Besitze LD20 - lohnt TK11

andreas_rigger

Mitglied
Messages
2
Hallo, zuerst einmal ein tolle Forum hier und ich hoffe ihr seit so nett mir zu helfen.

Hab hier die rege Diskussion über Lampen gerade die von Fenix gerne mitgenommen und vor 2/3 Monaten mir eine LD20 von eben jener Firma zugelegt.

Überzeugt von der Qualität und der Lichtausbeute und meinen Anforderungen suche ich nun nach einer zweiten Lampe und war auf die TK11 gestossen...

Zu meinen Anforderungen
ich bin tontechniker und rigger/industriekletterer im normalen alltag ist die LD20 ideal gerade wegen den ver. lichtmodi... aber wenns morgens ums einrichten in der halle geht und hängepunkte "anleuchten" oder "ausleuchten" zum gucken nach zustand, zugang nach diesen geht könnte es ruhig etwas mehr licht gehen. Entfernung ca. 50-60m - lohnt sich dann eine TK11 oder müsst ich da so viel mehr investieren um etwas zu erreichen?
also mein max. sind ca. 100-110€, was ich persönlich schon (sehr) viel geld für eine Taschenlampe finde.
Größe spielt auch ne Rolle.. ich möchte keine Lampe die so gross ist wie ne c oder d version von Mag light -hatte ich und muss nicht mehr sein (TK 40 ist mir z.b. zu teuer und zu gross)

Danke für eure Tipps
Andreas
 
Last edited:
Die TK11 ist schon heller mit den 225 Lumen - aber ob das im Betrieb so auffällt verglichen mit 180? Andererseits musst du rechnen, dass CR123A schon um einiges teurer im Betrieb sind als AA (zumal AA Akkus). Außerdem hat die TK11 keine schwächeren, langlaufenden Modi - falls man sowas als Tontechniker braucht.

Deutlich mehr Licht gibt es derzeit leider nur über deutlich größere Köpfe und mehr Energie, was eine TK40-Größenklasse und darüber bedeutet.
 
Oh, der Thread scheint ein bisschen untergegangen zu sein... einen Monat auf ne Antwort warten... oje.^^

Die Tk11 lässt sich auch mit einem 18650-Akku betreiben, laut Beschreibung ist sie auch als Thrower zu gebrauchen.

Aber um eine deutliche Steigerung zur LD20 zu haben, brauchst du schon eine Eagletac M2X mit 3 LEDs oder eine Lampe mit Multi-Emitter-Chip.
Also bspw. Wolf Eyes Sniper MCE oder Jetbeam M1X.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69528

Also lieber nochmal 50 Euro draufpacken, um in die neue Klasse vorzudringen. ;)
 
Hallo,

die Fenix LD20 (180 Lumen) und die Fenix TK11 R2 (240 Lumen) unterscheiden sich um 60 Lumen. Allerdings ist bei den hohen Lumen-Werten der Unterschied nicht so beträchtlich wie z. B. von 10 zu 70 Lumen.

Viel entscheidender ist jedoch, dass die Fenix TK11 einen größeren Reflektor als die LD20 hat, so dass das Licht deutlich besser gebündelt wird, so dass auch weitere Ziele gut angeleuchtet werden.

Mit dem 18650er LiIon Akku lässt sich die TK11 sehr preisgünstig und trotzdem mit hoher Kapazität betreiben, zumal der LiIon Akku auch noch alle weiteren Vorteile gegenüber dem NiMH-Akku der LD20 hat.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Hallo
ich habe beide, und kann bestätigen dass die TK11 einen viel besser fokussierten Beam hat, also besser für weiter entfernte Objekte ist.
Nimm aber die R2 Version, sie unterscheiden sich zwar kaum, aber ist halt "etwas" besser, da R2 LED.
Wobei ich finde, dass die TK11 im Vergleich zur Ld20 schwer ist, was aber am größeren Kopf für den Reflektor liegen mag. Ansonsten hab ich an ihr nichts zu meckern.

Edit, die Tk11 hat 2 Modi, der 60lm Modus läuft 12 Stunden
 
Last edited:
Hallo zusammen,

ich habe heute meine TK11 mit Q5 bekommen...und bin echt enttäuscht :( SMO und Ringe hatte ich akzeptiert, sonst hätte ich sie mir nicht bestellt. Aber der Spot sieht aus wie ein Ei, weil die LED dezentriert eingebaut ist...damit ist ein ordentlicher beam sicher net möglich. Erstmal heute Abend testen...aber die "Vor"freude war nach dem einschalten heute echt dahin.

Gruß

Banjo
 
Hallo zusammen,

ich habe heute meine TK11 mit Q5 bekommen...und bin echt enttäuscht :( SMO und Ringe hatte ich akzeptiert, sonst hätte ich sie mir nicht bestellt. Aber der Spot sieht aus wie ein Ei, weil die LED dezentriert eingebaut ist...damit ist ein ordentlicher beam sicher net möglich. Erstmal heute Abend testen...aber die "Vor"freude war nach dem einschalten heute echt dahin.

Gruß

Banjo



Hallo,

bitte die Taschenlampe tauschen lassen.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Habe zwar die LD20 nicht, aber die P3D. Diese dürfte ja doch stärcker sein und trotzdem leuchtet die TK11 weiter. Sie zentriert das Licht weit mehr.
Also wenn du keine flächige Ausleuchtung brauchst kauf die TK11.
Ich verwende sie z.B. um Kranlasten etc. auf ordnungs gemässe Sicherung zu kontrollieren, was ja deinem Einsatzbereich gleich kommt.

Einen eirigen Spot hat meine nicht. Die Creeringe sind natürlich da, aber wer seine Lampen nur zum Benutzen haben will, und nicht dem Flashaholismus verfallen ist, ist mit der TK11 sicherlich gut bediennt. Auch das mehr an Größe und Gewicht halte ich eher für ein Plus. Paßt aber trotzdem in fast jede Hosentasche ( es sei den du trägst Metal mässig enge Röhrenjeans :D )

Wenn du Batterien und keinen 18650er Akku verwenden willst wäre die TK10 oder TK12 auch was für dich.

Q5 oder R2? Die Frage stellt sich für mich nicht da die Leistunssteigerung der R2 unrelevant ist. Da wart ich lieber auf die nächste Steigerung auf 300...oder mehr Lumen ( die dann auch keiner braucht :D ).
Hab die Olight M20 mit R2 LED und der Unterschied ist minimal und im täglich Gebrauch vernachlässigbar. Zumal die Q5 in den Fenixlampen ( zumindest bei meinen ) ein fast weisses Licht erzeugt. Die R2 zeigt eine deutliche Gelb färbung.
 
Last edited:
Back