Kleinserie: Bombus

Koraat

Moderator Forum Koraat-Knives
Messages
1,507
Hallo!

Wie in der Galerie bereits angesprochen, bin ich dabei einen kleinen User zu planen um ihn in Kleinserie anzufertigen.

Da auch nach dem Preis gefragt wurde: Ich halte momentan 200-300 Euro je nach Klingen und Griffmaterial für realistisch. Wegen einer Scheide müsste ich mir noch etwas überlegen. Die würde dann noch einen kleinen Aufpreis bedeuten.

Zur Auswahl an Klingenmaterial stünden:

1.2519 (3,5mm), 1.2842 (3,8mm) und c100 (3mm) als billigste Varianten, da ich die in den Maßen lagernd habe.

Weiters möglich wären: Feile, Kugellager, C60-105, sowie diverse Damastkombinationen und San Mai in Wunschdicke gewalzt.
Das ist dann natürlich dementsprechend teurer.

Als Griffmaterial ist eigentlich von Apfelholz bis Mammutelfenbein alles möglich ;)

Bei Interesse und Fragen einfach an dieser Stelle stellen. Ist natürlich alles unverbindlich und nur für mich um einen Überblick zu kriegen was für eine Stückzahl ich vorerst anvisiere.
Auch weitere Anregungen zu den Entwürfen würden mich freuen.
Wahrscheinlich wird es aber ohnehin zwei Varianten geben, mit gleichem Griff aber unterschiedlicher Klingenform.

Hier nochmal die Entwürfe und ein Bild des Prototyps:

mfg Ulrik
 

Attachments

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    84.6 KB · Views: 520
  • entwurf1a.jpg
    entwurf1a.jpg
    47.1 KB · Views: 449
  • entwurf2a.jpg
    entwurf2a.jpg
    42.7 KB · Views: 158
  • entwurf3.jpg
    entwurf3.jpg
    28.9 KB · Views: 210
Hallo,

ich habe mir alle Entwürfe mal durch den Kopf gehen lassen und versucht einige Anregungen umzusetzen.
Das Messer ist noch nicht fertig, aber ich glaube man sieht schon deutlich die Veränderungen.

-Die Klinge ist einen hauch kürzer, dafür aber bauchiger
-Die Griffschalen haben etwas weniger Volumen und sind weiter vorgezogen.
-Die vordere Fingermulde ist deutlich tiefer
-das Hammerfinish habe ich beibehalten

Was haltet ihr davon? Fertig machen, oder ab in die Tonne?

mfg
Ulrik
 

Attachments

  • 3.jpg
    3.jpg
    105.6 KB · Views: 266
  • 2.jpg
    2.jpg
    98.4 KB · Views: 203
  • 1.jpg
    1.jpg
    172.9 KB · Views: 424
Ab in Umschlag - zu mir, ich machs dann fertig:D !!!

Quatsch beiseite, - nix in die Tonne, es ist ne ganz flotte Nummer.
UND - als ich die ersten Entwürfe sah, dachte ich genau an so eine Variante, wie du sie nun umgesetzt hast - ist doch auch was.

Und genau so, wie Du es jetzt hast - hat es ne tolle Linie.

Da ich mir meine selber bastle bin ich leider kein potentieller Abnehmer, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das gefällt.

Also - weiter so.

R.

P.S. Die anderen Entwürfe haben aber auch ihren Reiz !
 
Hallo Ulrik
ich muß sagen es gefällt. Jedoch kommt das schöne Hammerfinish in Verbindung mit dem Damast nicht wirklich zur Geltung. Das hat mit beim Monostahl eigentlich besser gefallen.

Gruß Ulli
 
Noch bevor ich die Antwort von Lord Ulli las, dachte ich, dass Hammerfinish mit Damast zusammen doch ein wenig unruhig wirkt. Bei Monostahl ist Hammerfinish klasse. Aber bei Damast? Bitte überdenke das nochmal.
 
Hallo,
die Änderungen an den Griffschalen gefallen mir sehr gut, definitiv eine Verbesserung.
Es wurde bereits angesprochen, das Hammerfinish in Verbindung mit Damast wirkt bei weitem nicht so wie bei Mono Stahl.
Das ist natürlich nur meine Meinung... :)

Gruß, Th.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Anregungen!

Heute ist das Messer bis auf auf ein bisschen Finish und schärfen fertig geworden.
Nachdem ja die Mehrheit gegen das Hammerfinish auf dem Damast war, habe ich mich entschieden einfach die Zunderhaut vom Härten daraufzulassen. So wirkt das ganze ruhiger.

Zum Messer:

Klinge: Sanmai bestehend aus Feile im Kern und 1.2842 mit 75Ni8 außen, 4mm dick
Griff: Grenadill mit verdeckten Pins verstiftet.
Das Rohr und die Metallauflage sind aus Sterling.
Max. Dicke vom Griff 19mm

GL: 145mm
KL: 65mm
KB: 25mm


Und jetzt die Bilder...

mfg
Ulrik
 

Attachments

  • 9.jpg
    9.jpg
    66.3 KB · Views: 140
  • 8.jpg
    8.jpg
    76 KB · Views: 133
  • 7.jpg
    7.jpg
    70.7 KB · Views: 151
  • 6.jpg
    6.jpg
    62.8 KB · Views: 162
  • 5.jpg
    5.jpg
    85.1 KB · Views: 238
  • 4.jpg
    4.jpg
    77.6 KB · Views: 197
  • 3.jpg
    3.jpg
    112.7 KB · Views: 200
  • 2.jpg
    2.jpg
    130.8 KB · Views: 151
  • 1.jpg
    1.jpg
    85 KB · Views: 157
Hallo Ulrik
Was du machst, machst du einfach gut!!!!
Ohne noch viele Worte zu verlieren würde ich jezt einfach mal sagen : Das passt!!!!
Gratulation!!!! Perfekte Lösung für eine Kombi aus Hammerfinisch und Damast.
Da macht das schauen wieder mal Spass. Halt eine echte Augenweide.
Als Tasche ein schwarzes Leder mit Sterlingaplikation? Könnte ich mir gut vorstellen. Bin mal gespannt was für eine Lösung du finden wirst.

Gruß Ulli
 
hallo ulrik
ach von mir krigst du das ok,damit in serie gehen zu dürfen.:steirer:
ne im ernst wie ulli schon gesagt hat das past so.ist ein schönes messer geworden.
mit der silberauflage muss ich mich noch was anfreunden,aber nach ein paar mal angucken ist auch die mein freund.:super:
bin auch schon mal geschpannt wie die anderen raus kommen.
grüsse
hano
 
Hallo Ulrik,

schön einmal zu sehen, wie sich bei anderen die Designs entwickeln. Ich finde auch, dass Du Dich von Version zu Version gesteigert hast und das Endergebnis ist wirklich ein Brüller! :super:
vielen Dank, dass Du uns am Formfindungsprozeß hast teilhaben lassen!

schöne Grüße Steffen
 
Es war interessant den Evolutionsprozeß zu beobachten, und das Endergebnis spricht für sich selbst. Ein tolles Messer!
 
Hallo Allerseits,

@ Hano: Mit deinem OK kanns ja jetzt losgehen :D

@ Lord Ulli: Vielen Dank! Die Sterlingaplikationen werde ich ähnlich wie beim Dicken Jäger umsetzen. Danke für die Anregung.

@ Noob2008: Danke dir. Es war mir einfach wichtig zu erfahren was den Leuten gefällt bevor ich 20 Stück davon gemacht habe... Viel zu oft hört man: "Ein gutes Messer... WENN nicht diese Kleinigkeit wäre..." mir ging es hier darum das Forum teilhaben zu lassen um genau solche kleine Fehler zu vermeiden.

@ tomancik: Dankeschön :)



ich habe jetzt länger keine Zeit gefunden an der Serie weiterzumachen.
Heute ist aber endlich meine Lederbestellung eingetroffen, somit mache ich demnächst eine Scheide für den kleinen und dann darf er mich verlassen ;)
Weitere sind natürlich schon in Arbeit, und davon möchte ich euch einen Vorgeschmack geben.

Ein paar Daten:

Klinge: 1.2842 und 1.2519 um die 100 Lagen in 2,8mm Dicke.
Griff: Wüsteneisenholz und versteckte Pins.

mfg
Ulrik
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    84.7 KB · Views: 122
  • 2.jpg
    2.jpg
    126.1 KB · Views: 79
  • 3.jpg
    3.jpg
    70.2 KB · Views: 109
  • 4.jpg
    4.jpg
    107.1 KB · Views: 85
  • 5.jpg
    5.jpg
    104.4 KB · Views: 102
Back