Klinge bei Puma 959 ersetzen

Droppoint

Mitglied
Messages
1,446
Hallo,

ich habe ein Puma 959, bei dem die Hauptklinge schon ziemlich abgenutzt ist. Da das Messer ansonsten noch gut erhalten ist (und ein 3-liner ohne Datumsprägung) würde ich mir gerne die Mühne machen, und die Klinge ersetzten.
Bei Puma gibt es ja keine Teile mehr dafür, deshalb müsste ich die Klinge selbst machen. Bevor ich jetzt mit der Demontage anfange: hat sich von euch schon mal jemand damit versucht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Kann man eventuell auch die neueren Klingen von Puma mit kleinen Anpassungen verwenden? Oder bleibt mir nur eine komplette Neuanfertigung? Das hätte natürlich den Vorteil, dass ich mir den Stahl aussuchen könnte.

Gruß

Uli
 
Hi Uli,
bist du Dir sicher, daß die 959er Klinge bei Puma nicht mehr zu ersetzen ist? Ich hatte einmal vor mehr als 10 Jahren ein Problem mit einem Pumamesser, daß haben die mir aber sofort und anstandslos erneuert.Wie gesagt, ist allerdings auch schon 10 Jahre her.Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß die 959er nicht mehr zu ersetzen ist.

Dizzy
 
Nein, Puma hat für Messer vor 1990 definitiv keine Teile mehr, zumindest lautet so die Auskunft von dort. Und die anschließend verwendeten Klingen haben ein größeres und versetztes Achsloch, wie ich heute von Puma gehört habe - bleibt also nur noch der Eigenbau.

Gruß

Uli
 
Hallo Uli,

Eigenbau! Backlocks machen, viel besser als Linerlocks. Der Hennicke hat's mir beigebracht. Ich habe jetzt fünf gebaut. Es macht spass.
 
Hallo Uli,
ich habe eine guten Freund, der sich mit der Aufbereitung von Messern sehr gut auskennt und handwerklich äußerst begabt ist. Ich kann mich erinnern, daß er in seinem Hobbykeller ein altes Puma liegen hat (ich glaube ein 945) bei dem die Spitze der Hauptklinge abgebrochen ist (war verbogen und ist beim Richten gebrochen). Er hat sich ein anderes altes Puma (ungefähr gleiches Baujahr +- 3 Jahre) besorgt und wollte die Klinge umbauen. Da paßt nichts!!!!!!! Die alten Pumas sind noch wirklich handgemachte Messer und jedes ist individuell angepaßt.
Mach Dir eine neue Klinge aus Damast und gut.
Grüße,
Andreas
 
Back