Legales EDC-Messer gesucht

Status
Not open for further replies.

Aeterno

Mitglied
Messages
271
Hallo,

nachdem ich viele Stunden in eurem Forum gelesen habe und trotzdem nichts passendes gefunden habe, bitte ich hier um eure Hilfe:


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Ein Klappmesser bitte

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Für den alltäglichen gebrauch: Kabelbinder zerschneiden, Apfel schneiden:super:, Pakete öffnen, aber auch um mal dünnere Äste etc zu zerschneiden. Also ein Allrounder.

Von welcher Preisspanne reden wir?

Der Preis sollte 100 Euro nicht übersteigen! (Also bitte keine Verweise auf das Eickhorn Pohl One etc.)

Wie groß soll das Messer sein?

Klingenlänge zwischen 7 und 9cm, notfalls auch Abweichungen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Ich denke, "tactical" beschreibt das erwartete Aussehen am besten. Also bitte ohne Holz oder Horneinsätze. Die Beschichtung sollte robust sein, sich also nicht nach zwei Wochen lösen oder verschleißen.

Welcher Stahl darf es sein?

Am liebsten rostfrei und gut zu schärfen.

Klinge und Schliff

Ich hätte gerne eine Clip Point oder Drop Point Klinge. Außerdem sollte die Klinge breiter sein als die eines klassischen Schweizer Messers.

Linkshänder?

Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Egal


Das Messer sollte nach dem deutschen Waffenrecht völlig legal sein. Also nur beidhändig zu öffnen, damit ich es jederzeit ohne schlechtes Gewissen bei mir tragen kann.

Das Messer sollte man in einem deutschen Shop kaufen können. Wegen örtlicher Nähe wäre Globetrotter besonders interessant.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Vorschläge machen. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

LG Aeterno
 
Dann schau Dir mal das Gerber Gator Droppoint aus 154 CM-Stahl an. Ich habe meines von Globi (Sonderbestellung). Bezahlt habe ich € 75,20, inkl. Versand.
 
Laut Onlineshop gibts das nicht mehr. Sieht aber recht passabel aus. Wie zufrieden bist du damit?
 
Danke smallmagnum für den nützlichen Hinweis. Gibt es denn keine andere Möglichkeit?
 
Was haltet ihr denn zum Bleistift von einem EKA- Klappmesser wie diesem hier?
Sein Geld wert?
Beim Globusläufer gibt es auch noch EKA's, wie sind die so?
 
Der Link funktioniert nicht!

Außerdem möchte ich keinen Holzgriff.
 
Last edited:
Vom Gator würde ich auch abraten. Es handelt sich hier sicher um ein funktionales Arbeitsmesser - sowas wie ein Mora 2000 zum einklappen, ist aber als EDC irgendwie zu unförmig. Geschlossen mutet es an wie eine große Kartoffel.

Ich sehe hier das Problem, dass du ein taktisches Messer suchst, diese sind aber eben gerade aufgrund dieses Merkmals einhändig zu öffnen.

Falls du dich mit einem einhändigen doch noch anfreunden kannst, guck dir mal das M21 G-10 an.

mfg, stubenhocker
 
Ich finde für die oben angegebene Aufgabenstellungen reicht ein Schweizer Messer von Victorinox z.B.

Du bekommst auch lebenslange Garantie (zumindest bei der Firma Victorinox).

Habe vor 2 Tagen Mein Victorinox Farmer erhalten.

Ich kann die Finger nicht mehr davon lassen, das Messer ist einfach nur super!

Hätte mir auch nicht gedacht, dass es so toll ist, wie ich finde.

Habe damit schon dickere Äste gesägt, Obst, Fleisch, Stangensalami, Verpackungen, Karton etc. geschnitten.
Die Klinge und die anderen Tools haben kein vertikales Spiel.



Aber es ist deine Sache.

Hier trotzdem nochmal ein Link: http://www.victorinox-store.de/product_info.php?products_id=112

Aber wie gesagt, Deine Sache!


lg
 
Hallo Aeterno, das erste Magnum ist wohl einhändig bedienbar, das zweite nicht. Bei dem ist allerdings der Stahl eine schlechte Wahl. Das KISS ist zu klein und einhändig bedienbar.
Ansonsten gibt es nur sehr wenige Messer, die preislich passen, 'tactical' und dazu zweihändig bedienbar sind. Das Spyderco UKPK könnte für Dich gebraucht von Interesse sein, eventuell passt die Klingenform aber nicht.

Gruß,
Carsten
 
Die Sache mit zweihändig bedienbar habe ich jetzt aufgegeben und auf mein altes Victorinox zurückgegriffen. Die anderen Messer, die im Beitrag oben aufgeführt sind, fand ich auf Anhieb ansprechend in Puncto Design.
Deshalb nochmal meine Fragen:

-Wie gut ist das Kiss verarbeitet, was taugen die beiden Klingen (Schliff, Stahl)
-Wie sind die Magnum-Messer qualitativ (Verarbeitung, Stahlqualität,...)? Denn die Magnums sind mir sowohl durch das schicke Design und den günstigen Preis aufgefallen.
 
Status
Not open for further replies.
Back