Micarta müffelt

J0nes

Mitglied
Messages
14
hi
bei einem neuen Messer mit Leinen Micarta müffelt der Griff etwas dumpf.
Nicht stark und man riecht es nur wenn man mit der Nase direkt drüber geht, aber beim arbeiten überträgt es sich natürlich sofort auf die Hand sobald etwas Schweiss entsteht, das ist schon etwas unangenehmer.

Daher meine Nachfrage an euch, wie bekommt man den leichten Dunst am besten vom Griff weg ohne dem Micarta allzu sehr zuzusetzen ?
Warm Wasser und Pril hat es nicht gebracht :(
 
Moin,

Zitronensaft, Essig oder Salzwasser wären einen Versuch wert. Natürlich nur, wenn die Klinge aus rostträgem Stahl besteht, sonst bekommt Deine "rostende" Klinge gleich noch ´ne Patina im gleichen "Abwasch" ;).

Ich hatte so etwas mal bei einem G10-Griff, da haben die oben genannten Maßnamen zwar geholfen aber langfristig hat eine Versieglung mit Auto-Hartwachs-Politur zum Erfolg geführt.

Alles Mittel, die man sowieso im Haus hat, kostet also nix

Gruß
Olli
 
Last edited:
Moin

In der Regel hängt das von dem Kunststoff ab, mit dem das Micarta hergestellt wird. Phenolharze riechen etwas anders als Polycarbonate, oder acrylate. IMHO

Helfen wird da zumindest i.d.R. aus dem Küchenbereich nichts.

stefan
 
Last edited:
Ich hänge mich mal dran.
Dünstet das irgendwann ganz aus, oder wird das immer und ewig so bleiben? Ich habe mir aktuell ein Messer gekauft und beim Einweihen einen strengen chemischen Geruch am Mircata festgestellt.
Wenn das mit Hausmitteln nicht zu beseitigen ist, welche scheren Geschütze kann man denn auffahren?
 
bei einem neuen Messer mit Leinen Micarta müffelt der Griff etwas dumpf.(

Ich kenne dieses "Geruchs-Problem" von meinem Spyderco Persian.

Die Griffbeschalung besteht ebenfalls aus (schwarzem) Micarta.
Als Grund des dumpfen Geruchs hatte ich ursprünglich bei der Fertigung verwendete Schmiermittel im Verdacht, aber auch nach viel Heisswasser und Spülmitteleinsatz war der Geruch unverändert wahrnehmbar.

Die gute Nachricht:
Der Geruch verflüchtigte sich im Lauf der Jahre immer mehr, bis er nicht mehr wahrnehmbar war.

Die weniger gute Nachricht:
Als ich die Griffschalen zwecks besserem Handling "grooven" ließ, war der altvertraute Geruch wieder in vollem Umfang da...;)

Es scheint also eine Geruchsquelle im Material vorzuliegen.
 
Last edited:
.................Wenn das mit Hausmitteln nicht zu beseitigen ist, welche scheren Geschütze kann man denn auffahren?

Moin

Um den Geruch zu beseitigen fällt mir eigentlich nur das Einschmieren mit Birkenteer ein, dann riechst Du das Micarta garantiert nicht mehr.:glgl::steirer:

Spaß beiseite, meiner bescheidenen Erfahrung nach änderst Du daran nichts. Ich will jetzt mal keine Panik machen, aber auch nichts verschweigen. Es gibt verwendete Harze, die ungesunde Substanzen ausgasen.

Am besten mal Googlen, Stichwort Phenoplast.

stefan
 
Ahh also ist es der Eigengeruch des im Griff verwendeten Harzes. Ich werde es mal mit Zitronensaft probieren, aber das hat dann wohl in der Tat geringe Erfolgschancen. Aber Versuch macht klug :D

Könnte da nicht vielleicht etwas zum versiegeln zum Erfolg führen ?
Hätte jemand vielleicht eine Idee, Autopolitur erscheint mir im ersten Moment etwas bedenklich wenn man zum Beispiel einmal Lebensmittel bearbeiten sollte.
 
Hallo,

was ich bisher bei allen meinen Messern mit Micarta Griff (im Neuzustand) feststellen konnte war ein Geruch etwa wie ein durchgeschmortes Elektroteil, oder auch ähnlich dem Geruch der beim Arbeiten mit dem Heissdrahtschneider entsteht. Da das aber wie gesagt bei allen so war ist dieses wohl auf den Produktionsprozeß zurückzuführen. Wird beim Bearbeiten des Micarta entstanden sein und haftet scheinbar an diesem, mit der Zeit lässt dieser Geruch aber dann nach.

Nachtrag: Kennt noch jemand dieses Phänomen?
 
Last edited:
Danke diesel,

es sind auch eher die ungesunden Substanzen die mir Sorgen gemacht haben. Ich möchte das betroffene Messer zum Vespern nutzen, aber schon der Geruch vermiest mir jede Salamischeibe...

Ich klammere mich gerade an die Zitronensäure. Kurzfristig hilfts. Aber ich befürchte daß der Geruch wiederkommt wenn die Zitrone fort ist...
 
Es wäre auch möglich das Messer (oder nur die griffschalen) bei ~70°C in den Backofen zu legen (für ca. 1-2h). Dann dampfen leichtflüchtige Substanzen schneller weg. Ich hab allerdings keine Ahnung ob sich Micarta bei solchen Temperaturen verzieht oder Schaden nimmt.

lg Robert
 
Es wäre auch möglich das Messer (oder nur die griffschalen) bei ~70°C in den Backofen zu legen (für ca. 1-2h). Dann dampfen leichtflüchtige Substanzen schneller weg. Ich hab allerdings keine Ahnung ob sich Micarta bei solchen Temperaturen verzieht oder Schaden nimmt.

lg Robert

Moin

Das Fette von mir. (Außer Nebulos, das war so ;-) )
Prinzipiell interessiere ich mich für die thermische Verwertung jedweder Substant, auch thermonuklear.:glgl:
Daher habe ich Zweifel, ob eine Erwärmung auf ~70cel irgendeinen Vorteil bringt. Außer vielleicht der Erfahrung, wie sich Micarta verhält, was evtl. unbekannter Klebstoff leisten kann.......................usw......


stefan
 
Moin,

naja,

bei einem Kunststoffgriff, egal ob Micarta (oder G10) oder....etc....., der auch nach Tagen /Wochen nach der Herstellung noch penetrant "müffelt", würde ich mich an den Hersteller des Messers, bzw. des Griffmaterials wenden.

Diese, oben erwähnten "Mittelchen", wirken nur kurzzeitig. Wenn das langfristig nicht hilft, ist definitiv mit dem Werkstoff etwas faul:mad:

Also, die Anwendung der "Haushaltsmittelchen" halte ich für unbedenklich, das Aufheizen im Backofen.:rolleyes:.....(ich würd´s nicht riskieren)

Gruß
Olli
 
Last edited:
Das Fette von mir. (Außer Nebulos, das war so ;-) )
Prinzipiell interessiere ich mich für die thermische Verwertung jedweder Substant, auch thermonuklear.:glgl:
Daher habe ich Zweifel, ob eine Erwärmung auf ~70cel irgendeinen Vorteil bringt. Außer vielleicht der Erfahrung, wie sich Micarta verhält, was evtl. unbekannter Klebstoff leisten kann.......................usw......

Es würde zumindest helfen noch vorhandene Epoxy-Restmonomere zu entfernen. Aber wenn es möglicherweise mehr Schaden macht als es hilft ist es eh hinfällig.
 
Back