LRI Proton Pro Batterielaufzeit

recondo

Mitglied
Messages
69
Seit einiger Zeit bin ich im Besitz einer LRI Proton Pro Lampe und nutze sie nur gelegentlich für kurze Einsätze.
Ich habe festgestellt, dass die Batterielaufzeit bei kurzeitiger Benutzung im ganzen nicht mehr als 30 Minuten (geschätzt) beträgt.
Ist dieser enorme Batterieverschleiß normal? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Benutzt du die Lampe mit Mignon-Batterien vom Discounter oder mit (guten) Akkus?

Die Lampe wird einer normalen Alkaline-AA-Batterie wohl zuviel Leistung abfordern.
Akkus halten die Belastung besser aus (sie schonen dabei die Umwelt +den Geldbeutel).

Versuche es mal mit Eneloop-AA-Akkus, die haben geringe Selbstentladung und gelten als gutmütig und leistungsfähig.
Eine Stunde Betrieb sollte damit durchaus drin sein.
Meine 1xAA-Lampen tun es jedenfalls ohne spürbare Helligkeitsminderung. Danach lade ich die Akkus lieber, bevor sie zu tief entladen.

Edit
Dieses Review bestätigt die Vermutung: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=182920
Etwas über 30min mit Alkalines gegen ~60min mit Eneloops.
 
Last edited:
Danke für die Info!
Die erste verwendete Batterie war die mitgelieferte Energizer Lithium. Danach eine normale "billige" Batterie. Jetzt habe ich wieder eine Energizer Lithium eingesetzt. Der Unterschied zwischen der Lithium und der normalen war in der Lebensdauer nicht zu merken.
Akkus werde ich demnächst mal testen.
 
Der Unterschied zwischen der Lithium und der normalen war in der Lebensdauer nicht zu merken.
Akkus werde ich demnächst mal testen.

Oha, das überrascht mich!
Ich hätte der Lithiumzelle eine spürbar längere Laufzeit zugetraut. :argw:
War die mitgelieferte Batterie vielleicht überlagert?
 
Überlagert war die mitgelieferte Batterie vermutlich nicht.
Es ist möglich das die normale Batterie etwas länger als die Lithium Batterie gelaufen ist. Es war dann aber nicht bemerkenswert.
 
Back