Hat schon jemand die Solarforce L2D MCE?

vincentvega

Mitglied
Messages
303
Nachdem ich schon seit einiger Zeit auf eine kleine Lampe warte, die mir die Vorteile des MC-E Emitters zu einem günstigen Preis bietet, habe ich gestern kurzentschlossen beim Solarforce Store eine L2D-MCE in sandfarben bestellt.:steirer:
Mit $ 50,- (ca. € 38,-), inklusiv einem 18650 LiIon Akku und Free Shipping, schien mir das den Versuch wert.

Leider sind die Informationen auch in dem Shop nur dünn gesät.
Zum Beispiel weiss ich nicht welcher Reflektor verbaut ist. Schätze mal bei einer MC-E ist es OP, sollte Sinn machen, wird sich aber erst zeigen, wenn die Lampe eintrifft.
Bin auch gespannt, ob die versprochenen 450 Lm in Erscheinung treten und wie groß mein Whow Effekt sein wird:D

Wie in verschiedenen Forenbeiträgen zu Lesen (ja ich nutze auch oft die Suchfunktion:super:) baut Solarforce wohl ganz gute Qualität.
Mir ist klar, dass es sich um einen Surefire Klon handelt, aber das sollte der Funktion ja keinen Abbruch tun.

Hat von euch schon jemand dieses Modell mit MC-E erhalten und kann meine Vorfreude etwas erhöhen?

Oder ist jemand der Meinung, das war eher ein Fehlkauf?

Sobald das Teil eintrifft, werde ich (falls noch niemand schneller war) ein kleines Review schreiben.
 
Da bin ich auch mal gespannt. Hab auch schon öfter gehört das Solarforce eine relativ gute Qualität hat. Du musst unbedingt einen Testbericht schreiben, wenn du sie hast :).

mfg rayman
 
Hallo,
Die Solarforce in Sand ist auf jeden Fall ne Empfehlung wert :super: ,das Dropin leider nicht unbedingt :(.
Die Wärmeableitung ist schon bei einem Cree 3 Watt Dropin nicht optimal,bei einem Dropin mit MC-E erst recht nicht.

Das Dropin produziert trotz OP Reflektor ne Menge Cree Ringe.
Es ist auf jeden Fall heller als normale Dropins,bringt aber erwartungsgemäß vorwiegend Flood.

Ich habe bereits zwei dieser Teile gehabt,beide wurden auseinandergenommen und finden jetzt als Einzelteile in anderen Lampen Verwendung.

Großer Vorteil für Bastelanwendungen ist,das die MC-E auf einem 16mm Board montiert ist,da kann man viele Lampen mit modden:haemisch:.

Meine Solarforce Lampen haben derzeit alle R2 Dropin's drin.
Da stimmt das Verhältnis zwischen Throw und Spill ,aber das ist ja auch alles ein wenig Geschmacksache.


Grüße Jens
 
Hallo Jens, das ist ja schon eine ganze Menge Info, danke!:super:

Wenn ich richtig verstanden habe, hattest Du bereits zwei L2 mit MC-E Dropin.
Habe über die Suche Beiträge zu gemoddeten Lampen gefunden, die der MC-E einen sehr guten Wirkungsgrad bescheinigen. Teils mit Aufnahme einer Wärmebildkamera. Darum dachte ich, die Wärmeableitung ist eher unspektakulär.:confused:

Die Lampe wird bei mir aber meist im Minutenbereich genutzt, darum ist das, hoffe ich, nicht so schlimm.:)
Die Auslegung auf Flood kommt mir entgegen, darum habe ich mich auch dafür entschieden.:cool:

Als Thrower nutze ich momentan eine Jet III-M mit R2 Emitter und eine weitere L2 mit R2 Dropin ist unterwegs zu mir.:D

Deine Erfahrung vom guten Verhältnis zwischen Throw und Spill habe ich auch gemacht.

Besagte Ringbildung habe ich bei der R2 auch festgestellt. Im Freien verliert sich das aber wieder. Denke bei der MC-E wird das ähnlich sein, zumal sie ja nicht mit SMO sondern mit OP kommt.

Lampen modden ist für mich momentan noch nicht drin. Dazu bin ich noch zu sehr Newbie, ausserdem keine Werkstatt...:rolleyes:

Aber wer weiss.....

Vom Virus bin ich jedenfalls schon deutlich infiziert, habe seit ich dieses Forum belese schon 16 neue Taschenlampen gekauft :glgl:
 
Hallo,

Ich habe bereits zwei der Dropin's gehabt,ansonsten stehen bei mir insgesamt drei L 2 in verschiedenen Versionen rum.....:lach:

Ich denke mal,wenn Du die Lampe nur kurzzeitig anmachst und Flood suchst könntest Du durchaus zufrieden bis begeistert sein.

Du wirst sicher auch feststellen,das die Lampe hell ist,aaaaber so beeindruckend wie man sich's wünscht wird das Ganze möglicherweise nicht sein.:staun:

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass mit der Lampe und wenn's Dich doch mal überkommen sollte,die MC-E zu verpflanzen,hast Du ne gute Basis.


Grüße Jens
 
Hat jetzt jemand diese L2D MC-E schon in den Händen gehabt und
testen können?
 
Hallo,

hier -thematisch passend- mein zweiter L2-Fragenkomplex :)
Keine der bisher erschienenen MC-E Lampen konnte wirklich mein Herz erobern. Die Tiablo hat was, ist mir aber zu teuer und zu groß.
Überhaupt habe ich das ungute Gefühl, daß einige Hersteller die MC-E-LEDs dazu nutzen, sich unauffällig in die Fast-200-Dollar-Klasse zu mogeln. Hersteller, deren Lampen bisher zurecht unter 100 Dollar kosteten, können mit MC-E ihre Preise verdoppeln. Gut, die MC-E macht vielleicht etwas mehr Aufwand nötig - aber nicht soviel mehr. Die Kunststoffköfferchen können die sich sonstwohin ...

Fast 400 Mark für IMHO immer noch unausgereifte MC-E-Lampen ... für mein Empfinden viel zu teuer. Für eine perfekte Lampe okay, aber nicht für das Gebotene; aus der Sicht eines Users.

Da sehe ich mir lieber mal die L2 mit MC-E-Droppin an.
- Definitiv kein Thrower. Und auch keine 700 Lumen, sondern (vielleicht) 450.
- Außerdem Artefakte im Beam und möglicherweise kein idealer Tint :irre:
Trotzdem:
- Für einen hellen Flood für ein paar Sec. oder mal 2 Minuten ein guter Preis für eine stabile und weiterverwendbare (Dropins) Lampe. :super:
- Unkompliziert und günstig endlich mal mehr als die üblichen 220 bis 240 China-Lumen.
- Und nach einem Lottogewinn ... gäbe es noch das schöne Malkoff-MC-E-Droppin :D


Und hier die Fragen, hoffentlich ist Zwick2 nicht schon in der Sommerfrische ;) :

1)
Ist das Solarforce-MC-E-Droppin geregelt?
Mit welcher Laufzeit kann man ungefähr rechnen? Mit Ausschalten, da das Dropin mangels Wärmeabführung sonst zu heiß wird.

2)
Leider ist der Treiber nur für 18650er Akkus ausgelegt, nicht wie sonst bei der L2 auch für 2x CR123.
Zitat: Input voltage (LED module): 3.7V-4.2V
Ich finde die 18650er gut, aber ich würde gern auch mal Primärzellen einsetzen können, z.B. wenn kein geladener Akku zur Hand ist. Daher war meine Idee, dann eine CR123 Primärzelle mit einem guten Dummy zu verwenden (ich glaube, AW hat welche im Angebot). Oder, etwas komplizierter, den 1xCR123 Edelstahl-Body.
Da bei Mr.Uhura selbst ein "ab 3V"-Dropin nicht mit 1xCR123 funktionierte, bin ich skeptisch.
Die Spannung (3 V) reicht wohl nicht? Oder doch - schon jemand ausprobiert?


Viele Grüße
Winston
 
Hallo Winston,

Meine Sommerfrische ist Heute gerade zu Ende gegangen.....:haemisch:

Auf dem Treiber des Dropin sind zumindest keine 7135 vorhanden,ich nehme daher an (genau weiß ich es leider nicht!) das über die Platine nur die Modi geschalten werden,ansonsten aber das Dropin in DD läuft.

Ich habe die Dropins kurzzeitig in 17670'er bzw. 18650er Lampen genutzt um es dann zu schlachten und die MC-E in anderen Lampen zu verwenden.

Betreffs des Treibers können Dir sicherlich auch noch andere Verwender des Dropin's Auskunft geben.

An Stelle eines CR 123 mit Dummy würde ich mir an Deiner Stelle 17670'er Akkus besorgen,diese haben die Größe von zwei 16340 und sollten in die Solarforce problemlos passen.

Ob das Ganze überhaupt mit ner CR 123 + Dummy läuft,kann ich Dir eventuell heute Abend sagen,da ich derzeit auf Arbeit bin und nicht auf eine umgerüstete MC-E Lampe Zugriff habe

Eine 18650 sollte mit Pausen eine Laufzeit so um 60 Minuten zu Stande bringen (Schätzung!)

Eine 17670 könnte so 45 Minuten bringen.....

So.jetzt zu Hause habe ich mal eine Lampe in die Hand genommen,in welcher neben der MC-E auch der Treiber seinen Dienst tut.:staun:

Mit einer CR123 und Dummy leuchtet die Lampe,wenngleich lange nicht so hell wie mit nem 18650'er Akku.:(
Ich kann natürlich keine Gewähr dafür geben,das dies bei allen Dropin's mit MC-E auch so ist....:D




Grüße Jens
 
Last edited:
Hallo Jens,
gutes Timing :super:
Danke für das prompte Ausprobieren!

Das mit den 17670 Akkus ist ein guter Vorschlag. Ich habe aber heute Abend den L2m-Body entdeckt, der mit Extension 18650er schlucken soll (hoffentlich alle Maße). Das wäre noch vielseitiger. Der nimmt nämlich auch 1x CR123 - kein Dummy nötig.

Allerdings - da du schreibst, daß die Helligkeit dann nachläßt, wäre das nur ein Notbehelf, wenn kein Akku zur Hand ist. Schließlich soll eine MC-E ja hell sein :D

Ich habe vorhin beim entsprechenden MC-E-Dropin von DX gesehen, daß dieses auch ab 3 V laufen soll!
Keine Ahnung, ob es mit dem von Solareforce baugleich ist ... und bei DX wird viel geschrieben :rolleyes:
Außerdem soll das DX Teil geregelt sein. Zitat: 2800mA Current Output, Digitally Regulated

Viele Grüße
Winston
 
Also bei den Solarforce-Preisen würde mich eine günstige MC-E Lösung
ja schon interessieren. Einfach zum verfeuern...:steirer:

Allerdings habe ich leider immer noch keine Beamshots gefunden. Hat
den jemand vielleicht nen Link oder die Möglichkeit Beamshots einzustellen?
 
Back