Suche Taktischen EDC Folder

Status
Not open for further replies.

_Centurio_

Premium Mitglied
Messages
808
Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem sehr stabilen EDC bzw. Outdoor Folder fürs Leben.

Nun der Fragenkatalog:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Folder.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Als EDC Folder --> dh. Obst schälen, Verpackungsmaterial schneiden, schnitzen, festere Materialien wie Seile o.Ä. schneiden, außerdem allg. Essen schneiden z.B. beim Grillen und für diverse Sachen in der Wildnis (Wald).

Das heißt: Das Messer muss sehr robust sein und eine scharfe Schneide annehmen können!

Von welcher Preisspanne reden wir?

max 250€.

Wie groß soll das Messer sein?

Die Klinge sollte um die 10-12 cm haben, nicht mehr.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Muss taktisch aussehen, bevorzugt mit schwarz beschichteter Klinge.
Die Griffschalen müssen aus G-10 oder rauem Aluminium sein, ebenso schwarz.

Welcher Stahl darf es sein?

Rostträger Stahl. Bevorzugt AUS-8, Böhler N695 oder dergleichen.

Klinge und Schliff

Drop - oder Clip-Point; Flachschliff.

Linkshänder?

Nein, Rechtshänder.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Relativ egal, Framelock, Axis Lock oder Liner Lock; bzw. noch andere, Back Lock eher nicht.

Verschiedenes

Mir gefällt das Cold Steel Recon I sehr gut. Das Testvideo ist auch super.

http://www.coldsteel.com/reconi.html



Danke für Eure Hilfe schon im Vorraus.

lg centurio
 
Fürs Leben?
Hmm.
Da empfehl ich nur eins: STrider SnG.
Lebenslange Garantie selbst bei Missbrauch, S30V Klinge, leicht, robust... alles was ich bei nem Folder sehen will.

Mfg Robert
 
Danke an Euch beiden!

Nur das Strider is mir zu teuer und das Spyderco military besitzt einen S30V Klingenstahl, ich möchte den Stahl aber mit einem jap. Wasserschleifstein schärfen, der ist glaub ich zu hart dafür, oder nicht?

Und habt Ihr Erfahrungen mit dem Strider gemacht?

lg centurio
 
@ jokerman: geiles Messer, das kann man aber nicht mit einem jap. Wasserschleifstein schärfen, oder doch?

lg centurio
 
Ich habe mein Military schon mit King Wassersteinen geschärft - kein Problem!

Auch der 154cm ist kein Problem; zumindest bei meinem Gerber Yari nicht.


Ookami
 
Last edited:
...S30V Klingenstahl, ich möchte den Stahl aber mit einem jap. Wasserschleifstein schärfen, der ist glaub ich zu hart dafür, oder nicht?
Ich schleife zwar mit Lansky, aber ich war bei mehreren S30V-Klingen erstaunt, wie gut sich der Stahl schleifen lässt. Du wirst diesbezüglich keine Probleme bekommen.

Deshalb werfe ich mal das Benchmade Rukus oder Mini-Rukus in den Raum.
--> klick

Oder die Böker Turbine.
--> klick
 
Wenn du deine Messer mit einem Wasserstein schärfen möchtest, bekommst du mit den Recurveklingen der beiden ZTs (200 und 300) allerdings Probleme. Hier musst du dann auf etwas andere Methoden zurückgreifen (Suchfunktion!).

Zwei Alternativen, die allerdings eine etwas kleinere Klinge (knapp über 9cm) haben, dafür nicht so bescheidene Schneidfähigkeiten wie z.B. die ER Fulcrums:

ZT 500

BM Rift RIFT2 [jedoch keine Clip-/ Droppoint Klinge]

oder die neuen ER MF-Folder, allerdings auch mit nur ca. 9 cm Klingenlänge. Ein Bericht hier im Forum sollten von einigen neuen Besitzern bald folgen.

MF1

Trotz allem würden vielleicht weitere Hinweise, was du genau wünscht noch etwas weiterhelfen. Z.b. würde ich persönlich gute Schneideigenschaften einer übertriebenen Robustheit vorziehen (ER Fulcrum vs. BF / MF Reihe; 6mm gegen 3/4mm Klingendicke).
 
Danke an alle.

Nun das ZT 500 gefällt mir super, doch heisst es, dass sich die Klinge nach einer Zeit zu leicht öffnen lässt.

Die Extrema Ratio Folder gefallen mir auch sehr gut.

Vor allem die Modelle MF1 und MF2, nur kann ich nicht erkennen ob die Klingen plan sind oder einen leichten Recurve Bogen aufweisen.

Kann mir wer helfen?

lg centurio
 
Das Benchmade 710, der Klassiker schlechthin, wäre auch noch einen Blick wert ;)

http://benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=710

Passt auch in dein Budget - 167,50€ bei zB Wolfster.de

Hat allerdings eine leichte Recurve, das könnte mit den Banksteinen problematisch sein.

Ansonsten würde ich den Tip mit dem Spyderco Military unterschreiben, zeitlos gutes Messer.

Gruss, Keno
 
Ich habe mich innerlich schon für den Extrema Ratio MF1 bzw MF2 Folder entschieden, nur kann ich auf den Bildern nicht erkennen ob die Klinge plan ist, weiß das jemand?

lg centurio
 
Achja, das Extrema Ratio RAO gefällt mir auch sehr gut!

Zwar Tanto Klinge aber extrem robust ;)

Bietet Extrema Ratio eigentlich kostenlosen Nachschärfservice an?

lg centurio
 
Hab selber das RAO (neben anderen ER´s) und kanns nur empfehlen.
Schneide ist trotz 6mm Stärke scharf, die Verriegelung funktioniert einwandfrei, liegt super in der Hand und selbst die mitgelieferte Tasche ist iO. Einzig der fehlende Clip ist evt etwas störend.
 
Status
Not open for further replies.
Back