Victorinox Trekker für Linkshänder?

Maximillion

Mitglied
Messages
34
Überlege mit ein Trekker (oder auch die Version der deutschen oder schweizer Armee) zu kaufen. Habe mir heute das Äquivalent von Wenger (NewRanger) angesehen. Bei dem war die Einhandbedienung als Linkshänder kaum möglich (weil der große Schraubenzieher im Weg ist). Ist das beim Victorinox besser gelöst?

BTW: Das Wenger NewRanger war sehr groß und schwer. Ist das Victorinox kleiner - ich meine hier mal irgendwo Vergleichsfotos gesehen zu haben - konnte die aber nicht mehr wiederfinden.

LG

Max
 
Moin,

meinst Du dieses? http://www.amazon.com/Victorinox-One-Hand-Trekker-Lockblade-Pocket/dp/B000687B44
Das habe ich mal als Einhand Trailmaster gekauft.
Linksbedienung ist selbst für mich als Rechtshänder kein Problem, zumal auch der Lockbar dann wieder von der "richtigen" Seite zu lösen geht ;)

Irgend so ein New Ranger mit Clip schwirrt hier auch noch irgendwo rum.
Das ist imo größer und unhandlicher als das Vic.

Willi
 
Last edited:
Das Victorinox ist gerade für Linkshänder bedeutend praktischer konstruiert, es ist nämlich genau anders herum aufgebaut als das Wenger. Schraubendreher uns Konsorten stören hier eher den Rechtshänder.

Selbst die Liner Verriegelung ist aus "Rechtshänderpespektive"
falsch herum konstruiert - im Gegensatz zu fast allen anderen Messern muss man ihn zum entriegeln nach rechts drücken.

Für Linkshänder also ne klare Kaufempfehlung! :super:

Die Vics sind zudem ne ganze Ecke kleiner, vor allem wesentlich dünner.


Das Bild zeigt ein Vic One-Hand-Trailmaster (noch mit altem ovalem Öffnungsloch, inzwischen sind die Rund) im Vergleich mit einem Wenger New Ranger 68
 
Sind zwar keine Einhänder, aber sollten einen Größenvergleich ermöglichen.

3 schmutzig schnelle Knipser. Man beachte die unterschiedlichen Schalen.

Grüße
Micha
 

Attachments

  • 2.jpg
    2.jpg
    189.4 KB · Views: 258
  • 3.jpg
    3.jpg
    156.4 KB · Views: 182
  • 1.jpg
    1.jpg
    179.1 KB · Views: 261
Och Kinners, da laufe ich extra raus und mache Fotos und Ihr seid schon längst fertig ;)
Aber zumindest hat mein Wenger einen Clip :p

Willi
 

Attachments

  • P4171222.JPG
    P4171222.JPG
    88.9 KB · Views: 148
  • P4171223.JPG
    P4171223.JPG
    89.5 KB · Views: 206
  • P4171224.JPG
    P4171224.JPG
    67.9 KB · Views: 162
Super. Danke. Dann wird es also das Victorinox.

Einhand ist klar. Nach meinem Verständnis gibt es 5 Versionen:

Ohne alles (Sentinel) - fällt flach
Rescue - fällt flach
Trekker - mit Säge, Schraubenziehern etc. (schwarz)
Swiss Army Version (wie Trekker ohne Pinzette und Zahnstocher)
Bundeswehr Version (wie Swiss Army mit anderen Griffschalen)

Ich würde eigentlich zum normalen Trekker tendieren - spricht irgendwas für die Armeeversionen?

LG

Max
 
Ich würde eigentlich zum normalen Trekker tendieren - spricht irgendwas für die Armeeversionen?

Die Farbe. :glgl:

Evtl. beim Schweizer noch die Gummieinlage im Griff, könnte griffiger sein. Hatte ich allerdings nicht in der Hand. Kommt aber noch. :haemisch:
 
Perfekt. Dann ist ja eigentlich alles klar. Bis auf:
Soll ich die Serrated Klinge runter schleifen? Die Wellen dürften ja für Linkshänder auf der falschen Seite sein...

LG

Max

Nachtrag: Gibt es einen Clip für das Trekker?
 
Weiß jemand, wo man das Trekker in Deutschland kaufen kann? Ich find überall nur das Trailmaster. Oder ist das das gleiche?

Gruß, Stefan
 
Ich bin selbst Linkshänder, habe die BW-Version und komme wunderbar mit dem Schliff zurecht.

...was auch daran liegen könnte, dass die Serrations, genau wie der Liner auch, auf der (für uns Lefties) richtigen Seite sind. Fällt mir gerade so auf, wo ich meinen Neuankömmling betrachte.
 
Weiß jemand, wo man das Trekker in Deutschland kaufen kann? Ich find überall nur das Trailmaster. Oder ist das das gleiche?

Die Bezeichnung wird wohl in verschiedenen Ländern Synonym verwendet...daraus werde ich häufig auch nicht schlau. Die Artikelnummer ist für beide Bezeichnungen 0.8463.M3 und das Messer sollte unter eben dieser bei jedem Victorinox Händler zu bekommen sein.
 
So jetzt hab ich es. Nicht schlecht - es ist doch etwas schwerer als ich dachte - aber okay. Brauche ich eben noch ein EDC für den Arbeitsalltag mit Anzug. :)

Eine Frage: Die Einhandklinge ist sehr schwergängig. Ich kriege die gerade so auf - Schließen mit einer Hand kaum möglich. Kriegt man das irgendwie "leichtgängiger"?

BG

Max
 
Meines geht nach einigem Gebrauch etwas leichtgängiger, auch ein Tropfen Öl schadet nicht. Im Vergleich zu anderen "Einhändern" (Spyderco etc.) lässt es sich aber wirklich schwerer öffnen.

Als "Anzug-EDC" empfehle ich mal einen Blick auf die Alox-Serie zu werfen, z.B. das Soldier, Pionier oder Farmer.
 
Wollte nur mal kurz bescheid sagen, dass ich mir jetzt auch das Trailmaster zugelegt hab. Echt super mit Links zu bedienen. Die Klinge ist tatsächlich ein wenig schwergängig, mich stört es aber nicht. Lässt sich problemlos mit einer Hand öffnen und auch wieder schliessen. Fühlt sich sehr hochwertig an.

Den Wellenschliff an der Klinge finde ich optimal. Zum Schneiden von Lebensmitteln und so Sachen ist die Welle perfekt. Und zum Groben Schnitzen o.ä. hat man im unteren Teil die gerade Klinge. Perfekt! Zu den restlichen Werkzeugen muss man ja nichts sagen - Victorinox halt.
 
Back