Spear Clone mit MC-E

Ares999

Mitglied
Messages
53
Hallo zusammen,

hat sich schon jemand dieses Lämpchen zum testen gegönnt?

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19466

Dieser Raidfireclone war doch mit einer Q5 bestückt ein brauchbarer Thrower, mich würde interessieren was der Reflektor in Verbindung mit der MC-E in der Praxis zustandebringt.
Vieleicht eine gute Kombination aus Throw/Flood?
Ausserdem ein sehr verlockender Preis für eine MC-E Lampe.

Gruss Ares
 
Also niemand wies aussieht...

Dann werd ich mich mal "opfern" und so ein Teil bestellen,
allerdings mit einer P7 drin und ohne Treiber...

http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=6654

...hoffentlich ist bei der nicht mehr viel dran was defekt sein könnte.

P.S. Eine Customer Review steht bei KD zu der Lampe, was meint der Käufer zu dem
fehlerhaften Treiber? Bei einer DD Lampe?!?
 
Last edited:
Im CPF hattest du nichts gefunden?

Da müsste eigentlich was zu den Piritlight stehen ... IIRC, dass die insbesondere die MC-E Version nicht besonders empfehlenswert ist ... miese Verarbeitung.

Wie gesagt ... länger her und genau hab ich es mir nicht gemerkt.
 
Im CPF hab ich zu der RQ nur gefunden das diese Firma wohl die Restbestände der Originalen Spear aufgekauft hat und diese mit fehlenden Teilen aus Eigenproduktion ergänzt haben.

Bin mal gespannt was ich da bekomme...
 
Heute ist die RQ P7 von KD endlich angekommen.
Verpackt war sie ordentlich in Luftpolsterfolie, nur kam Sie per Einschreiben?!?

Nach dem Auspacken erst einmal ausgiebig begutachten was mir das KD "Gurkenlotto" für 42$ shipped beschert hat...

An der Verarbeitungsqualität aussen ist nichts zu meckern, die Beschichtung sieht gleichmässig aus und fühlt sich gut an. Alle Kanten im Griffbereich/Tailcap sind angenehm abgerundet bzw. angefast.

Der Emitter sitzt leicht dezentriert im sehr tiefen OP Reflektor.

Die Lampe kam mit einem Lanyard obwohl in der Artikelbeschreibung nicht vorhanden und passt perfekt in mein Solarforce FH-2 Holster das eigentlich für eine verlängerte L2 gedacht war, die allerdings vom Durchmesser her zweimal nebeneinander rein passt.

Nach dem auseinanderschrauben aller Teile trübte sich der erste sehr gute Eindruck etwas ein, alle Gewinde sind zwar sehr sauber geschnitten und laufen dementsprechend gut aber die eingelegten O-Ringe sehen ziemlich malträtiert aus. Zudem fehlen die doppelten O-Ringe obwohl die Rillen dafür vorhanden sind. Geschmiert ist alles mit etwas ziemlich schwarzen fettigen Zeug das sie besser hätten weglassen sollen.

Aber egal, nichts was sich durch eine Reinigung und einem Satz neue O-Ringe beheben lässt. Also wieder zusammenschrauben und mit einer frisch geladenen 18650 bestücken...schliesslich soll das Teil leuchten.

Und scheinbar hab ich beim Lotto Glück gehabt, sie leuchtetet beim ersten Versuch "out-of-the Box", und zwar mächtig hell im Vergleich zu meinen L2 und einer Fenix LD20.
Es ist mein erster "Kontakt" zu einer P7, daher kann ich schlecht beurteilen wieviel Licht denn da rauskommen sollte, ob sie die versprochenen 600 Lumen schafft bezweifle ich und die Laufzeit kann ich nach der kommenden Nachtschicht abschätzen.

Auf jeden Fall denke ich das es für knapp über 30 Euro ein sehr guter Kauf war, alleine der Emitter und das schicke Gehäuse sind diesen Preis mehr als wert.

Soweit also meine ersten Eindrücke, einen Praxistest unter Arbeitsbedingungen und eventuell Bilder werd ich mal nachreichen.
 
alles ab 15$ kommt per Einschreiben aus China (DX/KD)

Das muss bei mir irgendwie anders sein, ich hab meine diversen L2s und einiges an Zubehör (Warenwert jeweils knapp 30$) bisher immer nicht als Einschreiben bekommen.
 
Hier die Bilder nach dem Auspacken....
hoffe das nacher auch welche zu sehen sind;-)

RQ_SSCP7_1.jpg



RQ_SSCP7_2.jpg


RQ_SSCP7_3.jpg


RQ_SSCP7_4.jpg


RQ_SSCP7_5.jpg
 
Beamshots?? :confused:
Wie schnell wird die Lampe warm? Frage wegen der Wärmeableitung, die soll nicht so gut sein.

Besitze auch den Spear Clone, allerdings in der Q5 Variante. Bin damit soweit ganz zufrieden, kostet eben nur 30 USD und keine 129 wie das Original. Fällt mir gerade ein, in der Q5 Variante ist ein äusserst uneffizienter Zwei-Stufen Schalter verbaut, die zweite Stufe ist über einen Widerstand realisiert :mad: Wie schauts denn bei der MCE Version aus??
 
Langsam...mit Beamshots wirds wohl noch eine Weile dauern, ich hab das Teil erst heute bekommen, ist übrigends die SSC P7 Version nicht die MC-E.

Zur Wärmeableitung kann ich noch nicht viel sagen, hab sie erst ein paar Minuten am Stück angeschaltet. Da erwärmt sie sich fühlbar, allerdings nicht ganz vorne am Kopf sondern eher im vorderen Drittel.
Morgen nach der Nachtschicht weiss ich vermutlich mehr, werd wahrscheinlich ein paar 18650 leermachen;-)

Stufen hat sie gar keine, DD halt. Bin gespannt wie die Helligkeit mit schwindender Spannung abfällt.
 
Merkwürdig? Nur ein Mode DD? In der Beschreibung im Link von Dir aus dem ersten Post steht was von Digital Regulated und 5 Modes. :confused:
Ausserdem sollte eine MC-E verbaut sein. Aber auf Deinen Fotos sieht man eindeutig eine P7.
DX lässt grüßen :irre:

Bin gespannt auf deine Meinung nach Deiner Nachtschicht.
 
Ups... :glgl:

Nun ja, ist die Frage inwiefern sich diese Lampen von DX (Piritlight) und von KD (RQ) voneinander unterscheiden, besonders die Lichtleistung ist interessant.
Bei der von DX ist z.B. der Kopf verklebt, vielleicht hat der Hersteller etwas zu verheimlichen? Ansonsten fällt mir noch beim direkten Fotovergleich auf, dass der Lampenkörper von KD doch mehr Ähnlichkeit mit der echten Spear aufweist.
 
Die erste Nacht war die Kleine Grosse jetzt im Einsatz und die Arbeit mit ihr hat viel Spaß gemacht.
Sie liegt sehr gut in meiner ziemlich grossen Hand, einzig der wuchtige Rand um den tiefliegenden Einschaltknopf erforderte etwas Gewöhnung beim Ein/Aus schalten. Von den Proportionen, der Handlichkeit und dem guten Griffgefühl bin ich begeistert...ein echter Handschmeichler.

Die Lichtfarbe ist neutralweiss und im direkten Vergleich mit dem kaltweiss der R2 sehr angenehm. Das Flutlicht erspart einem bei den Kontrollen einige Schwenks der Lampe, d.h. Bürotür auf - Lampe ein - Raum ausgeleuchtet, ein zielen mit dem Spot auf Fenstergriffe oder Objekte im Raum ist nicht mehr nötig. Einziger Nachteil an der Lampe ist wenn man den Winkel zu hoch wählt und in die gegenüberliegende Fensterscheibe leuchtet - und anschliessend das auf der eigenen Netzhaut ablaufende Feuerwerk bewundern kann:staun:

Der Laufzeittest:

Die bei KD angegebene Laufzeit ist 40 Minuten mit einem 18650, also schaun wir mal...

Die Erwärmung beginnt nach ein paar Minuten in Höhe des Emitters und breitet sich dann gleichmässig über das Batterierohr und den Kopf aus.
Interessanterweise bleibt der Schwerpunkt der Wärme in dem Stück wo der Emitter sitzt, nicht am Kopf wo doch dort die dekorativen Löcher die Kühlrippen des Reflektors zeigen.
Nach 30 Minuten Dauerbetrieb ist die Lampe zwar etwas über gut handwarm aber lange nicht so heiss wie meine L2-R2, der Akku ist dann auf 3,92V runter. Das Auskühlen geht erheblich schneller vonstatten als bei der L2.
Ich hätte bei einer P7 deutlich mehr Hitzeentwicklung erwartet, liegt das nun daran das der Emitter auch bei vollem Akku nur die angegebenen 1900mA und dann mit fallender Spannung immer weniger Leistung aufnimmt?

Nach 65 Minuten Laufzeit ist der Akku bei 3,77V angelangt und die Helligkeit liegt jetzt "nur noch" gleichauf mit meiner Fenix LD20 im Turbomodus. Aus einem Meter Entfernung gegen eine weisse Wand sehen sich die Beams von der Helligkeit bis auf den schärfer definierten Hotspot der Fenix zum verwechseln ähnlich.
Nach weiteren 30 Minuten hat der Akku immer noch 3,70V und die Helligkeit liegt auch noch sehr nah an der LD20:confused:
Nochmals 30 Minuten später wird sie innerhalb einer Minute rapide dunkler und lässt sich dann nicht mehr zur Weiterarbeit als Funzel überreden, der Akku hat noch 3,24V :irre:

Zusammengefasst ergibt sich also eine Gesamtlaufzeit von 125 Minuten!
Wobei sie allerdings nur die ersten 40 Minuten deutlich heller ist als die LD20 auf Turbo und für den Rest der Laufzeit auf dem Niveau dieser bleibt. Also bezieht sich die Angabe bei KD auf die "helle" Laufzeit und nicht auf die Gesamtlaufzeit.
 
Den Kopf hab ich mal für Minifahrer auseinandergeschraubt.
Ist nichts verklebt, im Gegenteil die Pill sitzt recht lose in dem Mittelteil und lässt sich leicht im Gewinde verdrehen was dazu geführt hat das sich die Positon verändert hat.

RQ_SSCP7_6.jpg



Nach dem zusamenschrauben ist der Emitter jetzt fast genau zentriert;-)
 
@ Ares999
Hey! Super, danke für Deine Antwort! :super:
Hab das mit "Geheimnisse verbergen" bei DX unter dem Artikel bei Discussion aufgeschnappt. Das der Kopf verklebt ist könnte man so erklären, dass eventuell baugleiche Teile wie bei dem Original verwendet werden, ist aber nur eine Vermutung.
Die Wärme des Emitters wird direkt an den Pill abgegeben. Von da aus geht sie auf das Gehäuse über, deswegen wirds auch nur da warm.
Also wenn du mit dieser Lampe Büroräume ausleuchtest nehme ich mal an dass es sich nicht um einen Thrower handelt, die P7 Charaktaristik spricht auch dagegen.
Vielleicht hast du Zeit und Lust Beamshots zu machen.
Wo hast du den Strom gemessen, am Emitter oder Tailcap?
Bei DX gibts übrigens eine ähnliche Lampe (SKU 19466), auch mit MC-E aber mit etwas anderem Gehäuse. Die von KD gefällt mir doch ne Spur besser...
 
Ich habe aufgrund des Designs, ausgeprägte Kühlrippen und der "Luftlöcher" im Kopf, angenommen das hier der Schwerpunkt der Wärmeableitung liegt. Deswegen erstaunt mich die Wärmeentwicklung unterhalb etwas, zudem ist es bei meinen L2 so daß ein Grossteil der Hitze direkt auf den Reflektor geht.

Ich leuchte mit dem Teil nicht nur Büroräume aus, zum Einsatz kommt sie auf dem ganzen Werksgelände. Da ist dann eigentlich fast alles vertreten: Büros, Werkstätten, Lagerhallen, Aussenfassaden, Zaunanlagen etc.
Die Reichweite ist für das Flutlicht das sie von sich gibt auch beachtlich, bis ca. gute 50m ist alles ausreichend beleuchtet und ich nehme mal an das eine P7 bei maximaler "Befeuerung" noch einiges mehr bringt.

Die Angaben zur Stromaufnahme stammen aus der Artikelbeschreibung von KD, mit meinem 3,95 Baumarkt Multimeter möchte ich da nicht unbedingt dran...wird vieleicht mal Zeit für was zuverlässigeres.
 
Back