Review zur OLIGHT M30

seneca

Mitglied
Messages
197
Kurzreview zur M30

So ich hab die Lampe nun ausgiebig betrachtet und begutachtet – und komme nun mal zu nem Urteil:

Sieht sehr gut aus!

Aber fangen wir an:
Gekommen ist sie in nem Plastikkoffer – der wirklich besser aufgeteilt hätte sein können und verarbeitet – aber hier merkt man den Preis (gut den Koffer braucht wirklich keiner)
Als alter Süchtiger hab ich mich natürlich gleich mal dran gemacht das Teil zu zerlegen:

Bezel runter, Scheibe raus – und ein wenig Enttäuschung – war der Reflektor bei der M20 einwandfrei angeschraubt – sitzt dieser hier nun lose drinnen – Das ist schade – denn man kriegt das Ding nie wieder wirklich schön zentriert!

Für die die es noch nicht gemacht haben: LASST DIE LAMPE ZU!

Jetzt erst mal den Dreck wieder raus fummeln – aber Dachshaarpinsel und Druckluft sei Dank nur eine Arbeit von ein paar Minuten. Aber – jetzt sitzt der Reflektor leider nicht mehr 100% mittig – selbst schuld. Bezel wieder rauf -> erster Versuch, scheitert – zweiter Versuch – klappt – wenn auch mit hässlichen Geräuschen! Um es nochmal zu wiederholen: Lasst die Lampe zu und das Zubehör drauf!

Weiter geht’s – runter schrauben – was sich nur abschrauben lässt – das lange Batterierohr nicht (warum auch immer) und den Schalter auch gleich mal zerlegt..
Sieht alles nicht schlecht aus..

Dann gleich die Extension Tube aus dem Koffer genommen – drauf geschraubt, geht streng aber gut (gleich wie bei der M20) – sitzt perfekt, nix wackelt etc.
Gleich mal 2 18650 2200mAh Cytac ausgepackt und reingeworfen – und da schon die erste Enttäuschung: NIX GEHT!
Von dem Zeitpunkt an war ich schon mal stinke sauer – Eine neue Lampe und die will nicht?
Akkus wieder raus – in die M20 und zur Sicherheit noch in die H50 gestopft – funktionieren einwandfrei… ( Aber dazu weiter unten mehr)

Ok nächster Lösungsweg – Cr123 – gleich mal 3 Stück in das sehr eng sitzende Batterierohr gesteckt – Extension Tube wieder runter – Endschalter rauf – Auf einmal ein kurzes Aufblitzen – AAAH – da geht ja doch was…

Dann mal draufgedrückt aufs Knöpfchen – Erster Start offensichtlich in LOW – hier kann man gerade noch vorne reinschauen – ab MID wird’s ungesund – und auf HIGH und Strobe - naja lassen wir das!
So es war hellste Mittagszeit – und trotzdem war ich sowas von erstaunt und überrascht, wie viel Licht aus so einem kompakten kleinen Ding rauskommen kann.. Jetzt muss es erst mal dunkel werden *händereib* ( Die Nachbarn taten mir insgeheim wirklich schon ein wenig leid)
Aber erst mal zum Schalter.
Der Forward Switch (Anglizismen olè) fühlt sich gleich an wie der von der M20. Mir persönlich noch ein wenig zu weich, aber gut – das ist Geschmackssache!

Was eigentlich gar nicht geht – ist der (graue) Strobe Knopf auf der Seite der Lampe – im trockenen warmen Zimmer schon schwer zu finden – erwisch ich das Ding im Feld wenn er mal wirklich gebraucht würde niemals! – er ist einfach zu tief im Rohr versenkt – und lässt sich leider absolut nicht gut ertasten – aber da werde ich mir schon irgendeine Lösung einfallen lassen!

__________________________________________


Aber nun gut – mittlerweile ist es schon spät abends – und jetzt heißt es: Gentleman, start your Engines! Raus ins Dunkle (voher auf HIGH geschalten) und dann mal KOPF Drücken!

Ich hab so etwas noch nie vorher erlebt – der ganze Garten ist taghell erleuchtet (auf kärnterisch: Olta bist teppat) ;)
Der Hotspot ist mehr als doppelt so groß wie der der M20 und wahnsinnig viel Sidespill. Auf kurze Distanz sieht man schön das Kreuz, das von der MCE( Multi Core Emitter) herrührt – aber alles was weiter weg ist wie ein paar Meter – da ist das total irrelevant.
Ich habe ja den gesamten möglichen Zubehör Filter Krempel gleich dazu bestellt:
Der da wäre:
Blaufilter, Rotfilter, Grünfilter
Ist der Blaufilter drauf gesteckt (der wie alle anderen übrigens sehr gut verarbeitet ist und stramm auf der Lampe sitzt (egal ob mit oder ohne Bezel)) ist das Licht immer noch ziemlich hell – tut aber in den Augen wirklich weh!
Der Rotfilter nimmt auch bei High sehr viel an Helligkeit raus – und zeichnet auch ein bisschen komische Ringe, genauso wie der Grünfilter der aber mehr Licht durchlässt.

Gleich mal den Diffusor hergenommen, der serienmäßig dabei ist.
Tolle Erfindung um auf kurze Distanz sehr viel Licht zu verteilen.
Kurz noch ein Wort zu den o.g Filtern: Die sind verspiegelt – soll heißen, man sieht von vorne nicht wirklich welche Farbe man gerade in der Hand hat (da werde ich wohl mit buntem Klebeband nachhelfen müssen). Aber nichts desto trotz wirklich gutes Zubehör!

Naja mittlerweile sind die zwei neuen Cytac 18650 Akkus mit jetzt schon 2400mAh fertig aufgeladen – und werden nach Montage des zusätzlichen Batterierohres endlich zum Einsatz gebracht!
Gleich mal eingeschalten – Man sieht keinerlei Unterschied zu den 3*Cr123 Batterien.
Dann war ich einfach mal etwas unterwegs um die Lampe ein wenig zu testen.
Man merkt schnell dass die Kühlrippen einiges an Arbeit zu verrichten haben. Der Kopf wird trotzdem sehr schnell relativ heiß – der Rest der Lampe bleibt (nicht unangenehm) warm.
Die Lösung die Susanna mir für die „alten“ Akkus vorgeschlagen hat – nämlich einen Magneten zwischen die Akkus zu klemmen, gefällt mir nur bedingt, da ich kein Freund von Zwischenlösungen bin. Deswegen werden die Akkus höchstwahrscheinlich einfach ersetzt.
_____________________________
Fazit zur M30:
Eine wahnsinnige Lampe die alles in den Schatten stellt was ich bisher in Taschenlampengröße in der Hand gehabt habe. Diese Lampe ist einfach dazu gedacht – Schalter runter, Batterien rein, Schalter rauf und einschalten. Und nicht herumbasteln!
Sehr gute Reichweite und Ausleuchtung des Ziels und Umgebung. Zur Laufzeit kann ich leider keine genauen Angaben machen, da ich erstens nicht mit stoppe, und zweitens die Lampe nie so lange am Stück brauche!

Negatives:
Der Strobe Schalter ist einfach zu klein, nicht wirklich er tastbar, und zu weit im Rohr versenkt,
die Beschichtung vom Edelstahl Clip löst sich jetzt schon ein wenig, macht aber nix – da ich nicht sammle, sondern verwende!
_______________

Summa summarum eine wirklich tolle Lampe die den Preis mehr als wert ist aber mit leider einer wirklichen Schwäche, nämlich dem Strobe Knopf! Gerade eine Einrichtung die für Stress Situationen gedacht ist – ist einfach zu klein ausgefallen!

Fragen Wünsche Anregungen Beschwerden? Immer her damit
Danke fürs Lesen!

ps: ja es gibt einen Gürtelclip, aber den erwähnen wir besser nicht - weil damit würde ICH mich nicht trauen - die Lampe damit herum zu tragen

Revierler hat irgendwo angedeutet dass es ne Maxpedition Sheath gibt, die passt!

ps: bitte nicht nach Beamshots oder Bildern fragen, für so etwas hab ich leider aktuell absolut keinen Geist!
 
Guter Bericht. Aus der Beschreibung geht nicht klar hervor, wie die Modi umgeschaltet werden. Mittels Endschalter oder auch mit dem verstecktem Seitenschalter?
Gruß
Heinz-Jürgen
 
on/off Endschalter und dann mit dem Seitenschalter durchschalten .
Strob kann mit dem Seitenschalter auch Bedient werden ohne das die Lampe an ist .
 
Wenn die Lampe ausgeschalten ist - ist mit dem seitlichen Knopf Direktzugriff auf den Strobe Modus möglich.

Ist die Lampe eingeschalten, wird mit dem Strobe Knopf die Modi durchgeschalten

Low - Mid - High - Strobe -und wieder von vorne
 
Danke für die Infos. Dann scheint das aber mit dem Schalter nicht ganz so glücklich gelöst zu sein. Ich schwanke derzeit noch zwischen der Olight M30 und der Jetbeam M1X. Aber ich glaube, mit dem seitlichen Schalter würde ich nicht glücklich werden.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Hallo

Ich kann den positiven Bericht nur bestätigen. Die M30 mach richtig hell :super:

Im Vergleich zur Fenix TK11 oder Jet III Pro kommt subjektiv etwa das Vierfache an Licht am Ziel an; das liegt wohl mit an dem monströsen Sidespill.
Das gilt auch für grössere Distanzen (50 Meter aufwärts). Hier ist der Hotspot sehr gross, aber es kommt noch reichlich Licht an:glgl: Sehr gut bei Streulicht in der Innenstadt...

TK11 und Jet III haben hier zwar auch noch einen beachtlichen Hotspot, die M30 leuchtet aber einen seeehr viel grösseren Bereich heller aus.

Im direkten Vergleich nebeneinander "frisst" die M30 die genannten Lampen...
Die Bedienung ist gut und einfach, einzig stört es mich persönlich etwas, dass beim Durchschalten der Helligkeitsstufen der Strobomodus integriert ist.

Die M30 befeuere ich mit 2x 18500. Damit hat die Lampe "Normalmaß" ohne Extender und hat wohl eine entsprechende Laufzeit.

Kundulus
 
@K:ddo

Sorry, aber für Beamshots habe ich definitv nicht die Ausrüstung. Da muss ich leider auf die bereits im Netz vorhandenen Fotos und Videobeiträge verweisen...
 
Hallo zusammen,

ich habe beide Lampen (M1X neue Version und Olight M30) hier. Ich mache heute Abend Beamshots von beiden Lampen und stelle sie hier ein.
 
Hier sind die Beamshots.

Auf die berüchtigten Keller- und Hauswandfotos müsst ihr noch etwas warten, weil ich grade im Emsland bin. Aber das sollte vorerst reichen.

Kamera Nikon Coolpix P5000

Auf den Boden aus ca7m

ISO 100, 1 Sek, F2.7
M1X
5jev-qw.jpg


M30
5jev-qx.jpg



Im Wald

ISO 100, 2 Sek, F2.7
5jev-qy.jpg

5jev-r0.jpg


Waldweg

ISO 100, 2Sek, F2.7
5jev-r1.jpg

5jev-r2.jpg


Zum Vergleich Raidfire Spear
5jev-r7.jpg


Und hier nochmal mit 4 Sek Belichtung
5jev-r3.jpg

5jev-r4.jpg



5jev-s5.jpg



Die Olight hat einen wirklich sehr schönen Beam (eine Mischung aus Flut und Spot) ohne den geringsten Donut und einen weiten Spill. Die M1X hat dagegen ein deutliches Donuthole in der Mitte und keinen grossen Sidespill. Die Helligkeit kann man wegen dem unterschiedlichen Beam allerdings nicht wirklich objektiv miteinander vergleichen. Die Olight hat halt mehr drumherum, dafür kommt die Jetbeam weiter.


Also ich persönlich finde den Olight Beam besser!
 
Last edited:
Sehr sympathischer Beam bei der M30, wirklich!
Jetzt fehlt mir persönlich nurnoch ein Vergleich zur M2C4. :lach:
 
Hallo M30 Besitzer,
ist euch bei der Lampe ein PWM-Flimmern aufgefallen?
Im cpf wird in mehreren Beiträgen (#234 und #235) im Thread zur M30 gezeigt, dass die PWM Frequenz bei rund 100Hz liegt.
Bei meiner kleinen Fenix L0D kann ich mit 104Hz PWM leben, bei einer so hellen Lampe wie der M30 würden mich die PWM-Effekte aber spätestens bei Regen oder Schneefall extrem stören.

Stefan
 
Hallo M30 Besitzer,
ist euch bei der Lampe ein PWM-Flimmern aufgefallen?

habe mal eben den "handschütteltest" gemacht. auf niedrigster stufe und auf mittlerer stufe ist der pwm-effekt sichtbar, wie bei vielen anderen led-lampen auch.

auf höchster stufe kein pwm-effekt. :super:
 
Um dem Thread noch ein paar Bilder von der Lampe zu geben.

Plastikkoffer
5jev-rb.jpg


Lampe, Streulichtfilter, Batteriemagazin, Verlängerung, Holster
5jev-rd.jpg

5jev-rc.jpg


Hier die kurze Version neben Olight M20
5jev-rk.jpg


5jev-rm.jpg


Endschalter und Strobeschalter
5jev-ru.jpg


Hinten sind 2 O-Ringe verbaut
5jev-rh.jpg


vorn und am Kopf jeweils nur einer
5jev-ri.jpg


Der Clip ist abnehmbar. Hinweis: Der Ring für den Zigarrengriff von der M20 passt hier perfekt!
5jev-rf.jpg


Krone abgeschraubt
5jev-rn.jpg


Der Filter ist zwar ganz nett, aber er schluckt ne Menge brauchbares Licht weg. Meiner Meinung nach hat die Lampe so schon genügend Streulicht, so dass man den Filter eigentlich nicht braucht.
5jev-rw.jpg


Grössenvergleich (mit Verlängerung) mit Jetbeam M1X und M20.
5jev-re.jpg


Nein, Fragt nicht danach, ob der kurze Body der M20 passt - er passt nicht! Aber der Zigarrenring der M20 passt!
 
Last edited:
Verlängerung auf 2x 18650 oder 4x CR123
5jev-s0.jpg


Rückseite Kopf
5jev-rt.jpg


Reflektor vorn
5jev-rs.jpg

5jev-rr.jpg

5jev-rp.jpg


Das Holster ist wirklich nicht das Wahre. Zum einen würde ich dem Verschluss bei Belastung nicht über den Weg trauen und zum anderen wird ein wieder einsetzen der lampe unterwegs zur echten fummelei. Das Ding ist wirklich nur eine "Transporthilfe".
5jev-rl.jpg
 
Beamshot (Streufilter)


!
ISO 100, 1/2 sek, F2.7

Mit Filter
5jev-s6.jpg


Ohne Filter
5jev-s7.jpg



ISO 100, 1/60 sek, F2.7 (Unterbelichtet)
5jev-s8.jpg

5jev-s9.jpg



Der Streufilter nimmt zwar ne ganze Menge Licht weg, er ist aber in Innenäumen durchaus zu empfehlen!
 
Back