UltraFire A2 - 16340er Lampe brauchbar gemacht -

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Messages
4,762
Hallo,

kürzlich tauchte eine attraktive Lampe im unübersichtlichen Jungel von UltraFire Lampen auf.

Die Lampe hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, da sie in schlichtem und schnörkellosem Design daher kommt.

Fünf Modi waren nicht das was mir gefällt und so habe ich sie als Modding Host gekauft.


Nach angemessen kurzer Zeit wurde die Lampe für USD 14,98 von kaidomain geliefert.
Der Kaufpreis liegt gerade noch unter den USD 15.-, ab dem beide Chinesen per Einschreiben versenden,
was ich nicht mag, da es mir jedesmal einen Weg zur Post beschert...


Also eine CR123 rein und nichts...
Eine ältere AW16340 und eine silberne UF16340 haben nicht gepasst, da beide nicht perfekt rund waren...
Alle weiteren Zellen gingen saugend hinein.
Das Batterierohr ist also ziemlich eng und duldet keine unförmigen Zellen.

Also eine passende 16340er rein und eingeschaltet: nichts, kein Licht...
Der Rand des Bodies berührte den Treiber nicht und somit gab es keinen Kontakt.

Die Ursache habe ich schnell gefunden.
Es wurde der O-Ring zwischen Bezel und Lens vergessen, somit schraubte die Pill zu weit ein
und deshalb reichte der Rand des Bodies nicht an den Treiber.

Mit O-Ring vor der Glasscheibe leuchtete die Lampe zwar, aber hatte ein deutliches Donut-Hole...

Ach ja, beide O-Ringe am vorderen Ende des Bodies dichteten nicht, da sie zu dünn waren...
An der Tailcap ist ein O-Ring erst gar nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen ...


Hört sich nach typischem Chinaschrott an und ist es auch im Auslieferungszustand.

Allerdings sind die Mängel mit einfachsten Mitteln zu beheben und dann wird eine richtig gute Lampe aus dem Schrotthaufen.

Wer keinen Spaß an Bastelei hat, kann die Lampe jetzt abschreiben und braucht nicht weiter lesen.




Ich hatte Bastelei von vorne herein einkalkuliert und meinen Spaß daran.

Das Ergebnis ist mehr als überzeugend, betrachtet man den geringen Preis und den minimalen Aufwand.


Ein O-Ring von 18mm Außendurchmesser, mit 1mm Schnurstärke kam vor die nun AR beschichtete Frontscheibe.
Ein O-Ring mit 1,5mm Schnurstärke ersetzt beide Ringe am Head und das Gewinde der Tailcap wurde mit zähem Kontaktschutzfett gefüllt. (Alternative: Amaturenfett)

Der Treiber musste einem 2-Mode Treiber weichen, bei dem ein 7135 Linearregler entlötet wurde.
Auf die Kontaktseite des Treiber habe ich einen Spacer geklebt, der als mechanischer Verpolungsschutz wirkt.

Das Donut Hole wurde ebenfalls mit solch einem Spacer beseitigt, der einfach zusätzlich um den Emitter aufgebracht wurde.



Mit dem Ergebnis bin ich rundrum zufrieden.
Auf low zieht die Lampe 100mA, auf high sind es 700mA.


Wer Spaß an der Freude hat kann nicht nur preisgünstig üben, sondern erzeugt eine praxistauglich EDC für 16340er Akkus, die ich den ich den Technik velliebten Hellen im Ulsplungsland gerne unter die Nase halten würde und sagen: So geht's, meine Herren!



Heinz


Größenvergleich
p1010057a4b5.jpg


Von Vorne
p1010060h235.jpg


Alter Treiber und Lampe mit passendem Akku
p1010052h421.jpg


Anderer Blick
p1010056w25f.jpg


Benötigte Teile
p1010050p09h.jpg


Das 1Cent Stück dient als Zentrierhilfe für den O-Ring und wird von außen auf die Lens gelegt.
Dünne Litzen mit PVC Isolierung werden mit dem Treiber geliefert.
Besser: Silikon Litze, blau/rot
 
Last edited:
Hiltihome said:
Das 1Cent Stück dient als Zentrierhilfe für den O-Ring...

DEN kannte ich noch nicht.
Und den Spacer bei KD habe ich auch übersehen.

Routinierter Mod.
Immer wieder erstaunlich, was man mit Sachkenntnis alles zum Laufen bringt.:super:
 
Routinierter Mod.
Immer wieder erstaunlich, was man mit Sachkenntnis alles zum Laufen bringt.:super:

Hilti, wie immer ein sauberer Mod von dir:super:

Ich würde sagen, immer wieder erstaunlich was für ein Schrott aus P.R.C kommt:mad:
 
Da ich in den nächsten Tagen ein bisschen mehr Freizeit habe als sonst, würde ich mich auch gerne mal an soetwas probieren. Der Betrag ist ja überschaubar. Könntest Du mir noch einen Tip geben, wo ich die O-Ringe bekommen könnte?

edit: Habe sie gefunden.
 
Last edited:
Schöner Mod:super:
Die A2 ist dann wohl auch wieder ein Fall für "nicht kaufen außer man ist Bastelfreudig", aber von Design her macht sie echt was her.

Dem Head zum Body einen O-Ring zu verpassen, aber der Tailcap nicht erschließt sich mir keiner Logic.

Aber für ~12 € + Umbau recht nett.

Gruß Matthias
 
Die Teile habe ich nun soweit zusammengesucht und schon bestellt. Was ich noch nicht ganz verstehe: Wieso muss einer der 7135 ausgelötet werden?

Was würde passieren, wenn man ihn drin lässt?

Welcher genau soll ausgelötet werden und muss dann etwas gebrückt werden oder reicht das einfache entfernen?

Hier kann man auf den Fotos ganz gut sehen, wie das Teil aufgebaut ist.

http://www.kaidomain.com/ProductImag...ProductId=1801

Ich mag das löten der SMD Bauteile zwar nicht, aber hoffe, dass ich das hinbekommen werde.
 
Hallo,

ich habe einen 7135er Chip entfernt, da so eine kleine Lampe im Dauerbetrieb mit 1000mA überhitzen würde.

Mit "nur" zwei Chips liegt der Strom bei maximal 700mA und die Lampe ist damit dauerbetriebssicher.
Welcher Chip entlötet wird, ist elektrisch egal.
Man entfernt den Chip, an den man am Besten heran kommt....

Drahtbrücken, oder sonstige Änderungen braucht man nicht, einfach einen 7135 Chip entfernen, egal wie.

Wer mit den winzigen Bauteilen und seinem Lötkolben in Konflikt steht, kann auch einfach die "Füße" eines Chips mit einem feinem Seitenschneider ab knipsen...

That's it.



Heinz
 
Last edited:
Danke für die prompte Antwort. Trotzdem noch ein paar Fragen dazu:

- Wäre die Lampe mit 1000 mAh wesentlich heller als mit 700 mAh?

- Was für ein Problem gäbe es im Dauerbetrieb? Könnte die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden oder verträgt die LED einfach nicht soviel Strom? In der Spezifikation der Lampe steht :"Circuitry: 1000mA Current Output, Digitally Regulated Driver Circuitry"

- Wo bekomme ich wärmeleitfähigen Kleber? Nur für den Fall, dass mein erster Moddingversuch schief geht und ich eine neue LED einbauen muss.
- Gibt es irgendwo einen Beitrag, der sich mit den LEDs beschäftigt und man auch als Neumodder mal nachlesen kann, welche LED wie hell ist und was das Bezeichnungswirrwarr bedeutet?
 
Danke für den Link. Habe ihn erstmal gespeichert. Aber Kleber konnte ich dort nicht finden. Der Shopeigene Link zum Kleber funktioniert auch nicht :(

@ Heinz: Vielleicht könntest Du noch meine Fragen zum Strom beantworten?
 
Ich hatte den Kleber mal mitbestellt, da war er ganz oben bei den SSC P4 Emittern. Da sehe ich ihn auch nicht mehr:( Evtl. könntest du ja mal da anrufen.
 
... Wäre die Lampe mit 1000 mAh wesentlich heller als mit 700 mAh?...

Sie wäre etwas heller.


Was für ein Problem gäbe es im Dauerbetrieb? Könnte die Wärme nicht schnell genug abgeführt werden oder verträgt die LED einfach nicht soviel Strom? In der Spezifikation der Lampe steht :"Circuitry: 1000mA Current Output, Digitally Regulated Driver Circuitry"

Du wirst dir die Finger an der Lampe verbrennen!
1000mA gehen nur in wesentlich größeren Lampen.
Papier, insbesondere chinesisches Papier, ist geduldig.
Da ist nichts reguliert, die Lampe hat nur PWM Steuerung


Wo bekomme ich wärmeleitfähigen Kleber? Nur für den Fall, dass mein erster Moddingversuch schief geht und ich eine neue LED einbauen muss.


Erst modden, dann fragen...
Unwahrscheinlich, dass du den Emitter schrottest...


Gibt es irgendwo einen Beitrag, der sich mit den LEDs beschäftigt und man auch als Neumodder mal nachlesen kann, welche LED wie hell ist und was das Bezeichnungswirrwarr bedeutet?


Massenweise im Forum, aber bitte lese die Stickies und verwende die SuFu.



Mein Thread war zur Vorstellung der Lampe gedacht und als Anregung für einen Mod, nicht als Tutorial.
Der Mod ist so einfach durchführbar, dass sich die Details von selbst erschließen, wenn man es macht.



Heinz
 
Back