Erl schmieden

Status
Not open for further replies.

Serax

Mitglied
Messages
20
Hi
wollte fragen ob mir jemand erklären kann wie man den erl schmiedet?
ich habs mal probiert aber das eisen beginnt sich einzurollen und wird nicht so wie ein erl aussehen soll!!


gruß serax
 
Wenn du uns mitteilen würdest wie der Erl denn aussehen soll.........
..................... dann könnten wir dir auch erklären wie man ihn schmiedet......

Flacherl? Steckerl?
 
zum reinstecken in den griff so wie bei einer feiler!:rolleyes:
das messer ist aus einem flachstahl der 3cm hoh und 0,5 cm breit ist!

gruß serax
 
Na ist doch ganz einfach:

  • warm machen,
  • hochkant stellen,
  • draufkloppen,
  • flach legen,
  • sachte draufkloppen,
  • hochkant stellen,
  • draufkloppen,
  • flach legen,
  • sachte draufkloppen,
  • warm machen,
  • ...
  • warmmachen,
  • ...
  • sachte draufkloppen,
na und nun das ganze noch in die gewünschte Form bringen,
glätten,
richten,

FERTIG!!!

Wirklich ganz einfach!

Dir fehlt das nur die Übung....
....da mussten wir alle durch!!!!

:ahaa::ahaa::ahaa:

Freddie
 
Hallöchen

Kuck doch mal im Netz ob du nicht ein Filmchen findest wo das gezeigt wird,ich Denke du schmiedest zu viel Hochkant:confused:und hast du eine ballige Unterlage und den entsprechenden Hammer:confused:

Gruß Maik
 
mein amboss ist eine 10 kilo schwere metalplatte hammer hab ich mit 1,5 1 und 0,3 kilo!
hat jemand von euch ein paar fotos vom erl schmieden?
ich machs so wie im buch von BERGLAND, HÅVARD "messer schmieden!

gruß serax
 
hab jetzt in youtube geschaut finde aber nichts mit erl schmieden hat da jemand einen link?

gruß serax
 
Hallo Serax,
bei Havard ist das doch super beschrieben... bei mir klappt das immer. Andere Bilder als bei Havard abgebildet sind, könnte ich dir auch nicht schicken... Vielleicht ist dein Werkstück nicht heiß genug, sodass sich nur die Kanten verformen? Einfacher wäre es wenn du nicht gleich mit einem Flachstahl anfängst, denn hochkant schmieden braucht etwas Übung. Wenn sich der Flachstahl biegt, einfach kurz drehen und mit einem Schlag wieder richten, dann wieder hochkant nehmen und weiter gehts...

Ansonsten hilft wirklich nur üben und nicht aufgeben!
Viel Spass weiterhin,
Gruß
Hannes
 
Also solange der Erl noch nicht komplett eingeringelt ist, sollte man ihn in jedem Fall wieder gerade richten können... und falls du schon eine Art "Tülle" produziert hast, steck einen rundstahl rein, Borax drauf, und verschweiß das mit ein paar kurzen, kräftigen Schlägen... oder nimm einfach ein neues Stück Stahl und fang von vorne an.
In jedem Fall ist es gut, immer ERST den Erl zu schmieden, und sich dann um die Klinge zu kümmern.
Gruß
Hannes
 
ok
Vielen dank!
eine frage noch
woher bekomme ich borax? oder die zutaten dafür? was kostet es? und hatt jemand ein rezept?

gruß serax
 
Moin serax,

bevor das hier weiter zur Laberecke mutiert:

- Halte Dich bitte an das von Dir erstellte Topic ( Erl schmieden)!

- Die Suchfunktion findest Du oben in der Leiste - dritter Knopf von rechts!


Gruß
pevau57
 
Moin.

Bitte lies Dich einfach mal in Ruhe in die Threads zu Themen wie "Borax" ein.
Ist wirklich umfassend behandelt.
Ansonsten würde ich emfehlen, dass Du Dir mal einen etwas schwereren Amboss/Ambossersatz zulegst und einfach ein paar Tage das Ausrecken und Umformen mit ein paar Stücken Baustahl übst.
Auch zum Thema Ambossgewicht haben wir einige interessante Beiträge.

Hier mache ich mal zu.

Gruß
chamenos
 
Status
Not open for further replies.
Back