Erste Eigenkonstruktion, Stone Light I

Stone

Mitglied
Messages
251
Hallo zusammen,
hier ist mal die Vorstellung meiner ersten Eigenkostruktion.
Die Idee ist schon mehr als 2 Jahre alt und beruhte darauf eine möglichst kleine Lampe zu bauen die aber noch alltagstauglich sein sollte.

Knopfzellen waren für eine EDC Lampe nicht rentabel. Die kleinsten Akkus waren 1/3-AAA Akkus mit denen ich schon aus einem Mod Erfahrung hatte.
Damit war das Problem Energiequelle schon gelöst.

Da keine LED bei 1,2V leuchtet musste ein Treiberplatine her. In einer Größe <10mm gibt es faktisch keine fertigen Lösungen. Da musste was eigenes konstruiert werden, leider war die Auswahl von geeigneten ICs auch sehr spärlich.Nach langer suche blieben noch 2 Kandidaten übrig der Prema PR4401/4402 und der Zetex ZXSC380, da der Zetex mit einer relativ geringen Schaltfrequenz arbeitet hätte die Spule deutlich größer sein müssen. Damit fiel die Wahl auf den PR4401/4402.

Das Layout ist denkbar einfach, da der ganze Treiber nur aus nur vier Bauteilen besteht. Je nach gewählter Induktivität kann der Treiber zwischen 10-40mA Ausgangsstrom liefern.
Treiber1.JPG


Die LEDs, irgendwie hatte ich das Kalt-Weiße Licht satt, also habe ich alle möglichen 5mm warm-weißen LEDs bestellt und getestet zusätzlich noch ein paar rote um eine Lampe mit “Nachtsicht” zu bauen.

Die elektrische Seite war damit abgehakt, jetzt gings an mechanische Konstruktion .

Eine Twisty-Lampe, möglichst klein, robust, einfach. Also ran an die Konstruktion in Solid Edge.
Bei den Details der Lampe war ich mir nicht sicher von daher wurden sie bei der Kostruktion nicht festgelegt
Body.JPG

Body

Head.JPG

Head

Das Material, der erste Prototyp war aus Alu gefertigt, aber das Material war mir nicht exklusiv genug also viel die Wahl auf Titan Grad 5.

Genug der Worte, jetzt ein paar Bilder:

06120012.JPG

Prototyp aus AlMgSi0,5, schwarz Eloxiert (von der Härte ca. HA II)

06120010.JPG

Version I

06120014.JPG

Prototyp vs. Version II

06120009.JPG

Version III für den Schlüsselbund

06120006.JPG

Version IV als Necklight mit Knopfzelle betrieben.

06120003.JPG

Alle Titan Versionen zusammen

06120019.JPG

Größenvergleich zur E01

06120018.JPG

Alle zusammen mit Treiberplatinen und 1/3-AAA Akku

06120021.JPG

Jetzt in ihrer eigentlichen Funktion
Links Warmweiß, mitte Sunnywhite, Rechts 0,5W LED Warmweiß Flood

06120020.JPG

Einzelteile, einige Treiber mit Glowpowder vergossen

Es bei der 40mA Version des Treibers ist noch eine effizienter Variante geplant und eine variante für rote LEDs da der PR4402 eigendlich für weiße/blaue LEDs konstruiert wurde und bei roten nicht ordentlich funktioniert.
Laufzeitdiagramm.JPG

Laufzeitdiagramm der 40mA Variante (effizient/normal), mit 1/3 AAA





Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß
Matthias
 
Last edited:
Hallo Matthias,

ich habe ja ein Faible für kleine (kleinste) Lampen und diese Exemplare sehen ganz besonders gut aus!

Offensichtlich ist es Dir gelungen, den PR4402 mit 40 mA zum Laufen zu bringen.
Während der 4401 unproblematisch war, hat der 4402 bei mir über 20 mA gestreikt.
Allerdings hatte ich damals die Version ohne Diode und Glättkondensator gebaut.

Daher gleich einige Fragen:
- Welche Induktivität und welche Kapazität hast Du verwendet?
- schwingt der Treiber jedes Mal sofort an?
- wo gibt es Titanstangen (Kleinmengen)?
- wie läßt sich Titan bearbeiten (insbesondere bohren)?
 
Hi,
wow, klasse Lämpchen :super:, inbesonders für die Konstruktion von Grund auf inklusive des Boards zolle ich dir den größten Respekt, und für das Rändeln von Grad 5 Titan mein herzliches Beileid :D.

@Energie
Zu Titan können wir, analog zum Alu-Rundmaterial-Thread, mal ein Thema aufmachen.
Ich hab vor kurzem ein paar Shops angeschrieben, inbesonders um Infos über die "weicheren" Titanlegierungen zu erhalten.

Grüße
Jens
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Du bist gut,:hmpf:
Vielen Dank für Deine Mühe das alles so ausführlich zu beschreiben:super:
Zum einschalten dreht man den Twisty zu nehme ich an?

Sind das NiCd oder NiMh Akkus

ein Beamshot im Vergleich zur E01 würde mich auch Intessieren

Brucky
 
Offensichtlich ist es Dir gelungen, den PR4402 mit 40 mA zum Laufen zu bringen.
Während der 4401 unproblematisch war, hat der 4402 bei mir über 20 mA gestreikt.
Allerdings hatte ich damals die Version ohne Diode und Glättkondensator gebau
Bei den PR4402 hatte ich nie Anlaufprobleme, am Eingang liegt ein 1µF Kerko (0805) bei der effizienter Variante noch eine Diode und ein 1µF am Ausgang.

-Induktivität: LQH3C 22-4,7µH

-Schwingt jedes mal an, aber ich habs noch nie ohne Kondensator versucht(besser fürn Wirkungsgrad)

-Die Stangen stammen aus dem bekannten Auktionshaus und sind Reststücke aus nem Stangendrehautomaten.
Ein Messerforum Mitglied hat mich auf http://www.black-forest-knives.de aufmerksam gemacht, Preise sind für Kleinmengen ok. (Sammelbestellung ?)

-Zerspanung von Titan
-Drehen: Gut (kühlen sonst kann man zuschaun wie der Stahl kürzer wird)
-Fräsen: Naja
-Bohren:Kühlen, kühlen, kühlen, geringe Drehzahl, guter Bohrer, geduld
-Gewindeschneiden: Mit der Drehbank OK, mit Gewindeschneider eine Qual hatte noch nie Angst das ein M12x0,75 abreist, da schon
-Rändel: Rändelzange hält schon. Die Maschine würd ich nicht so quälen

Grad 1/2 ist Muschititan:steirer:
Das ist ja kaum härter als Alu.

Wie ist denn die Helligkeit im Vergleich zur E01?
ca. 50% weniger, dass ist der Preis den man für nen schönen Tint bezahlen muss, aber das ist es mir Wert.

Zum einschalten dreht man den Twisty zu nehme ich an?
Kopf zudrehen dann wird ein Schaumgummiring am Boden zusammengedrückt bis es Kontakt macht.

Sind das NiCd oder NiMh Akkus
NiMh -GP 16AAAM von der Lötfahne befreit.

ein Beamshot im Vergleich zur E01 würde mich auch Intessieren
Mach ich Morgen. Mit welcher Treibervariante hab 6 verschiedene ;)

Gruß Matthias
 
Last edited:
Mach ich Morgen. Mit welcher Treibervariante hab 6 verschiedene ;)

Na alle natürlich. ;)

Nee, quatsch. Wenn du sagst, dass die Helligkeit gefühlt bei ca. 50 % liegt, dann wird uns wohl alle die effizienteste Variante interessieren.

Kann man für solch eine Lampe einen realistischen Verkaufswert bzw. Arbeitslohn angeben?
 
Vielen Dank für die Info´s

Der Akku ist ja echt putzig:D

die Schaumgummilösung gefällt mir gut, bei der Lampe hast Du ja um jeden 1/10mm gefeilscht

wenn ich schon nach Beamshots (mit) bettle, kann ich nicht auch noch Forderungen an die Treibervariante stellen ;-)

immer noch staunend - Brucky
 
Wow ich bin begeistert! :super:

Es gehört schon echt eine Menge dazu, so ein Lämpchen in
Eigentkonstruktion fertigzustellen! Hut ab! :)

Und wie Jens schon sagte, selber Titan zu drehen, HOLYMOLY :irre: :steirer:
 
So erstmal der Beamshot ich hab mich für die 20mA effiziente Variante entschieden, die leistet nach Messung ca. 1/6 der E01.
Die 40mA Varianten sind alle 0,5W LEDs mit 80° Abstahlwinkel, die sind leider vom Beam nicht mir der E01(~20°) vergleichbar.
06270001.JPG


Kann man für solch eine Lampe einen realistischen Verkaufswert bzw. Arbeitslohn angeben?
Kann man bestimmt, aber bei 100% Handmade, weit weg von China E01:steirer:.

Wird auch nicht die letze Eigenkonstruktion sein.
-SL II mit Muschibatterien
-SL III CR123
-SL IV CR2
Gibts aber alle bis jetzt nur Virtuell und wird noch etwas dauern bis sie greifbar sind. ;)


Gruß Matthias
 
Last edited:
Back