JETBeam M1X Review [+Bilder]

Axim

Mitglied
Messages
7
Als Einstand in diesem Forum möchte ich einen kleinen Testbericht über mein neuestes Gadget, die JETBeam M1X, beisteuern.

Update: Habe unten in einem Post Temperatur- und Laufzeitmessung durchgeführt

---Die Ungeduldigen scrollen gleich runter zu den Nachtaufnahmen.---

Ein paar Worte vorab:
Das Review erhebt keinen Anspruch auf Professionalität, ich versuche aber objektiv zu bleiben. Es sind aber eben meine persönlichen Eindrücke dieser Lampe. Da Bilder einer Lampe natürlich ohne Vergleich nichts aussagen, habe ich für die Aufnahmen draußen noch eine Fenix L2D Q5 und eine MagLite mit betagtem UNI.46 Modul verwendet. Mir ist bewusst, dass dies ein sehr ungleicher Vergleich ist, aber ich habe nicht so viele Lampen in meinem Fundus, und man braucht ja andere Werte zum Vergleichen. Ein bisschen muss ich die MagLite auch in Schutz nehmen, da der Reflektor schon sehr gelitten hat. Dafür war mir die Lampe immer treu, und hat auch Stürze mit Geschwindigkeiten >40km/h auf dem harten Asphalt überlebt.
Bevor es mit dem Review losgeht, noch ein paar Daten:

Die M1X habe ich (da die ersehnte DX Lieferung noch nicht da ist) mit 3xCR123A Batterien bestückt. In der Lampe ist eine MCE LED.
Die Fenix L2D Q5 läuft mit 2 vollgeladenen eneloop Akkus.
Die MagLite ist mit 3 Baby-Zellen Batterien bestückt.

Alle Bilder habe ich mit einer Canon EOS400D aufgenommen. Für die Aufnahmen draußen wurden natürlich Blende und Belichtungszeit für jeden Vergleich konstant gehalten.

---Erste Eindrücke---
Ein Klingeln ertönt, ich wanke früh um 9 im Halbschlaf zur Tür. Nach ein paar Sekunden war mir klar: Das kann nur die ersehnte Lieferung sein.
Schnell ging es ans Auspacken. In einem schönen schwarzen Karton befindet sich das heiß begehrte Objekt. Vorsichtig tasten, wo es aufgeht, bis mir klar wird, dass die Verpackung magnetisch zusammengehalten wird - schon einmal ein fast unterbewusster Pluspunkt, könnte von einer bekannten Obst-Firma aus Kalifornien stammen... Darin liegt die Lampe, die bestellte Griffverlängerung für 2x18650 Akkus, eine Karte mit Seriennummer, die Gebrauchsanleitung, 3 Batterien sowie ein Ersatzschalter.

IMG_6733.jpg


Der Erste Eindruck stimmt soweit. Ich entscheide mich dafür, erst einmal ein paar Bilder zu machen, und zu warten, bis die Nacht hereinbricht.

Hier die Lampe im geöffneten Zustand, bevor sie mit Batterien bestückt wird:
IMG_6735.jpg


Normalerweise kann die Lampe mit zwei 18500 Akkus oder 3 CR123A Zellen betrieben werden. Es gibt aber einen Verlängerungsgriff, so dass mit 2 18650 Akkus 3 Stunden Laufzeit bei voller Leistung erreicht wird! In wiefern dieser Wert stimmt, kann ich noch nicht sagen, werde es aber sobald meine DX Lieferung angekommen ist testen. Den Verlängerungsgriff gibt es in einer geriffelten Combat- und einer glatten Normalversion. Ich habe mich für die Combat Version entschieden, da ich es einfach haptisch schöner finde, wenn man beim Tragen hinten noch einen Anschlag spürt.

Auf den Fotos seht ihr einmal die Lampe ohne Verlängerung, und einmal mit der Verlängerung. Ich persönlich finde sie gar nicht so groß, wie ich sie mir vorgestellt hatte:

IMG_6739.jpg


IMG_6741.jpg


---Reflektor---
Hier noch ein paar mehr Bilder. Was man sehr gut erkennt ist die Tatsache, dass der Reflektor unterschiedlich aufgebaut ist: Außen sieht man den Orange Peel Reflektor. Weiter innen ist dieser natürlich auch, aber wenn man genau hinsieht, merkt man, dass dieser noch geriffelt ist. Ich nehme an dies ist entweder um den Throw zu verbessern, oder um zu vermeiden, dass ein schwarzer Punkt durch den LED Kern entsteht.
Auf dem Bild sieht man auch sehr schön die Form des Kopfes mit den Vertiefungen. Laut JETBeam können damit auch Glasscheiben zertrümmert werden - was ich in diesem Review nicht testen werde.

Auf diesem Bild sieht man sehr gut die Aufteilung des Reflektors in zwei Hälften:
IMG_6744.jpg


---Haptik---
Insgesamt ist der taktile Eindruck sehr gut, man möchte die Lampe gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schwerpunkt ist ein wenig kopflastig, wobei die Lampe dennoch sehr sicher in der Hand liegt. Eventuell ändert sich dies auch noch geringfügig mit zwei Akkus und der Verlängerung. Die Verarbeitung macht soweit einen guten Eindruck, sehr solide und keine unsauberen Kanten, also keine scharfen Ecken oder Grate.

Auf dem nächsten Bild seht ihr den Click Switch, welcher sich ebenso anfühlt wie man es erwartet, wenn man schon einen benutzt hat. Leichtes gedrückt halten für temporäres Einschalten, komplett drücken für dauerhaft Ein/Aus.
IMG_6749.jpg


Hier die Verlängerung, welche alternativ in einer glatten Version erhältlich ist:
IMG_6751.jpg


Und hier der Kopf mit schöner Wärmeabführung - wobei die Lampe im Betrieb nicht heiß wird wie manche P7 Lämpchen.
IMG_6752.jpg


Hier nocheinmal der Kopf mit dem Reflektor sowie die gesamte Lampe mit Verlängerung:

IMG_6757.jpg


IMG_6767.jpg


---Bedienbarkeit---
Hier möchte ich gar nicht zu viel schreiben, da die meisten die sich für die Lampe interessieren wahrscheinlich einfach online die Gebrauchsanleitung durchlesen.
Man kann durch Drehen des Kopfes umschalten zwischen voller Leistung und einem programmierbaren Modus.
Ob das jetzt gut ist oder ob es besser ist, mehrere vordefinierte Modi zu haben, darüber lässt sich streiten. Aufgrund der angegebenen Laufzeit von >3 Stunden bei voller Leistung reicht mir die Unterteilung in 2 Modi eigentlich, ich wechsle sonst sowie nur die ganze Zeit durch die unbenutzten Modi.
Die Helligkeit ist stufenlos programmierbar. Mehr oder weniger sinnvolle Modi wie Strobo, SOS etc. sind auch im programmierbaren Modus möglich.

Achja, die Lampe kann nicht selbst aufrecht, also hinten auf dem Schalter, stehen. Das finde ich schade. Aber sie rollt wenn sie auf dem Boden liegt nicht weg.

---Showtime---


Genug der vielen Worte, eins muss die Lampe können, egal wie sie aussieht: Leuchten! Und das kann sie gut!

Im Vergleich immer 3 Aufnahmen, zuerste die betagte MagLite, dann die JETBeam M1X, und zu guter letzt die Fenix im Turbo Mode.

Szene 1: Abfahrt mit Kurve

MagLite_IMG_6771.jpg


JetBeam_IMG_6772.jpg


Fenix_IMG_6773.jpg


Szene 2: Ortsrand
MagLite_IMG_6774.jpg


JetBeam_IMG_6775.jpg


Fenix_IMG_6776.jpg


Szene 3: Landweg
MagLite_IMG_6777.jpg


JetBeam_IMG_6778.jpg


Fenix_IMG_6779.jpg


Szene 4: Feld
MagLite_IMG_6780.jpg


JetBeam_IMG_6781.jpg


Fenix_IMG_6782.jpg


Szene 5: Feldweg
MagLite_IMG_6785.jpg


JetBeam_IMG_6786.jpg


Fenix_IMG_6788.jpg


Beamshot:
MagLite_IMG_6789.jpg


JetBeam_IMG_6790.jpg


Fenix_IMG_6791.jpg



Zu guter letzt noch ein kleines Bild der JETBeam bei minimaler Helligkeit, man beachte die Belichtungszeit:
JetBeam_IMG_6798.jpg


Ein schönes Detail ist auch der Rand, welcher bläulich erscheint. Ich weiß nicht ob dies absichtlich so ist, aber an solchen Kanten lassen sich beim Herumschwenken der Lampe Konturänderungen in der Umgebung sehr gut erkennen:
JetBeam_IMG_6783.jpg



---Fazit---
Ich bin hellauf begeistert.
Natürlich gibt es sicher Lampen, die noch mehr Helligkeit und Throw bieten, aber ich denke (insbesondere wenn sich die Laufzeit bewahrheitet), hat JETBeam es hier geschafft, eine sehr solide Lampe mit ausgezeichneter Laufzeit abzuliefern. Ich hatte zunächst von anderen Reviews Befürchtungen, dass der gefürchtete schwarze Punkt in der Strahlmitte auftaucht, aber dieser ist wenn überhaupt nur schwach zu vernehmen. Insgesamt für mich momentan eine Kaufentscheidung, die ich kein Stück bereue.

Dies ist mein erstes Review auf dieser Seite. Langzeiterfahrungen werde ich noch hinzufügen.
Falls ihr irgendwelche Fragen habt, oder falls ihr Bilder als Originalauflösung oder in RAW haben möchtet, sagt mir einfach Bescheid.
Ich hoffe euch gefällt mein kleines Review, für ernstgemeinte Kritik und Lob habe ich immer ein offenes Ohr.

Axim

-edit-
In späterem Beitrag auf dieser Seite sind Temperatur- und Laufzeitmessungen zu finden!

-edit-
Information zu Akkus korrigiert
 
Last edited:
Super Review!!!! :super:

Man merkt das du dir sehr viel Mühe gemacht hast.

Der gesamte Review macht wirklich Lust auf dieses tolle Lämpchen, wieder eine neue Lampe auf meiner Möchte-gern-Liste :D

Ich bin auch mal gespannt wie sich die Lampe in deinem geplanten "Einsatzbereich" schlägt.

Weiter so
 
Hallo und willkommen im Forum! ;)

Ein wirklich toller Einstand! :super: Ein sehr informativer Review mit
echt tollen Beamshots und guten Schilderungen deiner gewonnenen
Eindrücke. Weiter so! :hehe:

Wie ist die Farbe der Anodiesierung? Dieses typische Jetbeam-grau?
 
Auch von mir :super::super::super:

Deine Bilder sind hervorragend, besonders die Lampendetails und die Beamshots auf Land- und Feldweg.
Was ich gar nicht wusste: dass es verschiedene Verlängerungen für zwei mal 18650er gibt. Ich würde dann aber auch die gezeigte bevorzugen.

Der blaue Rand stammt meiner Meinung nach von der Beschichtung der Linse, diese Färbung wird erst im flachen (Betrachtungs-) Winkel sichtbar, also in Lichtrichtung am Rand. Mir gefällts auch.

Mal noch eine politische Frage an die Profis: Wo ist jetzt der Unterschied zum früheren (eingestellten) Modell der Lampe?

@Axim: Weiter so - wäre super, wenn Du uns erhalten bliebest! :D
 
Last edited:
Hallo und willkommen im Forum! ;)

Wie ist die Farbe der Anodiesierung? Dieses typische Jetbeam-grau?

Ich weiß nicht was JETBeam-typisch ist, aber es ist ein relativ dunkles grau, würde anthrazit sagen.


Danke für das positive Feedback bisher.
Bin selbst über die Langzeitergebnisse gespannt!
 
tolles Review, das macht das warten noch unerträglicher. :D

Meine sollte demnächst auch auftreffen.

Wenn man Selfbuilts (CPF) Review betrachtet, dann wird schnell klar das Jetbeam hier doch einiges im Vergleich zur ersten Revision verändert hat - ich persönlich bin froh diesmal gewartet zu haben.
 
Hallo Axim,

Danke für den tollen Bericht! :super:

@Trabireiter:
Was ist denn eigentlich geändert worden?

Grüße
Alex
 
Axim, auch von mir höchste Anerkennung für deinen gelungenen Einstand hier im Forum.:super:
Auch ich habe die M1x und finde, dass sie in der Tat eine klasse, super edle Lampe ist - eine Bereichung für den Markt,keine Frage.:steirer:
Was bei meinem Modell allerdings ein wenig, ich betone "ein wenig", doof ist....meine hat das typische MCE Loch im Beam, erkennbar, wenn man den Spot auf ne weiße Hauswand richtet, an sich tut es der Power der M1X keinen Abbruch. Es stört mich jedoch, denn sonst ist die Lampe echt makkellos.

Weiß einer von euch bereits, wie man das durch ein wenig Arbeit am Reflektor beheben kann??
 
@Axim
:super:
Das ist ein wirklich überzeugender Einstand! Mir gefallen diese tollen Bilder und die aussagekräftigen Beamshots.
Mein Tip an dich: Investiere fleissig in gute Lampen, dann lesen wir hier noch viele Testberichte von dir :hehe:
 
Sehr schönes Review, hat sicher ne Menge Arbeit gekostet.:super:

Danke dafür.:)


@Trabireiter:
Was ist denn eigentlich geändert worden?

Soweit mir bekannt wurde lediglich das Design geändert.
Die Kühlrippen am Body haben Einbuchtungen erhalten und im Bereich des Bodys vor der Tailcap wurde die Vertiefung weggelassen.

Die Technik (Reflektor, Funktionsweise, etc.) waren schon bei der ersten Batch vorhanden.

Auch das Donuthole/MC-E-Kreuz war schon immer da.:D


Viele Grüße
 
Last edited:
laut cpf fließt jetzt scheinbar mehr Strom am Emitter. Es wäre schön, wenn das mal jemand messen könnte. Reicht ja der Strom an der Tailcap.
 
...
Soweit mir bekannt wurde lediglich das Design geändert.
Die Kühlrippen am Body haben Einbuchtungen erhalten und im Bereich des Bodys vor der Tailcap wurde die Vertiefung weggelassen.

Die Technik (Reflektor, Funktionsweise, etc.) waren schon bei der ersten Batch vorhanden.

Auch das Donuthole/MC-E-Kreuz war schon immer da.:D
...

Danke Dirk, mir war auch so. Wollte nur sicher gehen, daß ich nix verpasst habe.
Davon abgesehen wundern mich die hohen Luxzahlen in Selfbuilt's Review.
Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob die verwendete Methode so funktioniert, zum Anderen bekomme ich hier relativ stark abweichende Zahlen.
(Zu seiner verwendeten Methode:
Für solch starke Thrower misst Selfbuilt die Luxwerte in 5 Meter Entfernung und rechnet sie dann auf 1 Meter herunter - er gibt auch beide Werte an, mit dem Hinweis, daß der Wert für 1 Meter errechnet ist)

Meine Werte:
Auf 5 Meter: 834 Lux gemessen, d.h. für 1 Meter 20850 Lux (errechnet, wie Selfbuilt den 5 m Wert mit 25 multipliziert.
Tatsächlich messen kann ich auf 1 Meter "nur" max. 18830 Lux.
Und das, obwohl ich - abweichend zu Selfbuilt - die hellste Stelle im Beam gemessen habe.
Akkus sind voll, bisher waren die Abweichungen zu Selfbuilts exzellenten Reviews immer minimal.
Meine Lampe ist nicht dunkel, aber interessieren würde mich das schon, ob die neue Serie heller ist - oder ich ein schwächeres Exemplar erwischt habe.

Strom beträgt auf Max. übrigens 0,9 A (2 volle 18650er verwendet).

Nachtrag: meine Lampe stammt aus der ersten Serie.

Viele Grüße,

Alex
 
Last edited:
ich dachte eigentlich auch in Erinnerung zu haben, das die ACE heller war als die M1X Rev. 1. Nun ist es ja andersrum. Das könnte dafür sprechen, das wirklich mehr Strom am Emitter fließt.
 
ich dachte eigentlich auch in Erinnerung zu haben, das die ACE heller war als die M1X Rev. 1. Nun ist es ja andersrum. Das könnte dafür sprechen, das wirklich mehr Strom am Emitter fließt.

An genau das kann ich mich aus dem ersten Thread über die M1X
auch erinnern...gut aufgepaßt! :D
 
Habe gestern noch den Strom gemessen - 1.48A. Bin nicht mehr ganz sicher wegen der Spannung, sie war aber zwischen 8.2 und 8.4V!
 
Absolut tolles review, Axim!! Vielen herzlichen Dank dafür!

Hast du schon runtime - Tests gemacht?? Würde mich sehr interessieren, wie lang die wirklich mit 2x18650 läuft....
 
0,9A (Gen.1) zu 1,48A (Gen.2) ... da wurde am Strom gedreht und daher nun auch etwas mehr Output.

Selfbuilt im CPF hatte nun knapp 1:35h Laufzeit auf Max mit zwei AW 18650 gemessen, ich bin mit meiner Gen.1 auf ca. 2:20h gekommen ... passt ja auch.
 
Absolut tolles review, Axim!! Vielen herzlichen Dank dafür!

Hast du schon runtime - Tests gemacht?? Würde mich sehr interessieren, wie lang die wirklich mit 2x18650 läuft....

Ich warte derzeit auf die Lieferung von DX, erwarte sie nächste Woche.
 
Find ich aber gut. Mehr Bumms ist immer schön. Wenn ich weniger Licht will kann ich dimmen. Gerade bei so nem Teil ist es doch schön, die Möglichkeit für RICHTIG viel Licht zu haben.

Allerdings mal wieder blöd für die Early Adopters.. das wird langsam zur Seuche.
 
Hallo

Ich habe auch seid samstag eine M1x bin mit der lampe richtig zufrieden, finde nur in der mitt tut sich ein dunkles kreuz abzeichnen ist dies normal? ( kenne mich noch nicht so gut damit aus )

danke chris
 
Back