FOSSILE ELEGANZ - schmiedeversion

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

hier mal wieder meine lieblingskombination:
seekuh, bronze und c105...

das messer war ein auftrag, der mich einiges an nerven gekostet hat-
-die erste klinge- verzug und `knack!`:mad:
-die zweite klinge- gepennt, falscher stahl- keine härtelinie:rolleyes:
-die dritte klinge- alles ok, nur außenkontur etwas anders, egal- hoffentlich gefällts dem kunden, also seekuh dran....war aber keine:staun:- siehe hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=68405

also klappe, die vierte:

1.1545 geschmiedet
ca 59HRC
seekuhrippe
bronze
total: 22,5cm
scharf: 10cm
dicke: 3,5-1mm

gerhard

26.03.09 024.jpg


26.03.09 18.jpg


26.03.09 019.jpg


26.03.09 020.jpg


26.03.09 021.jpg


26.03.09 022.jpg


26.03.09 023.jpg
 
Hallo Gerhard,

und wieder ein klasse Wurf gelungen.
Materialkombination, Form und Ausführung perfekt!

A propos Glückwunsch zur Porträtvorstellung in der letzten
Ausgabe des Messer Magazins. Ein sehr schöner Beitrag.

Die besten Grüsse

Dieter
 
FOSSILE ELEGANZ - Schmiedeversion

......also Klappe, die vierte:

1.1545 geschmiedet
ca. 59 HRC
Seekuhrippe
bronze
total: 22,5cm
scharf: 10cm
Dicke: 3,5-1mm........
Nun ja, da sind Dir bei vier Versuchen zwei hervorragende Messer gelungen - das ist kein so schlechter Schnitt auf diesem hohen Niveau! Und irgendwie macht es Dich auf Deinem "Messergötter-Thron" etwas menschlicher, dass Dir auch mal etwas nicht perfekt gelingt!

Deine Darstellung zeigt andererseits eine Seite, die wir hier und anderswo nicht erleben: die "Fehlversuche". Hier und auf Messen werden ja nur gut gelungene Messer vorgestellt; was da nebenbei - wenn man Pech hat, ganz am Ende der Herstellung! - vielleicht sogar in der Tonne landet (da denke ich durchaus auch an mich), darüber spricht man nicht gern. Zeigen mag man das eh nicht!

Also: ein weiteres tolles Messer; ich habe noch keines von Dir gesehen, das mir nicht gefiele.

Gruß

sanjuro
 
Mal ganz ehrlich, ich freu mich auch wieder hier zu sein weil man eben genau hier solche tollen Messer zu sehen bekommt!

Klasse Materialmix, nix dran was stört und alles dran was sein muß.
 
Gefällt mir wieder ausgesprochen gut.

Tolle Komination dir ich auch gern hätte.

Ist eigentlich mitlerweile bekannt welches Material es bei dem dritten Versuch war?

MfG Tim
 
Zitat von sanjuro:
Nun ja, da sind Dir bei vier Versuchen zwei hervorragende Messer gelungen - das ist kein so schlechter Schnitt auf diesem hohen Niveau! Und irgendwie macht es Dich auf Deinem "Messergötter-Thron" etwas menschlicher, dass Dir auch mal etwas nicht perfekt gelingt!

Deine Darstellung zeigt andererseits eine Seite, die wir hier und anderswo nicht erleben: die "Fehlversuche". Hier und auf Messen werden ja nur gut gelungene Messer vorgestellt; was da nebenbei - wenn man Pech hat, ganz am Ende der Herstellung! - vielleicht sogar in der Tonne landet (da denke ich durchaus auch an mich), darüber spricht man nicht gern. Zeigen mag man das eh nicht!


Also:
Gesehen habe ich von Gerhard noch keinen einzigen Fehlversuch! (aber das wäre sicher mal sehr interessant)
Er zeigt eigentlich nur "Augenweiden" aller erster Güte, die wirklich perfekt gelungen sind! Und die ich immer wieder gerne anschaue!!!
Die Aussage heute zeigt das auch bei ihm harte und manchmal endtäuschende Arbeit dahinter steckt. Das macht ihn menschlich und sympatisch. (und seine Arbeiten eigentlich noch Wertvoller)

Begeisterte Grüße aus dem Rheinland, Ulli
 
danke für eure posts-
schön, daß alte knochen auch alten hasen wie andy und sanjuro gefallen!

@sanjuro,
ich sitze zwar jeden tag mal kurz auf `nem thron- aus persönlichen gründen.
den titel, den du mir oben verliehen hast, verdien` ( und will) ich trotzdem nicht-
aber jedem seinen eigenen messer-olymp, meiner ist unter anderem in asendorf...

@ timD,
keine ahnung- will`s auch gar nicht so genau wissen, womöglich ist es ja nicht gesetzeskonform.

gerhard

gerhard
 
... bin zwar kein alter Hase ... :haemisch: ... aber gefallen tut`s mir auf jeden Fall ...
 
Hallo Gerhard,

ein dickes Lob auch von mir. Wieder eine sehr gelungene Komination mit dem Material. Weiter so !!!

Gruß

hhirsch
 
danke für eure posts-
schön, daß alte knochen auch alten hasen wie andy und sanjuro gefallen!

@sanjuro,
ich sitze zwar jeden tag mal kurz auf `nem thron- aus persönlichen gründen.
den titel, den du mir oben verliehen hast, verdien` ( und will) ich trotzdem nicht-
aber jedem seinen eigenen messer-olymp, meiner ist unter anderem in asendorf...

@ timD,
keine ahnung- will`s auch gar nicht so genau wissen, womöglich ist es ja nicht gesetzeskonform.

gerhard

gerhard



Gerhard, Du machst mich verlegen.;)

Wie ein Theaterstück ist das Leben, nicht wie lange, sondern wie gut es gespielt wurde, darauf kommt es an. "SENECA"
 
Back