Fenix E20 goes Luxeon K2 TFFC

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Das ist jetzt der dritte und definitiv letzte Umbau meiner E20. Der Grund ist einfach, die Kabel sind durch einen Unfall, mehr dazu weiter unten, so kurz, da geh ich jetzt nicht mehr ran:eek::D

Zuerst hatte ich die E20 auf P4 und danach auf Cree UV umgebaut. UV ist zwar cool, aber so richtig Verwendung habe ich nicht. Also raus mit der Cree. (Jetzt suche ich noch nen billigen Host für die UV Cree, wenn jemand nen Tip hat?)
Da die P4 schon etwas hoch stand, habe ich die LED-Auflage auf etwa halbe Höhe heruntergeschliffen. Hierbei müssen sich wohl die Kabel unbemerkt in den Gefahrenbereich geschmuggelt haben:rolleyes: Plötzlich waren sie auf jeden Fall ziehmlich kurz:eek: Ok, schraubste den Heatsink runter und lötest neue Kabel an. Gut, eben ne passende Zange im Conrad besorgt und probiert, mist ist fest. Ok, 10 min. bei 90°C in den Backofen. Wieder die Zange angesetzt, zapp Zange krumm. Macht aber nix, war gegen den Spruch in meiner Sig gekauft, hatte schon mit Opfern gerechnet:teuflisch.
Also mußte es so gehen. Die Anschlüsse der LED gerade gebogen und gekürzt. LED mit ArcticSilver aufgeklebt, zentriert und eine halbe Std. warten. Kabel angehalten, passt grade eben so, alles verzinnt und dann verlötet.
Nun wieder alles zusammenbauen, Batterien rein, einschalten und Leuchtet. Glück gehabt:D

Erster Eindruck: Mist, hättest doch die LED Auflage komplett plan schleifen sollen. Max. focussiert deckt den O-Ring grade noch ab.
Zweiter Eindruck: Schön hell , Focussierung funktioniert besser als orig. mit Cree, keine Ringe, schöne Lichtfarbe.
Tante Edit:Kleiner Nachtragfür Whitewallhunter, auf der weißen Wand gibts in Hotspot ein paar Flecken, die allerdings in richtigen Leben nicht auffallen. War gestern Abend mal länger mit der Lampe unterwegs und hatte zum Vergleich meine P1 dabei. Es ist ein deutlicher Unterschied allein durch die Lichtfarbe. Kontraste und Farben sind mit der E20 deutlich besser zu erkennen als mit P4 Lampen.

Hier mal noch ein paar Fotos:


Leider etwas unscharf:(


 
Last edited:
Grade mal die Stromaufnahme durch Überbrückung des Schalters gemesssen. 730mA, mit P4 hatte ich noch 800mA. D.h. die Vf ist kleiner geworden und damit der Wirkungsgrad gestiegen:super:
Ich mag die K2 immer mehr:D
 
Echt netter Mod,
was deine E20 schon alles durch machen musste, die kriegt noch ne Identitätskrise:steirer:
die Vf ist kleiner geworden und damit der Wirkungsgrad gestiegen
Ich mag die K2 immer mehr
Das ist bis jetzt das einzig Negative an dem K2 Emitter nach LED-Tech Vf von 3,72-4,95 :eek:, 4,95V ist schon was für die Mülltonne wenn man nen 7135 Linearregler verwenden will, aber du hattest wohl Glück :D, mal schaun was bei mir ankommt.


Gruß Matthias
 
Back