Golok hilft

shriek

Mitglied
Messages
565
Moin, ich hab grad die Freude einer guten Freundin helfen zu können. Sie hat sich einen kleinen Pferdestall plus Weiden gepachtet. Grad hab ich wieder Arbeit für mein Golok!

Also etwa 50m Weidenzaun muss freigelegt werden, damit das Elektroband sauber verlegt werden kann. Büsche sind der Gegner und die Astschere bleibt hängen...helfen tut nur noch die zu kurze klappbare Japansäge. Leichtes Gepäckt, wenn man mit dem MTB "anreist".

Heute nur ein paar kleine Eindrücke von der Arbeit abseits des Zaunes, halt das Grünzeug zerkleinern, dickere Äste werden wohl verfeuert.

Abgeschlagene Äste freischwingend vom Grün befreien, dann freischwingend in Häppchen hacken.

DSCF7228.jpg


In Bodennähe und mit dem Stacheldraht davor zück ich manchmal die Säge, je nachdem wieviel Platz grad ist.

DSCF7230.jpg


Mittendrin, das sind nur einige Minuten Arbeit die da liegen, ran und weg ist das Motto, hab nicht viel Zeit.

DSCF7232.jpg



DSCF7237.jpg


Sorry, morgen reiche ich Bilder nach, auch vom Golok und wie es mitlerweile aussieht, und vorweg, es hat schon schöne Scharten abbekommen - Aber die schleifen sich raus und ab Werk war mein Exemplar wirklich sehr dünn ausgeschliffen, die Schneide wird im Laufe der Zeit robuster werden.
 
Last edited:
Servus,

bei einem Messer dieser Preisklasse wundert mich, daß du die Scharten so ohne weiteres hinnimmst. Vor allem, nachdem die Arbeit, die du damit gemacht hast, von weit günstigeren Klingen schadlos überstanden wird. Man möge es mir nicht verübeln, aber unbesehen klingt das nicht gerade nach einer Empfehlung.

MfG, Stefan.
 
Hi, du siehst nur die Arbeit abseits auf den Bildern, ich will nicht wissen was ich alles schon getroffen habe mit der Schneide, ich weiss das ich einige Male den Stacheldraht erwischt hab, Steine bestimmt, auch schon bei anderen Arbeiten vor dem hier...
Die Büsche hier stehen eng an Tannen, dann sind da die Zaunpfähle, der Draht und hohes Gras und Brennesseln, ich kann nur selten so zuschlagen wie ich will.
Die Klinge hat bisher alles hingenommen, auch meine schlechte Hiebe oder Hartholz. Alles was sie machen soll, macht sie und die Scharten kommen von harten Treffern gegen Metall oder Stein, mehr ist das nicht.
 
Das sieht dann schon anders aus. Gegen Stein kapituliert der beste Stahl (wenn's nicht gerade ein Hammer ist :rolleyes:).

Stefan.
 
Das ist wirklich ein schöner Bericht :super:, mein Garten hätte es auch mal nötig ;).

@shriek, du kannst auch jederzeit dein Golok zum Nachbessern an Bark River einsenden, das fällt unter die Lifetime Garantie und wird wieder überarbeitet.

Grüße Jenni
 
Back