Inova Inforce 6V

Dirkus

Moderator JETBeam Forum
Messages
492
Hallo Leute,

ich habe die Tage die Inforce 6 V bekommen und möchte euch die Lampe hier kurz vorstellen.

Die Lampe kommt wie die Vorgängermodelle in einem praktischen Kunststoffcase. Anbei 2 Batterien und einen Inbus-Schlüssel zur entfernung des Clips.

5jev-q5.jpg
5jev-q7.jpg



5jev-pe.jpg
5jev-pf.jpg


Technische Daten (Herstellerangaben)
Länge: ca. 12,9 cm
Durchmesser: ca. 2,54 cm
Gewicht mit Batterien: ca 90 g
Leistung: ca. 115 Lumen
Leuchtdauer: ca. 10 Stunden
Leuchtweite: ca. 100 m
Lebensdauer der LED: ca. 100 000 h

Schalter: Drehschalter mit 3 Funktionen (OFF, Momentlicht, Dauerlicht)
Reflektor: SMO (Medium Spot)
Batterien: 2x CR123 Lithium


Eines muss ich gleich vorneweg sagen. Die Lampe wurde im Vergleich zu ihren Schwestermodellen Inforce White und Inforce Color erkennbar abgespeckt. Es gibt praktisch nur eine Leuchtstufe und der Drehschalter rastet auch nicht mehr ein wie bei den Vorgängermodellen. Ausserdem scheint die Lampe nicht mehr die 20m Wasserdichtheit zu besitzen und es steht auch nichts mehr davon im beilliegenden Merkblatt der Lampe.

Der Reflektor ist jetzt ein reiner SMO (glatt). Er scheint ganz gut zu funktionieren und erzeugt im Beam keine nennenswerten Artefakte. Nachtrag: Hierbei handelt es sich um eine TIR-Optik!
5jev-pg.jpg



Der Schalter ist ein Drehschalter, wie man ihn von einigen Surefire Modellen (C2 etc) her kennt. Sobald man den Schalter festdreht bleibt das Licht an, löst man ihn ein wenig, so bekommt man durch Drücken der Endkappe Momentlicht. Der Endschalter reagiert bei Momentlicht wirklich sehr empfindlich! Es genügt schon ein leichtes antippen, um ihn auszulösen. Je loser man die Endkappe dreht desto schwergängiger wird er jedoch wieder - man kann also an der Empfindlichkeit durchaus etwas einstellen. Insgesamt lässt sich der Drehschalter jedoch nur sehr schwergängig drehen, das bedeutet, man muss leider beide Hände benutzen, um die Lampe auf Dauerlicht ein oder aus zu schalten.
5jev-ph.jpg
5jev-q1.jpg


Die Batterien werden hier mit dem Pluspol zum Schalter hin eingelegt! Ein verpolen ist nicht so einfach möglich, weil die Kontaktstelle am Schalter glatt ist und eine verkehrt herum eingelegte Batterie keinen Kontakt bekommt. Es passen nur 2x CR123! Ein Akku der Baugrösse 17670 passt leider nicht hinein (Allerdings habe ich es nur mit Ultrafire probiert)
5jev-pi.jpg


Der O-Ring ist jetzt nur noch ein ganz normaler Gummiring und kein spezieller Plastikring wie bei den anderen Modellen. Ich denke mal, dass die Lampe damit nicht mehr die 20m Wasserdichtheit der Vorgängermodelle erzielt. Bestätigen kann ich das aber nicht.
5jev-pj.jpg


Im Kern des Batterierohrs ist jetzt ein Aluminiumrörchen verbaut
5jev-pk.jpg


Die Scheibe vorn ist aus Glas und nicht wie bei den anderen Modellen aus Kunststoff.
5jev-pl.jpg


Grössenvergleich
Inforce White, Inforce 6V, Jet ST, Fenix P3D
5jev-pm.jpg


5jev-po.jpg
 
Last edited:
Beamshots
5jev-px.jpg
5jev-py.jpg


5jev-pn.jpg


Kamera Nikon Coolpix P5000 ISO 100, 1/2 Sek, F2.7
5jev-pp.jpg

5jev-pq.jpg

5jev-pr.jpg

5jev-ps.jpg


ISO 100, 2Sek, F2.7
5jev-pt.jpg

5jev-pu.jpg

5jev-pv.jpg

5jev-pw.jpg





Mein Fazit:
Die Lampe ist wirklich ein Leichtgewicht und macht trotzdem einen grundsoliden Eindruck. Leider trübt der schwergängige Drehschalter den Spass an der Lampe etwas, weil praktisch eine Einhandbedienung kaum möglich ist. Wer keinen grossartigen Schnickschnack und keine zusätzlichen Leuchtstufen braucht bekommt hier aber eine wirklich schöne und robuste Lampe.


Zu kaufen gibts die Lampe hier im KTL-Store:
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1397_INOVA-INFORCE-6V-LED.html
 
Last edited:
Das ist dann quasi die Plasteversion der T1, bis auf das Schalterkonzept. Kann man erkennen, welche LED verbaut ist?
 
Hi!

Vielen Dank für den tollen Reiview. Ich habe auch schon drüber
nachgedacht mir diese Lampe zuzulegen, allerdings in Sand. :lechz:
Vor allem ist dieser Review eine gute Entscheidungshilfe...

Kannst du eventuell auch Angaben zum Spannungsbereich des Treibers machen?
 
Danke für die Vorstellung.
Ist das wirklich ein SMO Reflektor?
Mir sieht das eher nach einer mit Totalreflexion arbeitenden Optik aus.

Stefan
 
Hallo, wieder mal ein 1A-Review :super:

Wirklich schöne Lampe, die Bauform gefällt mit sehr.

Aber in meinen Augen kein Hit für die Nicht-Militär-Kunden. Ich hielt die "taktische" Vorstellung der Lampe seitens Inova zum Teil für Marketing, aber anscheinend ist die 6V wirklich nur für diese Zielgruppe konzipiert. Schade, so verschenkt Inova viel Kundenpotential, zumal der Preis attraktiv ist.

Ich sehe für mich zwei Nachteile, weshalb ich die Lampe nicht kaufen werde. Einer würde noch durchgehen, aber beide zusammen sind zu viel.
  • nur eine Stufe. Zwei solllten es schon sein.
  • für 2x CR123 ist sie mir nicht hell genug.
Mein erster Gedanke bei den Fotos war auch: das ist doch eine TIR-Optik?!

Ich hoffe, daß Inova weitere Lampen in dieser Bauform entwickelt ... vielleicht paßt es irgendwann mal :hehe:

Viele Grüße
Winston
 
Die Linsenform des Reflektors täuscht. Lediglich auf der LED sitzt eine kleine Linse, deshalb kann man die darunter liegende LED auch nicht fotografieren.

In sachen Helligkeit gibt es sicher besseres, aber dafür sollte man sich mal die Laufzeit ansehen! (10 Std!). Sieht zwar nach ungeregeltem Betrieb aus.

Ich werde das die Tage mal ausprobieren.
 
Nachtrag

Die Lampe verträgt (zumindest kurzzeitig) auch wieder die 3,7 Volt Akkus. Ich weiss, dass dies zwar ein Risiko ist und die Garantie erlischt, aber ich bin dieses Risiko einfach mal eingegangen, weil ich eben nunmal neugierig bin. Sie wird damit auch noch einen Tick heller.

Die Inforce White betreibe ich nun auch schon seit ein paar Monaten mit diesen Akkus - ohne Probleme.

Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein das nachzumachen!
 
Moin moin,

die Lampe ist auch in mein Blickfeld gerückt, aber da sie ja nur 123 frisst und der Schalter ja auch nicht das Wahre ist, werde ich meinen Fokus auf andere vielversprechende Modelle werfen (Raptor, MX2 etc.) :D

Gruß Jabba
 
Dirkus,
für mich sieht das immer noch wie einr TIR-Optik aus.
Auf dem Foto das die 4 Taschenlampen von schräg vorne zeigt ist nur bei der Inova der "Reflektor" dunkel, bei den anderen glänzt er silbern.
Ich hab es mal mit meinen Lampen getestet: nur bei meiner Surefire E2DL (mit TIR Optik) sehe ich schrägem Einblick so eine dunkle Fläche.
Könnt das, was du als kleine Linse vor dem Emitter siehst, die Rückseite der TIR Optik sein?

Stefan

Nachtrag:
Ein wenig gesucht und dies gefunden:
In diesem Review im cpf steht: The reflector/tir is the new Trios II which actually does a good job of giving out a beam that throws well for such a small light.
In der Produktbeschreibung bei Brightguy heisst es: 2nd generation TIROS® optics
 
Last edited:
Moin moin,

ja ich "suche" nach einer Lampe die 18650 Akkus nimmt, darum scheidet die Inova aus...

Gruß Jabba
 
Hey Leute, Danke für die Links!


Das erklärt natürlich wieder einiges, insb die neue Optik. Inova selbst hält sich bei seiner Produktbeschreibung ja seltsam merkwürdig zurück.

Allerdings frage ich mich wie Inova auf 10 Std Laufzeit gekommen ist?

Der Tip mit dem schmaleren O-Ring ist Gold wert! Ich hab einfach einen von der Tiablo A9 genommen und der passt hervorragend. So macht das jetzt endlich ´Spass!
 
Last edited:
Na genau so wie Surefire beim P60L auf 11 Std. kommt. Es glimmt dann eben noch mit 3 Lumen dahin;)
 
Ich hab den Ultrafire 17670 Akku nun doch in die Lampe bekommen (Es lag nur an einer Stelle der Ummantellung, weshalb er beim ersten Mal nicht passte). Er sitzt zwar immer noch recht stramm in der Lampe, aber es geht.

Ich muss an dieser Stelle trotzdem nochmal etwas zu der Helligkeit der Lampe sagen. Also die Beamshots oben täuschen ein wenig! Insb das Kellerfoto. Das Licht der Inforce wird nach aussen zum Rand hin dunkler, während die anderen Lampen einen relativ klar abgegrenzten Spill haben. Die Lampe ist aber nicht wirklich viel dunkler gegenüber den anderen Lampen, als wie es oben vielleicht den Anschein erweckt. Insb mit Akkus (hier 17670) scheint mir die Lampe sogar fast noch heller zu sein, als mit normalen Batterien.

Hier sind nochmal neue Vergleichsbeamshots.

Nahbereich (3m) unterschiedlich belichtet.

Insb bei dem ersten Bild kann man sehr gut sehen, dass die Inforce im Übergangsbereich zwischen Spot und Spill wesentlich mehr Licht rausbringt als die beiden anderen Lampen.

ISO 100, 1/15 Sek, F 2.7
5jev-q9.jpg


ISO 100, 1/60 Sek, F 2.7
5jev-q8.jpg


CR123 Batterie
5jev-qa.jpg


17670 Akku
5jev-qb.jpg


5jev-qf.jpg

5jev-qg.jpg

5jev-qh.jpg



Also ich habe selber gestern und heute nochmal die Lampe ausgiebig mit den anderen Lampen verglichen und muss sagen: Da ist nicht viel Unterschied! Jedenfalls scheinen mir die von Inova angegebenen 115 Lumen stark untertrieben bzw die 225 Lumen der anderen Hersteller weit übertrieben.
 
Last edited:
Meine Inova Inforce 6V habe ich gestern erhalten.
Verpackt war die Lampe in einer Blisterverpackung. Auch der Imbusschlüssel für den Clip ist nicht mit dabei.
Auf der Verpackung befinden sich einigen Infos, die hier noch zum Teil etwas unklar waren.

"Premium qualitiy LED's, focused by 2nd generation TRIOS optics"
"The INFORCE line is Lithium powered and electronically regulated for extended runtime and maximum performance"

Keine Angabe zur Wasserdichte.
Zu Lampe selbst konnte ich auf der Homepage keine Infos finden.

Wie bereits schon "oben" festgestellt, ist auch der Schalter bei mir schwergänig. Eine Überlegung wär, ob Silikonfett da etwas abhilfe schafft.
 
Cooooles Foto :super:
Als Tauchlampe ist die Inforce ja eh nicht konzipiert. Für den normalen Gebrauch bei Regen oder falls die Lampe mal in eine Pfütze oder Bach fallen sollte, ist die Dichtung sicher mehr als ausreichend.
 
Ich hab meine Lampe mal mit dem neuen schmaleren O-Ring auf Wasserdichtheit getestet: Sie ist damit ebenfalls Dicht!

Auch drehen am Schalter kann man problemlos.

Allerdings ist das wirklich nur Spritzwasserschutz bzw für kurzes Eintauchen. Als Tauchlampe kann man sie nicht nehmen.
 
Back