Messeranfänger Entscheidungshilfe [Erfahrungsbericht!]

blade_

Mitglied
Messages
10
hallo messerforumcommunity,

ich bin nun schon ein paar wochen ein aufmerksamer leser eurer beiträge und hab mich eher ungewollt mit dem messervirus angesteckt. ohne euer wissen habt ihr mir schon zu 3 messern verholfen und da ja ein forum wie dieses von beiträgen der users lebt ist es nun an der zeit, etwas an die community zurück zu geben. zugegeben, ich bin nicht annähernd so versiert wie die meisten hier weshalb sich mein post vordergründig auch nicht an die alteingesessenen richtet, sondern eher an newbies wie mich, denn beim durchforsten alter beiträge bin ich immerwieder auf anfragen bzw. kaufberatungen gestossen und vielleicht hilft dieses topic ja potentiellen fragestellern ein bisschen weiter. [@mods, topic kann auch verschoben werden, falls es hier deplaziert ist!]
also zuerst möchte ich nur kurz meine koch- und damit schneidgewohnheiten erklären. ich bin hobbykoch welcher 3-4 mal die woche in der WG oder für die herzdame den kochlöffel schwingt wobei es eigentlich querbeet alles gibt, vom fleisch über geflügel bis gemüse, nur fisch ist nicht ganz so mein ding. ich versuche eigentlich immer alles selbst zu machen und nur im "notfall" auf vorgefertigtes zurück zu greifen. bis anhin habens das ikeaküchenmesser und der nakiriverschnitt ausm Kaufhaus getan, obwohl ich mich eigentlich bei jedem stück gemüse und/oder fleisch genervt habe... doch da nun langsam aber sicher die grillsaison wieder los geht hab ich mich zum kauf eines neuen messers entschieden.
dank eurer "hilfe" hab ich mir beim messerkontor ein TOJIRO DP Santoku für 54€ bestellt.
da es sich für mich wie schon gesagt um das erste "anspruchsvolle" messer handelt habe ich mich für eine nicht-rostende klinge entschieden. ausschlaggebend war am ende mangels erfahrung die optik, wobei ich mich gegen KAI Wasabi Black Santoku entschieden habe. und da kam es dann, schnell wie versprochen per post angeflogen: