Suche: Kaufberatung Allzweckmesser!?

Soen

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen,

auch ich suche zur Erweiterung meines Haushaltes ein anständiges Allzweckmesser. Gut gefallen würde mich ein japanisches Messer, mit den traditionellen Look - ist aber kein muss. Mein Favorit ist momentan ein Messer von Zakuri ZT 165 oder Tosa Hocha T165, aber nach Meinungen vieler User hier sollte so ein Messer erst nach dem ersten "richtigen" Messer gekauft werden.

Daher meine Alternative für einen Einsteiger: Tojiro Santoku 170 mm

http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Formen/Santoku/TOJIRO-DP-HQ-Santoku-170mm::1010.html

Oder das hier gefällt mir:

http://www.messerkontor.eu/Kochmess...us-37-Lagen-Rundgriff-Santoku-17cm::1219.html

Aktuell nutze ich noch meinen alten Messerblock von Fissler, der aber schon gut und gerne 10 Jahre auf dem Buckel hat. Die Messer hatten in der Vergangenheit zwar meine Wünsche erfüllt, taugen aber nur bedingt etwas.

Hier zur besseren Übersicht:


Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

- Feststehend


Wofür soll das Messer verwendet werden?

- Für alle Schneidearbeiten, welche in der Küche so anfallen. Also Gemüse schneiden, Fleisch usw.


Von welcher Preisspanne reden wir?

- Habe erstmal so an 100 Euro gedacht


Wie groß soll das Messer sein?

- schon so Klingenlänge: 160 mm +


Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

- japanischer Look wäre schön, kann auch ein Damastmesser sein. Griff eigentlich egal - ich bin da flexibel.


Welcher Stahl darf es sein?

- Diese Frage macht mich beim Zakuri etwas stutzig. Rostende Messer schreckt mich da ein bisschen ab. Ansonsten bin ich da offen für Empfehlungen gemäß den o.g. Verwendungszweck.


Linkshänder?

- Linkshänder


Zudem würde ich einen Schleifstein kaufen, bin da aber auch etwas verunsichert. Vielleicht hat jemand auch gleich einen Vorschlag für den passenden Schleifstein? Momentan habe ich so einen Abziehstahl von dem Messerblock, stellt mich aber nicht besonders zufrieden.

Ich freue mich schon auf ein paar kleine Vorschläge und möchte mich vorab schon für eure Hilfe bedanken:

Viele Grüße

Soen
 
Last edited:
Hallo Soen!

Willkommen im MF! :super::D:super:


Wie ich sehe, hast Du dich erfreulicherweise schon im Vorfeld gut informiert ! :super:


Die von Dir ausgewählten Messer sind alle eine gute Wahl und schneiden tun sie natürlich auch - dass die Messer von Tosa-Hocho nix für Einsteiger sind, wäre mir allerdings neu...

Wenn Du die kleinen "Nachteile" wegen den "rostenden" Klingen und "Geschmacksveränderungen" durch den Carbonstahl akzeptieren kannst, sind diese Messer sogar sehr gut für den Einsteiger im Alltag geeignet.

Auch die Tojiros sind hier im MF eine Standardempfehlung und es gibt natürlich noch sehr viele andere Messer, die man noch empfehlen kann.

Ich möchte aber mal auf ein paar Grundsätzlichkeiten eingehen:

Alle diese Messer benötigen etwas Pflege und müssen regelmäßig anständig nachgeschärft werden - ein Wetzstahl ist für das Schärfen nicht wirklich gedacht - dazu findest Du unter Wartung& Pflege sehr viele Beiträge - das reicht für die nächsten Tage.

Ein Sharpmaker, Keramik- oder Diamandstab, besser ein bis zwei Banksteine, sind die bessere Lösung - zu den Banksteinen kann ich für den Einstieg die Kombisteine 1000/3000 von diversen Herstellern (King, Cerax Suahiro etc.) empfehlen - weitergehende Infos findest du reichlich.

Unabhängig von den hinter mir folgenden Messserempfehlungen möchte ich dir auch deutlich machen, dass der Gebrauchswert aller Messer direkt mit dem anständigen Schärfen zusammenhängt - ich denke, wenn Du bis jetzt nur einen Wetzstahl benutzt hast, kennst Du garnicht das Schneidpotential deiner Fissler-Messer - schleif diese Messer mal anständig auf einem Bankstein, hier wird wohl zuerst ein neuer Schneidenaufbau nötig sein - und du wirst verblüfft sein!:D

Weiterhin meine ich, dass Du zuerstmal ein Messer mit japanischem Griff in die Hand nehmen solltest, da du bis jetzt nur die europäische Griffe gewohnt bist - das Griff- und Schneidgefühl ist doch schon unterschiedlich.

Die Tojiro haben europäisierte Griffe, also kein großes Problem, die Tosa-Hocho diese typischen Steckgriffe (für den Einstieg rate ich dir wg. Universalität allerdings zu dem Bunkabochoo B165 aus der Standardserie für 39€ - da ist kein riesiger Unterschied zu den doppelt so teuren Zakuri!

Nachtrag: Ich werde deinen thread in die Abteilung Küchenmesser schieben - da ist er besser aufgehoben! ;)

Gruß
pevau57
 
Last edited:
hallo soen

ich habe mich am Anfang auch nicht gleich ein ein "rostendes" getraut aber ich möchte nun nichts anderes mehr. Weil in Schärfe und Standzeit unschlagbar.

Falls dir das "rustikale" Finish abschreckt habe ich gerade wieder ein intressantes Santoku entdeckt zu einem wie ich finde grünstigen Preis:
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Firmen/Mizuno/MIZUNO-Santoku-180mm::1606.html

Aber die Tojiras DB sollen auch ganz gut sein, ich kenne sie aber nicht.

grüße
naranja
 
Last edited:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Scheinbar muss ich doch erst noch vorher irgendwo mal so ein Messer in die Hand nehmen.

Das B165 von TH gefällt mir. Ich glaube, ich werde mir dieses B165 und den Schleifstein von Hr. Okamura bestellen. Mit letzteren werde ich erstmal die Fisslers nachschleifen, mal sehen, vielleicht werde ich ja wirklich überrascht ;)
 
So Schleifstein schon mal bestellt - allerdings doch einen Cerax super Körnung 1000/3000 :hehe:
 
Das B165 von TH gefällt mir. Ich glaube, ich werde mir dieses B165 und den Schleifstein von Hr. Okamura bestellen. Mit letzteren werde ich erstmal die Fisslers nachschleifen, mal sehen, vielleicht werde ich ja wirklich überrascht ;)

Hallo Soen,

ich kenne den Zustand deiner Fissler-Messer nicht - aber nach zehn Jahren (deine Aussage..:D) nur mit Wetzstahl wirst Du ziemlich sicher erstmal eine neue Schleiffase machen müssen - der 1000er Stein geht, aber nur dann, wenn DU sehr viele Stunden Zeit hast. :teuflisch

Such mal nach Schruppstein und auch zur Erleichterung nach der Edding-Methode! ;)

BTW: Den Cerax 1000/3000 habe ich selber...


Gruß
pevau57
 
Last edited:
Back