Energie-effitiente LED gesucht

Status
Not open for further replies.

Danimal

Mitglied
Messages
21
Moin moin,

Ich überlege einen Weg bei mir auf dem Grundstück, den ich neu gestalten werde, bei der Gelegenheit auch neu zu Beleuchten. Suche hierzu eine LED, die mir x Lumen für möglichst wenig Watt ausspuckt. (10 Lumen müßten wohl mehr als genug sein) Die übliche Fragestellung ist ja sonst möglichst viel Lumen für seine Watts zu bekommen, daher hab ich über die Suche auch nichts gefunden. ;o)

Ich bin mir schon im Klaren, daß das eigentlich keine klassische Taschenlampenfrage ist und daß ich mir auch die Kennlinien der üblichen Verdächtigen einmal ansehen müßte. Aber ich dachte, daß sich eventuell schon mal jemand von euch schon mal Gedanken gemacht hat in der Richtung und wollte einfach mal vorher gefragt haben, bevor ich mich auf die Datenblätter stürze.

Möglichst effizient soll's übrigens daher laufen, da angedacht ist das ganze über ein Solar Panel mit Strom zu versorgen. Allerdings schwebt mir da eine vernünftige Lösung vor und nicht die funzeligen Geschichten aus dem Baumarkt.

Gruß,
Daniel
 
Hallo,

wo soll die LED und die Technik drumrum denn angebracht werden? Im Boden als leuchtender Stein, als Kniehohe Beleuchtung oder als "Laterne" von noch weiter oben?
 
Moin moin,

Angedacht war kniehoch, schräg nach unten die Fahrbahn beleuchtend.

Gruß,
Daniel
 
Sorry, aber das Forum hier ist Taschenlampen geschuldet, nicht der Gartenbeleuchtung.
Deshalb ist hier zu.


Alex
 
Status
Not open for further replies.
Back