Fenix E20 goes back to Cree (UV)

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Da ich schon länger eine UV Lampe haben wollte habe ich mich erst nach einem Drop-In für meine SF C2 umgeschaut. Ich hatte dan die Gelegenheit mir ein Chinaversender Drop-In anzuschauen. Dieses konnte aber nicht so recht überzeugen. Daraufhin habe ich mir dann diese LED besorgt und nach einem passenden Host gesucht. Die besten Vorraussetztungen bot dann meine E20 (Glaslens, Metallreflektor und vom Bauraum auf Cree ausgelegt.
Wie ich hier bereits schrieb, hatte ich meine E20 auf Seul P4 Emitter umgebaut. Der Umbau erfolgte genau wie dort geschieben, die P4 blieb beim Ausbau sogar ganz:super:

Der Beam ist jetzt leider Creetypisch etwas mit Ringen versehen und ein leichte Donuthol gibts auch, ist mir bei einer UV Lampe aber wurscht.
Das Licht ist jetzt ein dunkles Lila. UV "empfängliche" Teile leuchten sehr hell. Die Reichweite ist etwa 30-40m (evtl. ja interessant für Geocacher??). Ich habe nicht wirklich einen Nutzen für die Lampe, der Spieltrieb wurde aber befriedigt:D
Achtung, falls das einer nachbaut, niemals direkt in den Reflektor schauen!!!!!

Die Kamera scheint etwas empfindlicher auf UV zu reagieren, die Farbe ist mit dem Auge überall gleich. Ich habe hier auf eine Dachschräge fotografiert, deshalb scheint der Beam oval.
 
Hallo ex Vento,
echt interessanter Mod, endlich mal Geldscheine aus 2m Entfernung prüfen :steirer:.

Um den Spieltrieb noch etwas anhalten zu lassen kann ich einen EDDING UV Marker empfehlen.


Gruß Matthias
 
Hallo,

@exVento

passt diese Platine in die E20 so anstandslos rein? Wie wird das mit der Wärmeableitung gemacht? Kannst Du davon nochmal Fotos einstellen?

Merci und viele Grüße
Nico
 
Wie ich grade gesehen habe, geht der von mir gesetzte Link jetzt zu einer LED auf Board. Damals war die LED noch ohne Board. Mit Board passt es nicht, du brauchst die LED einzeln, dann passt es. Leider kann ich kein Foto machen, in dieser Form existiert die Lampe nicht mehr.
 
Da für mich der Umbau auch interessant ist wollte ich fragen, ob das ganze für einen Modellbauer, der löten kann eine einfache Geschichte ist.

Ich frage deshalb weil ich bis jetzt noch keine Fenix E20 hab. So wie ich die Lampe verstehe schaubt man den Koppf ab, und kommt an die LED. Ich möchte mit der UV Lampe nämlich UV aushärtende Kleber / Harze "bearbeiten" damit ich schnell weitermachen kann. :hehe:
 
Reflektor ab, ist bei der E20 nicht verklebt da fokussierbar und dann noch die Klebefolie ab, Ersatzfolie ist im Lieferumfang.
Der Rest dürfte für einen Modellbauer selbsterklärend sein.
Wenn du erst die Lampe kaufen willst, solltest du aber auch mal überlegen, ob der Kauf einer fertigen UV-Lampe nicht billiger ist und zum gleichen Ziel führt,
z.B. die Tank007 TK-566 3W UV

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
wow, wie hell das ist! Ich hab mir selber eine gebaut, ohne tollen host mit so ner leidl (oder so) optik. die hat keinen so tollen spot. Evtl kommt die nun in die TK20! Leider hab ich eine mit star...

Funktioniert das mit dem ablöten aufm ceranfeld gut?
 
Evtl wirst du mit der LED Probleme haben den Kleber auszuhärten. Die hat nämlich eine Wellenlänge von etwa 390-400nm. Was gehen könnte ist die Cree P8D236 (365nm), die aber mit etwa 80€ preislich jenseits von gut und böse liegt:mad:
 
@ex Vento
Das mit der Wellenlänge ist noch ein guter Tip! Daran habe ich nicht gedacht.

@Cuxhavener
Die Idee mit einer fertigen UV Lampe is auch gut. Ich hab mir die mal verlinkt, muß aber die Wellenlängengeschichte noch abchecken...
 
Du kannst zu 99% davon ausgehen, daß du keine 365nm LED-Taschenlampe fertig bekommst;)
 
Back