Lumapower M1 modding

Woz

Mitglied
Messages
1,467
Lumapower m1 Upgrade Plan!

Liebe Leute, gerade lese ich auf der LumaPower Homepage, dass das beliebte M1 Modell ausläuft, und das aktuelle Q5 Modell das letzte der M1 Reieh sein soll. Lumapower beitet allen Kunden der bisherigen M1 Reihe ein Upgradepaket an, das alte M1 auf die neue Q5 Technik bringt (205 Lumen laut Lumapower)

So wie ich das sehe ist es dabei egal welche LED in der M1 steckt, die Modelle sind untereinander kompatibel (Stimmt das ihr Allwissenden? Heinz?) Lumapower bietet 4 Optionen:

1: Neuer Q5 Emitter mit 2 Reflektoren zum Einbau in die bestehende Lampe: 42 Dollar

2: Nagelneue M1 mit Cree Q2 -> 45 Dollar plus alte Lampe
3: Nagelneue M1 mit Cree Q5 -> 55 Dollar plus alte Lampe
4: Nagelneue M1 mit Rebel 100 LED -> 50 Dollar plus alte Lampe

die bei 2-4 zurück an Lumapower gechickten LAmpen spendet Lumapower dem Roten Kreuz oder anderen Hilfsorganisationen. DIe Lampen müssen funktionieren, und echt sein (keine DX Fakes, logisch)
Einzusenden sind Modelle M1 (Luxeon) und M1 XRE

Ich habe dazu 2 Fragen an die LAmpenkings hier:

1. Ich habe eine M1 Cree aus dem Flashlightshop, gekauft 2006 -> das ist das M1 XRE Modell oder? Also kann ich das einsenden?

2. Der Austausch Emitter und Reflektoren muss passen, also kann ich im Prinzip meine Lampe nebst Akkus und 2 stufenschalter weiter verwenden?

lg Woz

PS: Da stehts, oben auf "Final Upgrade for M1 klicken www.lumapower.com
 
AW: Lumapower m1 Upgrade Plan!

Hallo Woz,

Ich mache meine Upgrades immer selbst, zu einem Bruchteil des Preises.


Für die M1-LUXIII, bietet sich eine SSC-P4 an; der Treiber kann bleiben. Der Umbau ist relativ einfach, aber nix für Anfänger, erfordert er doch ein planparalleles Kupferplättchen von 0,6mm zu Ausgleich des Fokus.

Für die M1-Cree empfehle ich ebenfalls eine SSC-P4, hier ist meistens kein Fokusausgleich nötig.
Alternativ kommt eine Cree-Q5 auf rundem 16mm Board in Betracht. Oft geht das auch ohne Fokusausgleich, besonders bei Lampen die einen Spalt zwischen Bezel und Head haben.

Als Treiber Upgrade kommt jeweils ein linear Regler von DX mit 1000mA in Frage, wenn man nur 1xLIR18550 verwenden will.
Wichtig ist, dass die verwendeten Emitter ein niedriges Vf-Binning haben, damit der Treiber lange in Regelung bleibt.



Heinz
 
AW: Lumapower m1 Upgrade Plan!

Du weißt ich schätze deine Fähigkeiten sehr, leider habe ich die nicht. Ein Lötkolben in meiner Hand ist Gefährdung der öffentlichen Sicherheit, ich bin froh wenn ich das Lämpchen zerlegen und wieder zusammenbauen kann ohne es zu schrotten - und ich meine nur die schraubbaren Teile :irre:

lg Woz
 
Lumapower M1-R goes MC-E

Hallo.

Meine Lumapower M1-R hatte ich in letzter Zeit selten genutzt.
Obwohl es eine gute solide Lampe ist, hatte ich keine wirkliche Lust sie zu benutzen, die Alternativen waren neuer, heller, Spannender, ich denke die meisten wissen was ich meine.

M1-R.jpg


Ich hatte aber noch eine Cree MC-E, einen Treiber aus einem KL5 Kopf (der Zerstört wurde bei Öffnungsversuchen, das zu probieren kann ich nicht empfehlen!), und etwas Zeit.
KL5.jpg


Zuerst habe ich die M1-R vorbereitet. Da die Lampe Modular aufgebaut ist, war das kein Problem.
Pill rausgeschraubt, Rebel Led auf Platine entfernt, von der Rückseite der Pill die Kunsstoff verlängerung geöffnet (dazu waren 3 Metallnasen wegzudremeln) um den alten Treiber zu entfernen.
Ich wollte den Treiber erneuern weil die Led der M1-R sehr zurückhaltend angesteuert wurde.
Hier wurde im Originalzustand auf Ausdauer geachtet.

Pillseite.jpg


Nun ging es an das einbringen des Surefire KL5 Treibers und der MC-E Led (solo, nicht auf Platine).

Ich muss sagen, das ich jetzt die Fertigkeiten von einigen Forumiten, darunter auch Energie (dessen Threads mir geholfen hatten), mit ganz anderen Augen sehe.

Die MC-E Led ohne Platine zu handeln und zu Löten, hat mich Nerven gekostet.
Ich musste einen Sockel für die MC-E auf der Pill schaffen.
1.damit man die Anschlüsse überhaupt Löten kann
2.um die höhe bis zum Reflektor auszugleichen

Aus einer Unterlegscheibe mit entsprechender stärke ein stück herausgedremelt und mit Wärmeleitkleber inklusive MC-E Led auf die Pill geklebt, so das die Led mittig im Reflektor sitzt und der Dome bis Anschlag in den Reflektor ragt.

Der Treiber wurde in die Pill gebracht, die Kabel verlötet, die Pill mit etwas Wärmeleitkleber auf der schwarzen Plastikverlängerung wieder verschlossen.

Die Led wurde 2S2P verlötet.
Nochmal, ich hätte nicht gedacht wie schwierig es ist die MC-E ohne Platine zu handeln und zu löten.

Einzelteile.jpg


Dieser kleine Mod hat nicht den Anspruch mit den wirklich perfekten Ausführungen von geübteren Forumiten mitzuhalten.
Übung macht den Meister. Beim nächsten mal werde ich einige Sachen anders angehen.

ReflektorMC-E.jpg


Aber mir hats Spaß gebracht, und die neue M1-"MCE" hat mich heute gleich beim Joggen in der Dunkelheit begleitet.

Eine sehr gute, sehr helle, flächige Ausleuchtung mit Wow Effekt.

Ich betreibe die Lampe mit 1x 18650 und an der Tailcap fließen 1,4 A.

Hier noch zwei Beamshots, quick'n'dirty , ist schon spät.

Als Vergleich die Jet III Pro IBS auf 100%.
BeamshotJetIIProIBS.jpg


M1-"MC-E"
BeamshotMC-E.jpg


Das Donut Loch ist ganz gut zu erkennen.
Die stärke der Lampe kommt aber erst draußen bei Dunkelheit richtig zur Geltung.
Bei diesen Indoor Beamshots könnte man meinen die M1-"MCE" wäre ein Thrower, was aber wirklich nicht der Fall ist.

Outdoor Beamshots müsste ich bei Interesse nachreichen.

Gruß
Rainer.
 
AW: Lumapower M1-R goes MC-E

Hallo!

Kleiner interessanter Mod. Das Ergebnis, so finde ich, kann sich sehen
lassen (bis auf den kleinen Donut :) )...

Aber wie zum Henker hast du nur diesen KL5 Head kaputt bekommen???:confused:
 
AW: Lumapower M1-R goes MC-E

Hallo,
Ich hatte von der lampe gelesen im Internet, sie ist nirgendwo was ich so gefunden habe gut weg gekommen. Ich habe gelesen das der Kopf sehr sehr heissen werden soll ist das richtig??? und das sie viel zu viel Batterie saugen soll....
 
AW: Lumapower M1-R goes MC-E

Moin,

Hallo,
Ich hatte von der lampe gelesen im Internet, sie ist nirgendwo was ich so gefunden habe gut weg gekommen.

Könntest du die Berichte, die du so gelesen hast mal bitte verlinken?

Die Berichte die ich kenne, und auch meine eigenen Erfahrungen mit dieser
Lampe sagen da was ganz anderes...

z.B. http://light-reviews.com/lp_m1-r/

Viele Grüße, Pit

/EDIT: Bitte wieder BTT
 
AW: Lumapower M1-R goes MC-E

Guten Morgen !

Also ich bin mit meiner M1 auch ganz zufrieden.
Und der Lampenkopf wird bei mir nicht mal lauwarm.

Mfg.Alex;)
 
AW: Lumapower M1-R goes MC-E

Hi Rainer,

auch ich habe die M1R als mein erstes "Moddingopfer" gekauft, da sie
wirklich einfach zu zerlegen ist. Je näher man sich die Sache anschaut,
desto mehr Zweifel kommen einem (modding-)unerfahrenem Forumiten
so eine wirklich schöne Lampe evtl. kaputt zu machen :glgl:

Deshalb erstmal Hut ab vor deinem Bastelmut und die Fragen ans Forum:

- Sind die Teile aus der M1R alles Standardgrößen und bei den einschlägigen Händlern problemlos zu bekommen?
- Falls ja, hat jemand schon evtl. eine Bastelempfehlung, um aus der Lampe ein wenig mehr Licht bei nicht allzuviel Einbussen bei der Laufzeit zu bekommen?

- Wie hast den KL5 Kopp dermassen platt bekommen? :staun:
- Bitte mehr Bilder und weiter so :super:

Grüße, Pit
 
AW: Lumapower M1-R goes MC-E

Moin,



Könntest du die Berichte, die du so gelesen hast mal bitte verlinken?

Die Berichte die ich kenne, und auch meine eigenen Erfahrungen mit dieser
Lampe sagen da was ganz anderes...

z.B. http://light-reviews.com/lp_m1-r/

Viele Grüße, Pit

/EDIT: Bitte wieder BTT

HI Snakepit
Puuuu das liegt schon ein paar tage zurück, ich habe da gesucht da wir hier bei der Feuerwehr "Nebenan" unsere nachbarn
2 bekommen haben zum testen, das wahr ein Forum aus England und eins aus Österreich das weiss ich noch auswendig.... werde aber noch mal schauen und dann den link rein setzen... Ich persönlich finde die lampe nicht schlecht muss ich mal sagen mir gefällt sie gut....
 
AW: Lumapower M1-R goes MC-E

Ist doch gut gelungen der Mod, mach ihn nicht schlechter als er ist ;).

Aus einer Unterlegscheibe mit entsprechender stärke ein stück herausgedremelt und mit Wärmeleitkleber inklusive MC-E Led auf die Pill geklebt, so das die Led mittig im Reflektor sitzt und der Dome bis Anschlag in den Reflektor ragt.

Hierraus schließe ich mal, dass du den Tip von Energie befolgt hast und die MC/E auf die richtige Höhe gebracht hast, ich denke mal das Donuthole wird wohl bei einer Lampe, die ursprünglich für eine XR/E gedacht war nur schwer zu vermeiden sein, derzeit sieht es so aus, als wären alte Lux V Lampen für den Umbau am geeignetsten.

BTW, das Bild des KL5 tu ja schon fast körperlich weh :eek:, den Hintergrund dazu wüßten wir auch noch gern.

Grüße
Jens
 
AW: Lumapower M1-R goes MC-E

Ich hab auch mal bischen rumprobiert. Mit den ganzen XR-E Reflektoren bekam ich immer dein Donut-hole.
 
AW: Lumapower M1-R goes MC-E

Ich hab auch mal bischen rumprobiert. Mit den ganzen XR-E Reflektoren bekam ich immer dein Donut-hole.

Hast du schon den Fraen MC-E Reflektor versucht?

Am besten hat bei mir immer noch ein abgeschliffener MCR 27XR und der MCR-38 Joker funktioniert. (Haben aber relativ viel flood)

Kann nur leider erst wieder testen wenn ich neue funktionstüchtige MC-E habe :(

Ps: Gibt es eigentlich einen Reflektor Thread zur Findung funktionsfähiger einzeln verkäuflicher Reflektoren für die MC-E :confused:
 
AW: Lumapower M1-R goes MC-E

Hallo,
Ich hatte von der lampe gelesen im Internet, sie ist nirgendwo was ich so gefunden habe gut weg gekommen. Ich habe gelesen das der Kopf sehr sehr heissen werden soll ist das richtig??? und das sie viel zu viel Batterie saugen soll....

Hallo.

Die Lumapower M1 ist im Original ne Grundsolide gute Lampe, wo mehr wert auf Laufzeit als auf Helligkeit gelegt wurde.
Die These das der Kopf heiß wird und die Stromversorgung nicht lange hält ist Unsinn.

Hierraus schließe ich mal, dass du den Tip von Energie befolgt hast und die MC/E auf die richtige Höhe gebracht hast, ich denke mal das Donuthole wird wohl bei einer Lampe, die ursprünglich für eine XR/E gedacht war nur schwer zu vermeiden sein...

Ich habe mein "Distanzstück" so gewählt, das der Dome der MC-E, soweit wie möglich im Reflektor sitzt.
Die Reflektor Unterseite drückt quasi auf den schwarzen Körper der MC-E.
Allerdings war das eine Lumapower M1-R, also mit winziger Rebel Led.
Ich habe das Loch im Reflektor auf 6,5mm erweitert.
Ich glaube aber das sich XR-E oder Rebel Reflektoren bis auf die größe der Öffnung für die Led, nicht sehr unterscheiden.

BTW, das Bild des KL5 tu ja schon fast körperlich weh , den Hintergrund dazu wüßten wir auch noch gern.

Also :p.
Der Kopf sollte geöffnet werden.
Werkzeug und Vorgehensweise war klar. Schraubstock, Heißluftpistole, 2 Bandschlüssel, Thermometer, Geduld.

Zuerst hatte ich den Kopf auf ca 80 Grad erhitzt, der KL5 war mit einem Gummi vom Bandschlüssel im Schraubstock eingespannt, der andere Bandschlüssel wurde angesetzt, der oberste teil vom Kopf konnte ohne Probleme geöffnet werden.
Das war ja einfach!:super:

Jetzt konnte ich die Linse entnehmen, hatte aber ansonsten noch nicht viel gewonnen, ich wollte ja an die Led und den Treiber.

Also musste der Kopf von hinten geöffnet werden.

Gleiches Spiel. Erwärmen,Bandschlüssel ansetzen, es rührt sich nix.
Nochmal, vieleicht ein bisschen wärmer, es rührt sich nix.
Nochmal...
Nochmal...
Nochmal...
Nach ca 2,5 Stunden hatte ich den Kopf immer noch nicht auf.
Meine Zieltemperatur lag mittlerweile bei ca 140 Grad.
Das macht das Handling des KL5 auch nicht gerade leichter :rolleyes:.

Als dann meine Bandschlüssel kaputt waren, der Keller mittlerweile brenzlig gestunken hatte, ich die eine oder andere (kleine)Brandwunde an den Händen hatte,

hatte ich die Faxen dicke

den KL5 direkt in den schraubstock gespannt, erwärmt , Temperatur geprüft :haemisch: (raufgespuckt, die Spucke verdampfte fast sofort), große Rohrzange angesetzt......:staun:.

Das Gewinde hat sich erst bewegt, nachdem der Kopf quasi geplatzt war.

Der Emitter und der Treiber haben diese Tortur unbeschadet überstanden.
Der Kopf leider nicht.

Für meine M2 Centurion habe ich jetzt ein Dereelight Dropin.
Ich werde nicht noch einmal versuchen, einen KL5 Kopf zu öffnen!

:cool:
Du weißt das du ein Flashaholic bist wenn....


Edit : Der Reflektor und der Kopf sind 1 teil. Man kann den Reflektor unmöglich vom Kopf trennen. Wenn der Bezel lose ist, kann man nur die Linse und einen O-Ring entfernen.

Gruß
Rainer.
 
Last edited:
AW: Lumapower M1-R goes MC-E

Hallo Rainer (Acheron Hades),

zunächst möchte ich sagen, dass die Lumapower als Host für eine MC-E eine gut Wahl war.

Jenseits unqualifizierter Kritik, hat die Lampe eine sehr gutes Heatsinking, das sie geeignet macht.

Die M1 Lux-III war eine meiner ersten hochwertigen Lampen und ich verwende sie noch heute sehr gerne,
da sie mit aktuellem Treiber und einer SSC-P4 einen sehr gleichmäßigen Beam hat.

Der Reflektor der M1-Luxeon scheint mir besser zur MC-E zu passen, wie eine kurzer, handgehaltener Versuch mit dem Reflektor zeigte.

Je nach Fokus bleibt zwar auch ein leichtes Kreuz im Beam, aber nur bis ~2m zur weißen Wand, danach verliert sich das Kreuz und es ergibt sich ein schöner Flooder.



Heinz


Kleiner O.T.
Da ich auch einen KL5 Kopf habe, interessiert mich, ob man den Reflektor heraus nehmen kann, wenn der Bezel abgeschraubt ist.
Beim ersten Versuch, aber ohne Heißluft, war der Bezel noch nicht zu lösen, allerdings habe ich auch noch nicht ernsthaft angegriffen.
 
AW: Lumapower M1-R goes MC-E

Hi Rainer!

Ich kann dich sehr gut nachvollziehen mit der Vorgehensweise bei deinem
KL5 Kopf. Aber ich wäre mal zwischendurch aus dem Keller gegangen,
um mich nicht so hineinzusteigern, wenn des blöde Ding nicht aufgehen
will...:irre: ;)

Kannst du vielleicht noch ein paar Outdoorbeamshots liefern?:argw: :)
 
Hallo zusammen!

Ich besitze seit Weihnachten eine Lumapower M1 mit einer SSC p4-LED.
Gestern beim Versuch diese lampe auseinander zu nehmen zerstörte ich aus versehen den treiber:(.
Ich benutze sie mit 18650er Akkus also rüstete ich auf direct-drive um.
Das funktioniert zwar ,sagt mir aber nicht zu weil:

1.Ich keine anderen Akkus/Batterien benutzen kann
2.Die Helligkeit der Lampe von Anfang an abnimmt

Also brauche ich einen neuen Treiber.Da mir die Leistung eh immer zu wenig war ,mochte ich mir gerne einen stärkeren einbauen.
Vielleicht sogar eine andere LED.:lechz:

Am liebsten wär es mir bei Dealextreme zu bestellen ,weil ich nur 30 Euro ausgeben will,da ich noch Schüler bin.

Ich wäre dankbar um Hilfe.


Gruß,Alex:hehe:
 
Last edited:
Hallo Alex,

also, das mit den 30 Euro wird schwierig, so teure Treiber habe ich bei DX noch nicht gesehen. :D
Für den Betrag kann dir bestimmt jemand einen guten Treiber aus den USA empfehlen.

Vielleicht solltest du noch ein paar Angaben machen:
- welchen Spannungsbereich stellst du dir vor?
z.B. von einem 18650 bis 2x CR123 (6 Volt) oder bis 2x 16340 (8,4 Volt)?
- ist ein bestimmter Boarddurchmesser für den Einbau nötig?
- soll die Lampe nur heller werden, oder möchtest du auch verschiedene Leuchtstufen haben (oder sogar jede Menge Geblinke :glgl:)?

Und wenn dir die SSC P4 im DD noch nicht hell genug war, brauchst du wohl eine 4-Emitter-LED.
 
Danke erstmal!

Der Treiber kann natürlich auch billiger sein:lechz:.


Spannungsbereich:von 18650-2x123a reicht mir volkommen.

Boarddurchmesser:bis ca.16mm

Ich hab schon einen zwei-Stufen Schalter also sind mehrere Modis nicht notwendig.

Ist die Cree R2 nicht heller und effizienter als die p4 ?

Gruß,Alex:hehe:
 
Vielleicht etwas, aber mit dem menschichen Auge nicht zu sehen.

Mit dem Treiber könntest du Probleme bekommen, da fast alle brauchbaren Treiber, welche bei dx, kd angeboten werden einen Dm von 17mm haben.
Hier bekommst du gute Treiber mit geringeren Dm: www.theledguy.com

Also wenn du heller haben willst, musst du auf jeden Fall eine P7 oder MCE verwenden.


mfg
 
Back