Messeranfänger Entscheidungshilfe [Erfahrungsbericht!]

blade_

Mitglied
Messages
10
hallo messerforumcommunity,

ich bin nun schon ein paar wochen ein aufmerksamer leser eurer beiträge und hab mich eher ungewollt mit dem messervirus angesteckt. ohne euer wissen habt ihr mir schon zu 3 messern verholfen und da ja ein forum wie dieses von beiträgen der users lebt ist es nun an der zeit, etwas an die community zurück zu geben. zugegeben, ich bin nicht annähernd so versiert wie die meisten hier weshalb sich mein post vordergründig auch nicht an die alteingesessenen richtet, sondern eher an newbies wie mich, denn beim durchforsten alter beiträge bin ich immerwieder auf anfragen bzw. kaufberatungen gestossen und vielleicht hilft dieses topic ja potentiellen fragestellern ein bisschen weiter. [@mods, topic kann auch verschoben werden, falls es hier deplaziert ist!]
also zuerst möchte ich nur kurz meine koch- und damit schneidgewohnheiten erklären. ich bin hobbykoch welcher 3-4 mal die woche in der WG oder für die herzdame den kochlöffel schwingt wobei es eigentlich querbeet alles gibt, vom fleisch über geflügel bis gemüse, nur fisch ist nicht ganz so mein ding. ich versuche eigentlich immer alles selbst zu machen und nur im "notfall" auf vorgefertigtes zurück zu greifen. bis anhin habens das ikeaküchenmesser und der nakiriverschnitt ausm Kaufhaus getan, obwohl ich mich eigentlich bei jedem stück gemüse und/oder fleisch genervt habe... doch da nun langsam aber sicher die grillsaison wieder los geht hab ich mich zum kauf eines neuen messers entschieden.
dank eurer "hilfe" hab ich mir beim messerkontor ein TOJIRO DP Santoku für 54€ bestellt.
da es sich für mich wie schon gesagt um das erste "anspruchsvolle" messer handelt habe ich mich für eine nicht-rostende klinge entschieden. ausschlaggebend war am ende mangels erfahrung die optik, wobei ich mich gegen KAI Wasabi Black Santoku entschieden habe. und da kam es dann, schnell wie versprochen per post angeflogen:

cimg6122bildgrendern.jpg


Hier mal die Technischen Daten:
Klingenlänge: 169mm
Grifflänge: 119mm
Gesamtlänge: 288mm
Gewicht: 130gr
Rückenstärke am Klingenanfang: 2mm
Klingenbreite hinten: 45mm
Beidseitig angeschliffen

da ich mir nicht anmassen will punkte zu vergeben, ohne davor 2 santokus in den händen gehalten zu haben geb ich einfach einen kurzen (subjektiven) erfahrungsbericht ab.
das messer kommt eher unspektakulär verpackt daher, wie wenn man es im warenhaus vom ständer genommen hätte, ausser das halt alles japanisch angeschrieben ist. der erst eindruck von klinge und griff ist sehr positiv, da sah ich für mich und meine pranken ein gewisses risiko. da der griff aber europäisch angehaucht ist liegt er mir gut in der hand und lässt sich gut und präzise führen (was nicht heisst, dass das mit asiatischen griffen nicht klappen würde... :hmpf:)

cimg6126bildgrendern.jpg


auch die klinge macht äusserlich einiges her, der wechsel zwischen matt und poliert gefällt mir persönlich ganz gut, leider sieht mans aufm foto nicht so gut, war schon ein bisschen dunkel...

cimg6128bildgrendern.jpg


das messer ist für jemanden der sich billige "warenhausmesser" gewohnt ist sehr scharf. durch dinge wie karotten, paprika, gurken, auberginen, zucchetti und ähnlichem geht es ohne druck und fast wie von selbst. auch gegartes fleisch bzw geflügel schneidet es sehr präzise und zu meiner vollsten zufriedenheit. besonders ist mir die schärfe jedoch beim zwiebelnschneiden aufgefallen, normalerweise fliessen da die tränen, nicht so mit dem neuen küchenteufel. das geht ruckzuck und ohne taucherbrille. da ich sehr gerne mit frischen kräutern koche war ich auch sehr positiv angetan als ich gesehen habe, dass das santoku die kräuter schneidet und nicht zerdrückt, dem entsprechend ist auch wenig saft bzw flüssigkeit aus schnittlauch und co. ausgetretten. übrigens schneidet das messer auch fingernägel vorzüglich, wie meine freundin auf leidige art und weise erfahren musste. so waren die pflaster welche der bestellung beilagen auch gleich wieder weg.
über die schnitthaltigkeit kann ich leider noch nicht genügend aussagen, da ich es schlicht und einfach noch nicht lange genug habe und dementsprechend zuwenig damit geschnitten habe. ich mach mir da aber nicht allzuviel illusionen, bei einem messer für knapp 50 nachos...
neben all den positiven aspekten gibt es doch etwas, wovon ich nicht ganz so angetan bin. wie ihr auf dem bild erkennen könnt ist die klinge bis ganz zum schluss (also unter dem griff) sehr scharf geschliffen.

cimg6123bildgrendern.jpg


ich gehe mal davon aus, dass das bei solchen messern immer der fall ist, nur bin ich es mir von meinen bisherigen messern nicht gewohnt und hab mich darum schon 2-3 mal daran gestochen bzw geschnitten. ein anderer kleiner minuspunkt ist die kurze klinge, das hab ich wohl ein bisschen unterschätz. gerade für dinge wie chinakohl oder einfachen salat ist sie etwas zu kurz. dieses "defizit" macht es aber durch die gute schärfe wieder wett.
wie dem auch sei, ich bin von dem messer nach wie vor sehr angetan und ich denke es eignet sich sehr gut für jemanden der ein nicht all zu teures einstiegsmesser sucht.
wie oben erwähnt, sind nun aber schon 2 weitere messer auf dem weg zu mir. ich habe zur kompletierung ein kleines mittelspitz gemüsemesser von herder sowie ein KANETSUNE Nakiri 165mm geordert und bin gespannt wie sich die machen. aber was ich so gelesen habe, stimmt mich eigentlich positiv [an dieser stelle nochmal danke an naranja für die ausführliche "beratung" per mail - echt genial!!]. ein kleines gemüsemesser muss einfach sein, den dazu taugt das santoku nichts und mit der naikiriform hab ich eigentlich gute erfahrungen gemacht. sollte das komische zucken im finger nicht aufhören, werd ich mich wohl noch nach einem messer mit grösserer klinge umsehen... mal schauen was es da so gibt...
so aber das wars vorerst mal, ich werde mich gegebenenfalls nochmal melden sobald ich etwas zur schnitthaltigkeit sagen kann...
gruss aus der CH
blade_
 
Hallo blade_!

Grüetzi und Willkommen im Forum!
Danke für diesen informativen Bericht! Klasse Bilder!
Prima Einstieg. :super:

Auch Deine Wahl der weiteren Küchenmesser find ich gut als Ergänzung.
Tip: ein 21 - 24 cm Gyuto wäre dann noch ganz nett in der Sammlung....

Ja ja, diese scharfe Kante am Klingenende,......die kenn ich auch. ;)
Es dauert aber nicht lange, dann haben die Finger gelernt, dass es die gibt und dass man der besser nicht in die Quere kommen.....
Irgendwann findet man die sogar praktisch. :steirer:

Und eine dezente Bitte: durchgängig korrekte Groß- bzw. Kleinschreibung macht das Lesen gerade bei längeren Texten leichter.
 
Salü Blade_

Ja, das mit der Spitze am Ende der klinge hat mich beim Abtrocknen auch schon einige Küchentücher gekostet. Du kannst sie mit einer Metallfeile etwas "entschärfen".

Dann warten wir mit Spannung auf den Bericht, wenn du dein Schneideteufel das erste Mal auf den Stein genommen hast. :super:
 
Toller Bericht, blade!!

Ich kann dir versichern, das Zucken im Finger hört sicher _NICHT_ auf ;)
Hab' genauso wie du vor ein paar Monaten angefangen...
Zuerst mal ein Tojiro DP3 HQ Santoku, dazu ein kleines Dick 1905 Schälmesser... "Reicht ja sicher..."
1 Monat später...
"Gut, ein ordentliches Petty muss auch noch sein.." *G* -> Tojiro DP3 HQ Petty 15cm...

"Fein, das passt.."

Dann hab' ich blöderweise Sanjis (ja, _DU_ bist schuld *G*) Berichte über sein Bunka und das kleine Mini-Nakiri gelesen...
Und die liegen jetzt (auch in der "Normal"-Version schon gefährlich scharf) auch schon bei mir in der Küche...

Dazu noch mein 20cm Solinger Küchenmesser (seit 15 Jahren solide im Dienst) und ich bin "eigentlich" mehr als ausreichend ausgestattet... (mal sehen, wie lange noch *g*).

lg, und viel Spass beim Schnippeln
michi
 
:super:

Herzlich Willkommen blade!!!

Schön, dass ich dir weiterhelfen konnte. Dann bin ich mal gespannt wie dir das Nakiri gefallen wird. :hehe:
Vor allem bin ich auch mal neugierig, wie es sich im Vergleich zu deinem schönen Tojiro DB macht.

Mit dem Herder bist du sicher auch zufrieden.

Also dann weiterhin viel Spaß mit Deinen neuen Messern...

naranja

P.S. Das mit dem Nagelschneiden kenne ich.... bin mit dem Daumen nicht nachgerutscht.... :glgl:
Mittlerweile geht es automatisch. Übung macht den Meister....
 
Habe gerade das Kanetsune Nakiri bekommen. Total geiles Messer. Habe es leider erst an meinen Armhaaren testen können, aber es ist scharf, scharf, scharf......
Griff liegt gut in der Hand, und das Messer ist zumindest vorne auch oben sehr dünn.

Freue mich auf weitere Eindrücke

Andreas
 
Hallo zusammen, endlich hab ich Zeit auf eure zahlreichen Antworten einzugehen, danke dafür schonmal vorweg!

@sanji: das mit dem scharfen Klingenende ist wohl wie bei kleinen Kindern, die müssen auch erst 2-3 mal in die Kerze fassen um zu verstehen dass die Flamme heiss ist :p Hoffe meine Finger sind ebenso lernfähig. Noch wegen deiner dezenten Bitte...: ich hab mich nur gefragt, obs wohl mühsamer ist, alle paar Wörter ein Gross-/Kleinschreibefehler zu bemerken oder einfach alles kleingeschrieben zu lesen. aber ich werde versuchen deiner Bitte nachzukommen :super:
Auch hast dus mit deinen Vorschlägen gut getroffen, die neuen Messer sind nochnichtmal da [Tztztztz Mastercard macht Faxen] und schon halt ich Ausschau nach neuen Teilen. Es wird wohl auf ein "Küchenmesser" oder eben ein Gyuto mit grosser Klinge [20cm ++] hinauslaufen, um damit auch grosse Dinge zu schneiden. Hier ist der Trade von naranja interessant für mich [Dünnes Gyuto oder Kochmesser gesucht!], auch wenn wir nicht ganz in der selben Preisklasse spielen :D
Für die Küche meiner Freundin hab ich via Punkteprämien eines schweizer Grossverteilers ein Sabatier 2 Lions bestellt. Da es quasi gratis war hab ich zugeschlagen, auch wenn mir die Kritiken hier im Forum nicht entgangen sind... Hier auf jedenfall mal zwei Bilder:

cimg6129bildgrendern.jpg


cimg6132bildgrendern.jpg


Das Messer macht einen ordentlichen Eindruck, es ist relativ schwer aber gut ausbalanciert. Klinge misst 20cm, der Griff ist relativ gross, hoffe nicht ZU gross. Was ich damit geschnitten hab hat mit eigentlich überzeugt, auch wenns nicht ganz so einfach durchgleitet wie das Santoku. Aber für meine Freundin ist das sicher ok so, sie ist eh noch ein bisschen traumatisiert vom abgeschnittenen Fingernagel...
ups, sorry fürs abschweifen... :irre:

@Tigerfinkli: *reusper* das problem welches ich vor lauter *woooows* und *aaaaahs* und *uuuuuuhs* gänzlich ausgeblendet habe, ist dass ich das/die Messer früher oder später nachschleife muss, aber ehrlichgesagt keinen blassen Schimmer vom Schleifen habe *hust*. Ich hab mir also quasi ein Motorboot mit Kanuausweis gekauft :rolleyes: Ich werd mir wohl demnächst ein Stein bestellen und mich mit dem Ikeamesser daran versuchen, Tipps und Schleifhilfen gibts ja im Net und hier im Forum en masse... Nur eine Frage, wenn wir schon dabei sind: Bringen die Schleifhilfen etwas? Und ist ein 1000er Stein fürn Anfang ok?

@mihi4: mach mir bzw. meinem Budget keine Angst... :hmpf: aber da sich meine Präsenz in den diversen Onlineshops und hier im MF ungefähr vervierfacht hat, läufts wohl darauf aus :lach:

@anbrey: seeeeehr schön das [einmal mehr] zu hören, da bin ich immer mehr gespannt wie ichs selbst wahrnehmen werde und wies im Vergleich zum Tojiro abschneiden wird. Jetzt muss nur noch die dumme Prepaid Mastercard funktionieren :teuflisch

Und zum Schluss nochmal an potentielle Einsteiger: Ich denke, das TOJIRO DP Santoku ist ein tolles Einsteigermesser zu einem fairen Preis und damit mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis: Ich kann es wärmstens empfehlen. Für alle die sich asiatische oder europäische Qualitätsmesser schon gewohnt sind, ist es aber wohl nix weil ich denke, das die Qualität zwischen 50 und 150 Euronen schon zu spüren ist...
Das wars vorerst, ich freue mich auf eure Antworten...

Gruss blade_
 
@Tigerfinkli: *reusper* das problem welches ich vor lauter *woooows* und *aaaaahs* und *uuuuuuhs* gänzlich ausgeblendet habe, ist dass ich das/die Messer früher oder später nachschleife muss, aber ehrlichgesagt keinen blassen Schimmer vom Schleifen habe *hust*. Ich hab mir also quasi ein Motorboot mit Kanuausweis gekauft :rolleyes: Ich werd mir wohl demnächst ein Stein bestellen und mich mit dem Ikeamesser daran versuchen, Tipps und Schleifhilfen gibts ja im Net und hier im Forum en masse... Nur eine Frage, wenn wir schon dabei sind: Bringen die Schleifhilfen etwas? Und ist ein 1000er Stein fürn Anfang ok?

Die meisten, die sich eine Schleifhilfe geleistet haben, verzichten nach ein/zweimaligem Gebrauch darauf - kommt darauf an was du dir zutraust. Der Eddingtrick ist meines Erachtens besser als jede Schleifhilfe.

Aus meiner Sicht reicht ein 1000er für den Anfang vollkommen, für den letzten Rest an Schärfe kannst du dann auf den Militärgürtel gehen :super: 3000 oder 8000 bringen zwar noch etwas, aber die Auslieferschärfe bringst du mit einem 1000er problemlos wieder hin.

Sollte es wider Erwarten nicht klappen mit dem Schleifen und du in der Nähe von Zürich wohnen, kannst du ja mal vorbeikommen und wir schauen gemeinsam nach deinem Messer.
 
Hey Tigerfinkli, danke für die Hilfe; nur das mit dem Militärgurt wird schwer -> Zivilschützer :steirer: aber ein herkömlicher Ledergurt wirds wohl auch tun?!
Hab mich mal via MF und Youtube ein bisschen schlau gemacht, scheint echt keine hexerei zu sein. ich glaub ich bestell mal diesen Schleifstein und versuch mich dann an meinen alten Messern. http://www.messerkontor.eu/Kochmess...panischer-Wasserstein-Koernung-1000::645.html
bin zwar kein Heimwerkerkönig aber auch keine absolute Niete, sollte also drinliegen :glgl:
Ansonsten ist ja in der überschaubaren Schweiz mit ihrer öffentlichen Rohrpost alles in der nähe von allem, ich würd also auf dich zurück kommen bevor ich Messer und Stein in die Ecke schleuder :irre:
Gund Merci
 
Back