suche "Skelettmesser"

Status
Not open for further replies.
Messages
10
hallo, ist mein erster post hier...

ich hoffe ihr könnt mir helfen (sollte eigentlich kein problem sein :p:)

und zwar suche ich sowas hier:

spyderco

aber 1. es sollte nicht so martialisch aussehen :p:
2. ich brauchs nicht zum verteidigen....

soll einfach nur eine alternative zum normalen immer dabei taschenmesser sein.

die alternativen die ich gefunden habe sahen mir dann aber wieder zu langweilig aus...

die klinge sollte länger sein als bei obigen messer und muss auch nicht nach vorne gebogen sein/ sollte grade oder leicht nachhinten gekrümmt sein...

der messer sollte aufjedenfall komplett aus stahl sein also kein holz oder der gleichen... und wenn möglich hätte ich auch gerne einen griff wie im obigen link

achja die schneide sollte nachmöglichkeit "normal" sein...

mein problem, ich weiß nicht wie diese art von messer heißt...


gruß
 
thx. über den begriff war ich sogar gestolpert...
bzw. es gibt hier einen thread bzgl. neck knives nur wurden da fast nur messer mit griffen aufgeführt

edit:

andere frage:

ich hatte zwar werkstoffkunde im studium...aber in der praxis ists ja immer was anderes :X

die messer sind alle aus 440C...was ist davon zuhalten...was taugt es welche praktischen nachteile etc... und wie scharf/wie lange bleibt es scharf im vergleich zu anderen Stahllegierungen/sorten
 
Last edited:
Also einen Griff hat ein Messer eigentlich immer. ;)
Du meinst sicher Messer mit Griffschalen, die hat ein Skelettmesser logischerweise nicht. Die meisten Neck Knives haben eben keine Griffschalen, das muß aber nicht zwangsläufig so sein. Das was du suchst ist daher wohl ein Neck Knife mit Skelettgriff.

Ein paar weitere Angaben wie zur Größe, dem Preisrahmen usw. wären noch hilfreich!
 
Der CRKT DogFish sollte da passen, ist ein preiswertes und leichtes Neckknife mit gutem Praxisnutzen. Das ist in etwa das Fazit dieses PASSAROUND

Woz
 
@jokerman

größe würde ich mal max 12cm sagen...gerne kleiner... aber weniger als 10 bis 11 ist wohl nicht sinnvoll, weil sonst der griff oder die klinge zu sehr darunter leiden
preis weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig... von daher bin ich erstmal für alles offen

die links von xizor haben mir schon mal weitergeholfen

das Fred Perrin La Griffe gefällt mir schonmal ganz gut

die klinge sieht imo gut aus...nur der griff könnte etwas interessanter geschnitten sein..
ich finde diese "Rahmengriffe" ganz ansprechend -> siehe link im ersten post
> sprich der griff ist innen komplett hohl und besteht nur aus dem rand


@woz

das dogfish gefällt mir garnicht trotzdem danke für den link
1. zu groß
2. der fischkopf


@all

und ganz wichtig das messer soll scharf sein...und nach möglichkeit diesen zustand auch einige zeit bei behalten
 
Last edited:
klasse wie viele gute vorschläge hier kommen...weiter so ;)

die beiden letzten gefallen mir prinzipiell gut.

wobei mir das Izula aus Veetec´s post noch eine ecke besser gefällt...

nachteil:
-> es ist recht groß :(
-> und es hat eine plastik scheide...was stoffartiges/lederartiges wäre mir lieber
muss aber dazu sagen ich hab keine erfahrung mit hartplastik, stelle es mir nur blöd vor...

und nochmal die frage: gibt es irgendwas bei den stahlarten zubeachten?


gruß und danke
 
@all

und ganz wichtig das messer soll scharf sein...und nach möglichkeit diesen zustand auch einige zeit bei behalten


und nochmal die frage: gibt es irgendwas bei den stahlarten zubeachten?

Deine beiden Fragen hängen sehr dicht beisammen.
welcher Stahl wie lange bei welchem Gebrauch seine Schärfe behält wurde hier schon x-mal durchgekaut -
Wie scharf ein Messer out of Box ist, kann man nicht vorraussagen, jedoch kann man ein stumpfes Messer schärfen ;)

Die Frage ist halt was willst du?
rostfrei oder rostend
hochlegierter Stahl der sich schlecht schärfen lässt oder was "normales" was jederzeit gut schärfbar ist
 
die zusammenhänge sind mir klar, meine ursprüngliche frage war was sind die eigenschaften von 440C

440C scheint ja das meist genutze material für diese art von messern zu sein...



was ich will wäre
immer rasiermesser scharf und nicht rostend :p: ne spass bei seite

ich hab hier im haushalt nur ein rostendes messer...und zwar ein mühlenmesser (das kleine standard ding was jeder hat :p:)
> so stark sollte es definitiv nicht rosten ^^"

wenn es ganz leicht rosten würde könnte ich damit zu gunsten der besseren schärfbarkeit gut leben...aber die wahl werde ich vermutlich in diesem messer segment eh nicht haben von daher werde ich kaufen müssen was angeboten wird....und das ist nun einmal 440C


gruß
 
Last edited:
Hallo,

gegen 440c ist rein gar nichts einzuwenden.
Das Material ist, wenns "rostfrei" sein darf, mit Sicherheit ein sehr guter Stahl.
 
danke für die schnelle antwort

grade gesehen das das IZULA aus 1095 Carbon ist...


hab ein wenig gesucht...
> ist härter da höherer C anteil
> neigt zum rosten

kann man das so stehen lassen oder gibt es noch ergänzungen?
oder ist das sogar falsch? :p: hab nämlich häufig auch gegenteilige aussagen gefunden -.-

meine frage

> ist der stahl vernünftig schärfbar?
 
Hallo,

1095 ist gut schärfbar, wird sehr scharf, halt ein wenig pflegebdürftig
 
klasse das hört sich super an

wenn nicht noch irgendwer das super messer kennt...wirds wohl das IZULA mit den cons kann ich wohl leben die pros sind doch eindeutig..

problem scheint nur das es das in deutschland scheinbar noch nicht gibt :confused:
aber da findet sich schon eine lösung :)
 
Guten Tag sparta,
es geht Dir wie vielen Leuten, Dir schwebt etwas ganz besonderes vor, allerdings hat es noch keiner von den den Klingendesignern für Dich auf den Punkt gebracht, es ist und bleibt immer nur eine Annäherung an das Ideal.
Ich würde Dir in aller Bescheidenheit vorschlagen das Messer was Du haben willst zuerst zu zeichnen, dann in Holz zu schnitzen. Wenn Du dann dein Ideal gefunden hast, Du wirst dich unter Glücklichen wiederfinden, besorg Dir ein Stück 440C von einem der vielen gut sortierten Anbietern hier im Forum und zwei gute Feilen. Dann wirst Du dir dein Ideal aus diesem Stück Stahl herausfeilen, bohren, schleifen usw. und einen sehr innigen Bezug zu dem Vorgang herstellen aus einem Rohstahl ein gebrauchsfähiges Werkzeug gemacht zu haben. Das Härten der Klinge wird ebenfalls von den Anbietern der Stähle übernommen. Eine Scheide herstellen sollte ebenfalls kein Problem darstellen.
Den Superstahl gibt es nicht, keine Klinge bleibt auf Dauer rasierscharf, allen die an Wunder glauben ist das Buch von Roman Landes innig ans Herz zu legen. Ich habe jetzt einen Wakizashi aus einem schußfesten Panzerungsstahl geschmiedet, dieses Zeug ist zwar ein Superstahl, aber für einen Klingenschmied ein nicht endender Alptraum, aber das ist eine andere Geschichte.
Ansonsten haben meine Vorredner schon ganze Arbeit geleistet.
Ich wünsche Dir Erfolg bei Deiner Suche.
Mit freundlichen Grüßen
Roman M.
 
an übersee hatte ich auch schon gedacht...sollte doch bei den US Preisen einiges an ersparnis drin sein nach Porto Zoll und was da noch alles kommt -.-... habs nur noch nie gemacht...mal schauen

@Roman Mertes

die idee ist zwar gut, doch es ist ein unterschied ein design zu kritisieren und ein design zu entwerfen...
ersteres kann jeder letzeres erfordert viel übung...die bearbeitung ist dann der nächste punkt...

nein, ich brauche nichts besonderes...ich will nur vermeiden, daß das messer nachher nur in der schublade liegt ;)
es sollte praktisch sein und mir gefallen

das izula erfüllt diese kriterien sehr gut...es könnte nur einen tick kleiner sein :p:
 
klasse das hört sich super an

wenn nicht noch irgendwer das super messer kennt...wirds wohl das IZULA mit den cons kann ich wohl leben die pros sind doch eindeutig..

problem scheint nur das es das in deutschland scheinbar noch nicht gibt :confused:
aber da findet sich schon eine lösung :)
Freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt! :) Guck mal bei Youtube, da gibt es auch einige schöne Reviews zum Izula.
 
hatte schon überlegt ob ich bei youtube suchen soll... konnte mir nur nicht vorstellen das einer ein messer review bei youtube reinstellt :p:
 
Status
Not open for further replies.
Back