Falsch Gehärtet, Messer Kaputt!!

Status
Not open for further replies.

Serax

Mitglied
Messages
20
Hallo

ich habe mir aus einer Spiral autofeder ein messer mit ca 26cm gesamtlänge, (14cm klingenlänge) geschmiedet!
hab es erhitzt bis der magnet nicht mehr wirkte dann in wasser abgeschreckt, anschließend 100min angelassen bei 200° im backofen, Heißluft!
Als es fertig war hab ich es im schraubstock eingespannt und leicht "gebogen" nach nichteinmal einem halben cm ist es abgebrochen!
knack und durch, die bruchstelle ist auf der schneide seite hell grau in körnig, auf der rückseite dunkel grau und etwas feiner gekörnt!
was hab ich falsch gemacht?
was kann ich besser machen?

Gruß
serax
 
Ich schätze mal das Abschreckmedium ( Wasser ) war zu krass. Nimm das nächstemal einfach Salatöl.
Gruß Egbert
 
Hallo Serax

Da den meisten Federnstähle Silizium beilegiert ist liegt meines Wissens nach die Anlasstemperatur höher(Hatte mal etwas von300- 500Grad C gelesen je nach gewünschter härte)
Warum das Gefügetechnisch so ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich glaube in der Abhandlung über den kleinen Stahlschlüssel hier im Forum ist darüber etwas zu lesen.

hoffe das hilft weiter

gruß
Marcus
 
was kann ich besser machen?

Vorher die Suche bemühen und threads zum Härten lesen. Dann wüsstest du, dass Wasser nicht unbedingt empfohlen wird als Abschreckmedium. Mit Suchbegriffen wir "Härten" "Wasser" und "Risse" sollte sich da wirklich leicht was finden lassen.
Das Forum hat inzwischen knapp 15.000 Benutzer. Kannst du dir vorstellen, was passiert, wenn jeder seine Fragen hier neu stellt, die schon mehrfach beantwortet sind? Ja, es ist anfangs mühsam zu suchen weil man oft erst viel lesen muss, um das "richtige" Ergebnis zu finden. Aber nur so geht's, sonst wird das Forum irgendwann unbrauchbar. Denn jede überflüssige Frage bringt in der Suche dann wieder einen neuen (nutzlosen) Treffer.

Grüße
Rainer
 
Status
Not open for further replies.
Back