den ich jederzeit wieder machen würde.

Zum Moddingablauf:
(Leider hatte ich keinen Fotoapparat da, deshalb leider nur ein paar Zeilen)
-Riemen vom Ölfilterschlüssel abgeschnitten und in zwei Teile geteilt
-Ein Riementeil um den Lampenkopf gelegt und die beiden Enden in den Schraubstock gespannt, beim festziehen vom Schraubstock die Riemenenden stramm gezogen
-den anderen Riementeil um den unteren, neben dem Schraubstock befindlichen, Lampenkopfteil gelegt und mit der Pumpenzange über dem Riemen den Kopf geöffnet, mit der freien Hand das Lampenende festgehalten.
-Lose Klebereste im Gewinde mit Staubsauger abgesaugt
-silberne Emitterabdeckung vorsichtig mit kleinem Schraubendreher abgelöst
-genaue Position des Emitters mit dünnem Edding markiert
-Emitter vorsichtig mit kleinem Schraubendreher gelöst
-Kabel abgelötet
-Heatsink gereinigt
-getestet ob neuer Emitter gut passt
-Emitterkontakte wie bei altem Emitter verzinnt
-Emitter mit Artic Silver Wärmeleitkleber aufgeklebt
-Stunde aushärten lassen
-Kabelenden am Emitter angelötet
-vorsichtig alles gereinigt
-silberne Emitterabdeckung wieder (ohne Kleber, klebte noch gut genug) aufgeklebt
-Lampenkopf aufgeschraubt und wie beim lösen etwas fest gezogen
-über sehr helle TK20 gefreut:)
-----------------------------------------------------------------------------

War dann so begeistert, dass ich in meine LD10 auch gleich einen R2 eingebaut habe (ging etwa genauso wie bei der TK20, nur dass die Emitterabdeckfolie nicht vorhanden ist). Für meine LD20 ist jetzt leider kein R2 Emitter mehr übrig und meine E20 hatte ich schon vor langer Zeit auf R2 umgerüstet.
Da ich auch noch eine originale E20 habe wird der ganz gebliebene warmweiße Q2 Emitter der TK20 wohl bald in die E20 wandern und dort den bläulichen Q2 ablösen.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Hallo Cuxhavener,

hört sich super an. Bin gerade dabei einen L2T umzubauen aber der Kopf hat schwere Probleme beim öffnen gemacht.

Wie war das bei Deiner TK20 und LD10 ? Hast Du auch mit wärme oder kälte gearbeitet ?
 
Hallo Kato,

bei der TK20 und LD10 ging alles mit roher Gewalt, ohne Wärme oder Kältebehandlung.
Jetzt wollte ich auch mal meine LD20 zwecks Umrüstung öffnen, da musste ich mich aber dem Kleber geschlagen geben und die Lampe original belassen, denn eine Beschädigung am Gehäuse wollte ich nicht riskieren.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Da hast Du noch Glück gehabt mit den 2 Fenixen.
Wenn Fenix nicht erst kürzlich was geändert hat, sind finalisiert zusammengeklebte Köpfe eher die Regel.

Ich will dich jetzt nicht überreden die LD20 zu öffnen, das Risiko ist auch nicht ganz unerheblich, daher eher für die Akten bzw. für die Forensuche:

15 Minuten kochen (im Beutel) hilft (wie meist), unmittelbar danach ans Werk, Wunder sind aber nicht zu erwarten.
Deine Einspannung ist nicht verkehrt, was nur fehlt ist nur etwas "walking the head" - siehe auch Sticky.

Dazu quetschst Du den Kopf im Gewindebereich mit der Zange _etwas_ ein, so daß der Querschnitt _leicht_ oval wird.
Wenn Du jetzt die Zange durchrutschend um den Kopf drehst, walkst Du das Gewinde kräftig durch.
Wenn das Lampenaluminium elastisch genug ist :glgl: gibt der Kleber irgendwann nach.

Ich nehme dafür übrigens eine Connectorzange.
Der Vorteil ist: Bei jeder Zange besteht die Gefahr, daß der Gurt beim drehen irgendwann langsam von der Zange rutscht.
Nach Murphy's Gesetz passiert das immer an dem Ende der Zange, welches man gerade nicht im Auge hat, und bemerken tut man es daher häufig erst, wenn es auf einmal ganz ungesund knirscht.
 
Hallo Palladin,

vielen Dank für die Tipps.
Hatte kurz zuvor, nach leichtem Anwärmen mit dem Fön, den Kopf schon unbeschadet auf bekommen.
Der R2 Emitter ist bestellt und sollte gegen Mitte kommender Woche da sein und eingebaut werden.

Gruß
Cuxhavener
 
Hallo,

Fenix sind echt harte Lampe. Hatte meinen L2T im Anlassofen. Haben bei 120° angefangen und der Erfolg kam erst bei 250° 30min. Der Reflektor ist angelaufen und wird somit auch getauscht.

Aber Hut ab. Die Lampe leuchtet immer noch. Echt gute Qualität. Werde mich vieleicht auch mal an einer weiteren Fenix versuchen aber erst muß die mal fertig werden. ;)
 
Hallo Kato,

echt sehr erstaunlich, dass die Lampe die 250 Grad ausgehalten hat, das hätte ich nicht versucht.
Wenn der Kopf erstmal ab ist, ist das schlimmste geschafft, bisschen Kleben und Löten ist ja nicht so schlimm.
Wünsche dir viel Erfolg und noch viele andere interessante Mods.
Ich habe das Problem, dass ich keine Lampe im Originalzustad belassen kann, irgendwie rufen die mich immer und sagen bau mich um.

Gruß
Cuxhavener
 
Hab das ganze jetzt auch gemacht.
Leider gibt die TK20 scheinbar nicht genug strom, um die LED voll auszunutzen. Hat schon mal jemand geschafft, den treiber auszubauen und zu modifizieren? Ich glaub der ist geklebt?
 
Der originale Treiber ist, soweit mir bekannt, einer stärksten und konstantesten für 2AA Zellen, da lohnt ein Wechsel meines Erachtens nicht.
Außerdem ist der originale Treiber verklebt und die Wahrscheinlichkeit, dass er bei der Demontage beschädigt wird ist groß.
Gefällt der neue Treiber dann nicht, gibt es vielleicht keinen Weg mehr zurück.
Meine gemoddeten TK20 sind sowohl im Spot als auch in der Gesamthelligkeit stärker als eine Fenix LD20 und als eine oroginale TK20.
Eine zu geringe Helligkeit deiner Lampe könnte vielleicht an einer ungünstigen Vorwärtsspannung der LED liegen.
Gute Erfahrungen habe ich mit den R2 WH von LED-Tech gemacht, die gibt es derzeit aber nur noch als R2 WG.
 
ja, hab ne wg...der treiber bringt im high 3,5v (exakt!) an der led und durch abschrauben der tilcap hab ich 1,5A gemessen, der Treiber genehmigt sich scheinbar einiges?Ich geh davon aus, dass die led davon nicht 1A bekommt... ist das bei euch ebenso?
 
Der Strom an der Tailcap, bei meiner TK20, beträgt mit vollen Eneloops ebenfalls 1,5 Ampere.
Die Spannung an der LED habe ich nicht gemessen.
 
Back