UK4AA Mod gesucht

Kermit_t_f

Mitglied
Messages
24
Guten Morgen und frohe Ostern!
Ich bin gerade beim Aufräumen auf meine gute alte UK4AA ohne Zoom und ohne LED gestoßen. Eigentlich ein cooles Teil in einem robusten Gehäuse, nur kann das Licht ja doch nicht mehr ganz mithalten.
Gibt es also die Möglichkeit, das Xenon-Dropin durch ne LED zu ersetzen? Bin handwerklich nicht so gigantisch begabt, aber vielleicht ist ja schon mal jemand über ein fertiges (oder halbfertiges) Drop-In gestolpert. Die Wärmeabfuhr dürfte mit dem Gehäuse zwar ein Problem sein, aber es sollen auch keine 500 Lumen dabei raus kommen, sondern die Leistung soll etwas besser werden...

Danke schon mal, für eure Anregungen!
 
Ohne die Lmape zu kennen brauchst du theoretisch gesprochen "nur" einen Heatsink, also ein Metallkörper, der die Wärme fix von der LED wegbringt, einen Reflektor und einen Treiber.

Viele dieser Teile findest du bei www.dealextreme.com, www.kaidomain.com, http://theledguy.chainreactionweb.com/index.php oder anderen Webshops.

Da ich deine Lampe nicht genauer kenne, kann ich dir nichts direktes raussuchen.

Sind dir denn alle benötigten Teile bekannt? Wenn du weißt, wie was verbaut wird, ein Minimum an Löt-Können besitzt und über gängiges Werkzeug verfügst, sollte alles kein riesen Problem sein.


Ansonsten musst du nochmal nachfragen und deinen bisherigen Kenntnisstand genauer umschreiben.
 
Hallo.

Da ich deine Lampe nicht genauer kenne, kann ich dir nichts direktes raussuchen.
....
Wenn du weißt, wie was verbaut wird, ein Minimum an Löt-Können besitzt und über gängiges Werkzeug verfügst, sollte alles kein riesen Problem sein.

Die mühe und kosten eine UK 4 AA zu modden steht in keinem Verhältnis von dem zu erwartenden Ergebnis.:hmpf:

Alleine schon weil die Lampe komplett aus Kunststoff ist.



Ein Dropin ist mir nicht bekannt, auch auf der UK Homepage ist nichts davon zu lesen.

Falls du nicht auf Wasserdicht und Ex geschützt angewiesen bist, Kauf dir mal ne neue Lampe ;).

Gruß
Rainer.
 
Was ich so brauche ist mir bewusst, wobei ich bezweifle, dass der Heatsink mit einer voll ausgefahrenen aktuellen LED zurecht kommt. Deren Wärme mag dieser noch gut aufnehmen, aber dann ist auch schluss, dank Plastikgehäuse und Gummikopf. Hinzu kommt, dass in dem Bereich, wo man evtl die LED und Heatsink unterbringen könnte, Lampenkörper und -kopf übereinander liegen und so alleine schon recht gut isolieren dürften, die eingeschlossene Luft mal nicht mit gerechnet.

Der Reflektor hat einen Außendurchmesser von 2,4 cm, der Body an der Aufnahme einen ID von 2,2 cm, jeweils ganz profan und ungenau mit dem Lineal gemessen ;)
Löten sollte nicht das Problem sein, solange es sich nicht in Richtung von SMD-ICs bewegt ;)
Die Frage ist eben, wie bekomme ich das Temperaturmanagement soweit hin, dass ich noch einen Lichtgewinn habe, ohne die LED in kürzester Zeit zu grillen. Vielleicht hat ja auch jemand schon mal von einem entsprechenden Mod gehört oder selbst einen gebaut, hat sich bislang aber noch nicht getraut, diesen hier oder im CPF vorzustellen...:ahaa:
 
Vor allem kommt es darauf an möglichst viel Platz für den Kühlkörper zur Verfügung zu stellen (da haben die bei ihrer Eled irgendwie auch gepatzt)

Ich würde empfehlen entweder einen gedrehten Kühlkörper zu bauen, welcher den maximalen Raum ausnutzt und die Led mit wenig Strom ansteuern

Meine Empfehlung wäre:
Cree XP-E R2 (möglichst hoher Wirkungsgrad)
350mA Treiber

(Die 6V sind für viele billige Treiber zu viel z.B. AMC7135 Treiber Boards von DX) Also 3 Batterien + Dummie

Carclo Linse 10mm (Dadurch wird Platz gespart, und der Raum um die Linse, welcher gewonnen wird, kann für den Kühlkörper genutzt werden)

Alles in Allem sollte die Lampe aber deutlich heller sein als vor dem Umbau. Auch die Eled mit ihren 40 Lumen wird locker weggesteckt.

Die Frage ist nur welche Schalterversion du hast und wie der Kontakt bewerkstelligt wird.

Bin auch immer noch am überlegen meine 4AA und 4AA Eled zu Modden, aber die SureFire G2 hatte das bessere Konzept

Schönen Abend fG Max
 
Das Umrüst-Kit ist wirklich recht kostspielig, trotzdem danke für den Hinweis!

@TFBF: hab beide Lampen, also die mit dem Schalter und die mit dem Drehkopf. Drehbank hab ich nicht, müsste man mal gucken. Der Aufwand ist natürlich recht groß und einen riesigen Aufriss wollte ich dafür auch nicht machen. Denke auch, dass da Lampen, die für P60-LA's gebaut sind, leichter zu Modden sind, allein schon wegen der Problematischen Gehäuseform der Uk4AA.

@Acheron Hades: Am Neukauf soll's nicht scheitern, hab ja auch noch andere Lampen hier. Mir ist die UKE nur gestern vor die Füße gefallen und da war die Überlegung, ob man ihr einen zweiten Frühling verschaffen kann :D

Vielleicht sollte man mal im CPF was anstoßen, millionen deutscher Feuerwehrleute würden sich freuen :irre:
 
Vielleicht sollte man mal im CPF was anstoßen, millionen deutscher Feuerwehrleute würden sich freuen :irre:

Aber ihre Vorgesetzten leider nicht :eek:

Bei technischen Veränderungen, die nicht als zugelassenes Update des Herstellers (für das entsprechende Modell) herausgebracht wurden erlischt die ATEX Zulassung !!!

Ist somit nur noch als günstige Tauch bzw. robuste Allzwecklampe zu gebrauchen.

fG TFBF
 
....

Ist somit nur noch als günstige Tauch bzw. robuste Allzwecklampe zu gebrauchen.

fG TFBF


Hallo,

die Standard UK 4AA Taschenlampen UK 4AA ES2 / EN2 und UK 4AA ES1 / EN1 sind zwar wasserdicht, aber KEINE Tauschlampen, da sie über ein Überdruckventil verfügen, das keine großen Tauchtiefen zuläßt.

Die Tauchversion ist die Underwater Kinetics UK 4AA MiniQ40. Sie verfügt über kein Überdruckventil & ist nicht ATEX-geschützt, kann dafür aber bis in Tiefen von 150 Metern genutzt werden.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Aber ihre Vorgesetzten leider nicht :eek:

Bei technischen Veränderungen, die nicht als zugelassenes Update des Herstellers (für das entsprechende Modell) herausgebracht wurden erlischt die ATEX Zulassung !!!

Ist somit nur noch als günstige Tauch bzw. robuste Allzwecklampe zu gebrauchen.

fG TFBF

Leider nicht ganz richtig. Es gibt keine Forderung, dass Lampen für den Feuerwehrdienst zwangsläufig Explosionsgeschützt ausgeführt sein müssen, auch nicht im Innnenangriff. Lediglich bei Einsätzen, bei denen mit einer explosionsgefährdeten Atmosphäre zu rechnen ist, sind auch entsprechende Werkzeuge, Lampen etc. zu verwenden.
Dass die entsprechende Zulassung bei baulichen Veränderungen erlischt, ist natürlich richtig.
 
Back