Alternative zu [Fällkniven] A1 A2 mit genauen Vorstellungen

Status
Not open for further replies.

amule

Mitglied
Messages
5
Ich bin auf der Suche nach einem feststehenden Messer.

Das Messer soll im Outdoorbereich verwendet werden. Hier sollte es für einfache Schnitzarbeiten (anspitzen eines Stockes), einschneiden von Würstchen, aber auch für grobe Arbeiten verwendet werden. Feine Tomatenscheiben müssen nicht geschnitten werden.

Das Messer darf, wenn es den Preis verdient, bis zu 350 eventuell 400 Euro kosten. Darf aber auch günstiger sein.

Die Klinge sollte zwischen 15 und 20 cm lang sein.

Die Klinge sollte wuchtig wirken und nicht aussehen wie ein Küchenmesser. Etwas breit sein. Mir gefällt die Klinge des Fällkniven A1 sehr gut. Sie sollte möglichst nicht beschichtet sein. Wenn eine Beschichtung, dann eine, die ewig hält und nicht nach einmal benutzen alt aussieht. Der Stahl der Klinge sollte durchgehend bis zum Ende des Messers verlaufen.
Der Griff sollte aus einem Material sein, welches ewig hält und robust ist und möglichst nicht genietet sein. Am besten mit Schrauben befestigt und auswechselbar sein.
Die Scheide ist egal.

Es sollte ein Stahl sein, welcher wirklich sehr robust ist.

Der Schliff sollte ein Flachschliff sein welcher mit Wetzsteinen nachgeschliffen werden kann.

Eigentlich wäre mein Traummesser ein Fällkniven A1 oder A2. Folgende Merkmale stören mich aber und halten mich vom Kauf ab:
Der Schliff des A1 soll ballig sein. Ich möchte auch untewegs das Messer schleifen können und dann mit einem Wetzstein. Das ist wohl sehr schwer bei einer balligen Klinge.
Der Griff kommt mir ein wenig schwammig vor. Ich kann mir nicht vorsellen, dass das Kraton sehr lange hält (weiss es aber nicht). Mir wäre ein Naturmaterial sehr viel lieber. Aber kein reines Stahlmesser mit skeletiertem Griff. Da fehlt mir dann wieder die Griffigkeit.
Es gab auch mal eine Diskussion irgendwo, ich weiss leider nicht mehr wo, über den Stahl. Wenn ich mich richtig erinnere soll der nicht ganz so robust sein beim A1.

Ich weiss, meine Vorstellungen sind etwas peniebel. Aber wenn ich 300 Euro ausgebe, hätte ich gerne etwas, an dem ich lange Freude habe.

Über Vorschläge von euch wäre ich wirklich sehr dankbar. Bin schon lange auf der Suche.

Gruss Peter
 
AW: Alternative zu A1 A2 mit genauen Vorstellungen

????????
Stöcke anspitzen und Würstchen einschneiden, aber auch "grobe" Arbeiten (welche????).
Ewig schnitthaltiger Stahl und leichtes nachschärfen mit einfachen Mitteln in freier Natur schließen sich wohl aus.
Warum ist ein balliger Anschliff schlecht nachzuschärfen? Ich brauch da nur ein 1000er Schleifpapier und eine weiche Unterlage.
Grüße,
Andreas
P.S. so ein Messer baut Dir doch für das Geld jeder Messermacher
 
AW: Alternative zu A1 A2 mit genauen Vorstellungen

Hello;

Fällkniven verkauft das A1 auch nur also Stahl; sprich ohne Griff. Für die übrigen ca. 200€ kannst du dir ja selbst einen Griff machen bzw machen lassten.
Wegen der Stabilität würde ich mir beim A1 keine sogen machen; meines hat jetzt schon ein paar Jahre haren abuse ausgehalten.

Viel Spaß bei der Suche. ;)
 
AW: Alternative zu A1 A2 mit genauen Vorstellungen

Als erstes vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@dshkjf
Das Messer sieht toll aus. Weisst du was für einen Schliff das Messer hat und hast du eigene Erfahrungen damit gemacht? Ist der Griff des RC-6 auswechselbar?
Weshalb hast du das Video rausgenommen? War sehr interessant.

@ winzi34
Mit groben Arbeiten meinte ich z.B. grobe Würstchen einschneiden ;) . Ne, Spass beiseite. Vielleicht ein wenig auf Holz oder Knochen rumhacken. Oder sogar Holz spalten.
Du scheinst mich falsch verstanden zu haben oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich wollte keinen sehr schnitthaltigen Stahl sondern einen robusten, ich suche nicht ein leicht nachschärfbares Messer, sondern ein Messer, welches mit einem Wetzstein geschärft werden kann und ich weiss nicht ob ein balliger Anschliff schlecht oder gut nachzuschärfen ist, vermutete, dass es einer gewissen Fertigkeit bedarf diesen Schliff mit einem Wetzstein zu schärfen. Danke auf jeden Fall für deine Ausführungen, so konnte ich dies klarstellen.

@DaKern
Das hört sich nach einer echten Alternative an, da ich so die Form des A1 bekäme, die Nachteile des Griffes aber entfernen könnte.

Nachfrage:
Könnte man den balligen Schliff des A1 ohne weiteres zu einem Flachschliff umschleifen lassen?
 
Last edited:
AW: Alternative zu A1 A2 mit genauen Vorstellungen

Als erstes vielen Dank
Nachfrage:
Könnte man den balligen Schliff des A1 ohne weiteres zu einem Flachschliff umschleifen lassen?

Sicher. Aber bei diesem Stahl ist die Kombination Flachschliff + Haumesser ungünstig. Ausbrüche sind vorprogrammiert. Die gibt es auch beim balligen sogar.
 
Last edited:
AW: Alternative zu A1 A2 mit genauen Vorstellungen

@Trion
Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht. Sind alle "Haumesser" mit einem Balligen Schliff ausgestattet um diese Ausbrüche zu minimieren oder liegt das dann am Stahl? Würde man auch ein robustes Outdoormesser mit Flachschliff finden ähnlich dem A1? Ich hoffe das ist nicht schon zu Offtopic bezüglich des Hauptthemas Kaufberatung.
 
AW: Alternative zu A1 A2 mit genauen Vorstellungen

Nur jetzt mal aus eigener Erfahrung; habe mein A1 bis jetzt immer recht normal nachgeschliffen, sprich einfach die Schneidfase ohne auf den balligen Schliff zu achten. Hat bis jetzt immer funktioniert und hatte noch nie Probleme damit.
 
AW: Alternative zu A1 A2 mit genauen Vorstellungen

@DaKern
Du scheinst ja von deinem A1 sehr begeistert zu sein. Vielleicht werde ich mir doch eine A2 Klinge besorgen und einen anderen Griff dranmachen lassen. wird aber schwer werden ein gutes Material zu finden.

@alle die geantwortet haben

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter mit der Suche nach meinem perfekten "Würstchenmesser" :p

Gruss Peter
 
AW: Alternative zu A1 A2 mit genauen Vorstellungen

Laut Katalog gibt es die reine A2 Klinge nicht os zum kaufen, denke aber dass wenn du Fällkniven ne mail schreibst sich da sicher was machen lässt.

Nur noch ein kleiner Tipp von mir; Schau dir bevor du dich evt. für ein A2 entscheidest das Messer nochmal in einem Geschäft an.
Das A1 ist schon recht groß und absolut geeignet zum Hacken. Das A2 hat ein guter Freund von mir in Benutzung und selbst für ihn (2,03 m) ist das Messer schon fast zu groß. Kommt aber auf deinen persönlichen Geschmack an.
 
Moin,
ich habe das A1 und kann auch sagen,dass das von der Grösse her für alle Arbeiten - inkl. hacken - völlig ausreichend ist.

Schleifen tu ich zur Not auch mit einem normalen Stein,Wetzstab oder dem Spyderco Sharpmaker;kein Problem.
Das A1 bringt schon ein hohes Eigengewicht mit sich,die Klinge ist kopflastig.... ...ich weiss nicht,ob ein A2 da noch viel mehr bringt.
Alternativ weise ich mal auf die beliebte Kombination Beil/kleineres Messer hin;)

Gruss Rolf
 
Um Winzis PS nochmal zu unterstreichen:

:confused: Warum läßt Du Dir nicht einfach von einem Messermacher Deiner Wahl genau DAS Messer machen, das Du haben willst? :super: Sollte bei dem Preislimit eigentlich locker drin sein und Du tust auch noch was für die heimische Konjunktur... ;)

Nur nochmal als kleiner Anstoß...

Schöne Grüße Steffen
 
Also bei deinem gesetztem Preisrahmen und den doch recht genauen Vorstellungen was Form und Material böte sich wirklich ein Handmade an.
Ich würde Böhler N690 und verschraubte Leinenmicartagriffschalen in einer Kydexscheide vorschlagen.
So liese sich auch sehr schön auf Extras wie Daumenrampe, Handgröße oder Trageweise eingehen.

Schönen Gruß,


Robert
 
Dem Gedankengang meiner Vorredner kann ich mich nur anschliessen.
Bei einem Messermacher findest du die Gelegenheit genau nach deinen Wünschen und Vorlieben DEIN spezielles Modell anfertigen zu lassen.
Das halte ich auch hinsichtlich der Gewichtsverteilung beim Arbeiten für das Beste.
Soetwas hat dann auch kein Anderer!


Falls es dennoch lieber etwas von der "Stange" sein soll, gibt es von mir folgende Empfehlungen:

http://www.bussecompanystore.com/knives.htm

http://www.scrapyardknives.com/knives.htm

http://www.fehrmanknives.com/knives.htm

http://www.ennis-entrekusa.com/

Die Nothern Lights Linie von Fällkniven,

oder eines der großen Modelle von Cold Steel.



Viel Spass beim Stöbern!

vincentvega

P.S.: Der Kratongriff vom A1 ist m.M.n. echt stabil und haltbar.
 
Ich hoffe der Thread war nicht nur für mich interessant. Ich bin mit meiner Meinungsbildung noch nicht ganz am Ende, mir wurde aber von euch ein ganzes Stück weitergeholfen. Vielen Dank an alle, welche geschrieben haben.
Gruss
 
Status
Not open for further replies.
Back