Suche handlichen aber stabilen Outdoor Folder

Status
Not open for further replies.

Dusk

Mitglied
Messages
155
Hallo,

ich fahre im Sommer für ein paar Wochen/Monate nach Schweden wandern und bin dafür auf der Suche nach einem kleinen, handlichen und stabilen Folder. Soll auf jeden Fall was ordentliches sein wovon ich "mein Leben lang" was haben werde, kann also auch ein bißchen was kosten.
Einsatzweck wären "kleinere" Sachen wie: Essen zubereiten, Pilze abschneiden, Fische ausnehmen, Zunder für's Feuer machen und was halt sonst noch so im Outdoor Alltag anfällt. ;)

Wichtig wäre mir:
a) ein guter und schnitthaltiger Stahl
b) dass das Messer etwas robuster ist, mir also nicht gleich die Klinge abbricht und natürlich dass es
c) sehr gut (und griffig) in der Hand liegt :)

Klingenlänge: Zwischen 7 und 10 cm
Klingendicke: Zwischen 2,5 und 3,5 mm
Gewicht: Zwischen 80 und 150 g
Preis: Zwischen 100 und 300 €

So ein bißchen habe ich dabei an das "Lone Wolf Harsey T1" gedacht, aber dazu lässt sich leider kaum was an Erfahrungen finden. Eventuell käme auch das "Lone Wolf Harsey T2" in Frage, aber da habe ich ein bißchen die Befürchtung, dass es doch zu groß sein könnte.
Kennt Ihr sonst noch was in der Art? Soll wie gesagt ein EDC Folder für den Wander- und Outdooralltag sein. Oder hat vielleicht jemand das "Lone Wolf Harsey T1" und kann mir was dazu sagen?
 
Moin,

*zu* groß ist immer relativ ;)
Ich habe das T2 gerne getragen, auch wenn die alten alle irgendwie ihre Macken hatten.
Was ich jetzt jedoch aus aktueller Produktion in den Fingern hatte, war ohne Fehl und Tadel.
Es ist in jedem Fall ein schönes, schlankes, schneidfreudiges und schnitthaltiges Messer.

Vom T1 möchte ich abraten.
Kritikpunkt: Die Proportionen entsprechen denen der größeren Brüder, was zur Folge hat, dass der Daumenpin viel zu dicht an der Griffschale anliegt, dass man die Klinge kaum noch einhändig öffnen kann.

Aber da Du ein Messer fürs Leben suchst........
Für 300.- bekommst Du ganz locker ein minimal gebrauchtes Sebenza hier im Marktplatz. - Dauert vllt. eine Weile, aber irgendwann wird immer mal wieder eins angeboten.
Das Messer ist zwar irgendwann langweilig, ist aber imo ein absolut perfektes Arbeitsgerät :super:

Willi
 
Für die von dir besprochenen Zwecke würde ich in jedem Fall ein kleines feststehendes Messer vorziehen.

Es gibt keinen Folder, der beim Wandern, Feuer machen etc. einem Fixed das Wasser reichen kann, auch kein Sebenza.
 
Das mit dem Fixed habe ich mir auch überlegt. Meine Optionen wäre ein kleineres Folder (8 bis max 9cm) und ein Fixed (12-14cm) oder halt NUR ein etwas größeres Folder (10cm). Problem ist halt ein, dass ich vom Tragekomfort her kein Fan von Fixed bin... Also guck ich mich erstmal nach einem kleinen Folder um und seh dann weiter. ;)

Von den Macken beim T2 habe ich auch schon gelesen und da spricht dann der Preis einfach dagegen. Bei mein Leatherman C300 wackeln die Griffschalen auch etwas, aber das hat nur 10€ gekostet, da darf es dann auch wackeln. Bei einem 300€ Messer hingegen erwarte ich einfach Perfektion. ;) Besteht das Problem denn beim T1 auch? Das kostet halt "nur" 120€ und hat den gleichen Stahl vom "großen Bruder" - also guter Stahl für den halben Preis. Der Griff hat halt eine etwas andere Form..
Nur finde ich leider keine Berichte oder Erfahrungen über das T1. Dass es nur mit zwei Händen aufgeht stört mich jetzt nicht sooo sehr, wäre also kein KO Argument. ;)

Was hat es denn mit den Sebenza auf sich? Auf den Bildern sieht der Griff ja nicht sooo griffig aus...? Ich werd mich da jetzt aber erstmal einlesen, bevor ich's vorschnell ausschließe. Sonst noch irgendwelche Vorschläge? Beschäftige mich halt noch nicht soo lange mit Messern von daher weiß ich (noch) nicht, was es so alles gutes gibt. Spyderco liest man ja oft, aber da finde ich die Klingenform irgendwo nicht so ansprechend.
 
Last edited:
Warum nicht was bewährtes?

Hallo,

ich habe Deine Frage eher zufällig gelesen. Deine "dran gedacht" Modelle kenne ich gar nicht. Ich frage mich aber, ob bewährte Modelle wie es sie von vielen Herstellern (Puma, Buck, Böker, ggf. auch Löwenmesser) seit Jahrzehnten gibt, nicht auch für Deine Alltagsanforderungen genügen. Deren Vorteil ist, dass sie viel billiger sind. Dann ist es weniger ärgerlich, wenn man es verliert oder doch kaputt macht (unzerstörbar gibt es nicht).
 
....Bei einem 300€ Messer erwarte ich einfach Perfektion. ;) Besteht das Problem denn beim T1 auch? Das kostet halt "nur" 120€ und hat den gleichen Stahl vom "großen Bruder" - also guter Stahl für den halben Preis. Der Griff hat halt eine etwas andere Form..
Nur finde ich leider keine Berichte oder Erfahrungen über das T1. Dass es nur mit zwei Händen aufgeht stört mich jetzt nicht sooo sehr, wäre also kein KO Argument. ;)....

Moin,

ich trage das T1 schon seit einiger Zeit täglich. Ich würde Dir von dem Messer abraten. Ich halte es für zu teuer. Wenn man die Griffschalen abschraubt, sieht man scharfe Kanten, da ist nichts abgerundet, wie man es in der Preisklasse erwarten würde.

Ich habe meins überarbeitet und bin jetzt recht zufrieden, habe aber auch "nur" 70€ dafür bezahlt. Wären es 120€ gewesen, hätte ich mich anschließend geärgert.

Die Klingengeometrie ist auch nicht optimal, man kann aber damit leben.

Das, schon angesprochene, schwere Öffnen habe ich auch festgestellt. Das lässt sich mit dem Dremel aber beseitigen. Das ist aber natürlich nicht Sinn der Sache.

Gruß
Olli
 
Einsatzweck wären "kleinere" Sachen wie: Essen zubereiten, Pilze abschneiden, Fische ausnehmen, Zunder für's Feuer machen und was halt sonst noch so im Outdoor Alltag anfällt. ;)
Ein (stabiler) Folder hat mit keinem der geforderten Punkte Probleme - was die Stabilität betrifft! Bei Verschmutzung bzw. deren Säuberung sieht das schon wieder anders aus (vor allem die Sache mit dem Fisch: WENN Folder, dann einen mit Framelock, der gut zu reinigen ist)
 
Das mit der Stabilität bezog sich eher auf die Klinge (bei meinem Opinel ist mir die Klinge schonmal abgebrochen). Und natürlich sollte das Messer auch so was wegstecken können. Ich suche zwar kein "Hebelwerkzeug" aber ich will einfach ein Messer "für's Leben" da sollte es dann nicht nach 5 Jahren Alltagsarbeit kaputt gehen, wenn Ihr versteht was ich meine.

Was Olli über's T1 schreibt schreckt mich schon irgendwie ab. Aber was haltet Ihr denn von dem hier: http://www.lonewolfknives.com/store/pages/products-lonewolf-lc22605pln.shtml?

Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee? Soll halt sowas in der Art sein, also klein, handlich, griffig (auch wenn man mal nasse Hände hat) und einen guten Stahl den ich nicht "täglich" nachschärfen muss...

Von einem günstigen Messer halte ich nicht sooo viel. Einerseits gehe ich mit meinen Sachen idR gut um, also ich gehöre nicht zu den Menschen, die täglich etwas verlieren und zweitens denk ich, dass die günstigen Messer auch ihre Nachteile haben (Griffschale wackel, Klinge sitzt nicht ganz so fest, kein so guter Stahl) etc. Also ich will kein Messer was unangemessen viel kostet, ich will nur "viel Messer" und bin bereit dafür zu zahlen was ich halt zahlen muss. Das Preis-Leistungs Verhältnis muss einfach passen was z.B. bei den T2 nicht gegeben ist, denn wenn es in Amerika nicht mal die Hälfte kostet, ist es hier einfach überteuert.
 
Hallo

was soll ich von einem Messer (Lonewolf Designs – “Lobo” G-10 handle double-action auto, plain edge) halten das in D verboten ist?


Double-Action-Auto sollte der Beschreibung nach ein echtes Springmesser sein, kein federunterstüzter Halbautomat.

Solange du keinen Wohnort in deinem Profil eingetragen hast solltest du wohl besser nur nach in D legalen Messern suchen.

Und die Sache mit dem Import aus Übersee wurde auch schon oft genug durchgekaut.

Hiermit leg ich dir mal die Forensuche ans Herz ;)
 
Wenn es hier verboten ist, kommt es natürlich nicht in Frage! :)

Das mit dem Importieren wäre kein Problem, mir geht es darum, dass ich mich am unteren Preis orientiere. Will heißen wenn es aus Amerika importiert 100€ kostet und hier 280€ dann ist es 100€ wert und wird mit 100€ Messern vergleichen. Das Messer ist ja nicht besser verarbeitet oder hat einen besseren Stahl nur weil die so dreist sind hier einfach das doppelte zu verlangen! Hoff Ihr versteht was ich damit sagen will.

Hiermit leg ich dir mal die Forensuche ans Herz
Erst such ich mir ein für mich perfektes Messer und dann guck ich wo ich's günstig herbekommen kann. ;)

Hat denn noch jemand eine Idee? Klingenlänge 7-8cm, Klingendicke 2,5 - 3,5 mm, gute Verarbeitung und es soll auch mit nassen Händen noch relativ gut in der Hand liegen. Also quasi der perfekte Urlaubs/Outdoor EDC Folder. ;)
 
Last edited:
Ich bin zwar auch noch neu hier, aber abgesehen von den benutzten Griffschalen (recht glattes, gelacktes Rosewood) halte ich das Alpha Hunter von Buck für ein sehr gutes Klappmesser, das von den Abmaßen her deinen Vorstellungen entsprechen dürfte.

Als Stahl wurde 154CM benutzt, die Klinge hat einen Hohlschliff und kommt bereits ab Werk relativ scharf daher. Ich habe mittlerweile zwei Stück, eins zum Benutzen und eins zum Sammeln <g>.

Mike
 
Als robustes Klappmesser kann ich dir das "Ultimate Hunter" von Cold Steel empfehlen. :super:

Es gewinnt zwar keinen Schönheitswettbewerb, aber ich finde es klasse! Die VG-1-Klinge ist ziemlich dick, aber durch den Hohlschliff
superscharf und schnitthaltig. Der Griff ist auch bei Nässe sehr rutschfest.

Ein weiterer Vorteil ist, daß man es mit abgeschraubtem Daumenpin wirklich nur zweihändig öffen kann.

docrim
 
Hast du dir schon mal das Zero Tolerance 200 angeschaut? Massiv stabiler Folder, Stahl CM154, sehr griffig aber kein "Federleichtgewicht", mich stört das halt nicht, eines meiner Lieblingsedc`s.
Besitze noch ZT 302, auch sehr empfehlenswert aber assistant open und dann gäbe es noch das ZT 500 aber das habe ich nicht, daher keine eigene Erfahrung damit. Positiv bei ZT 200/300 ist das die Klingenachse ohne Spezialwerkzeug nachjustiert werden kann.
 
Das "Alpha Hunter" von Buck kommt wegen den glatten Griffschalen nicht in Frage . Soll halt wirklich möglichst griffig sein. (Optisch gefällt es mir irgendwie auch nicht soo gut, aber das ist ja eher zweitrangig :) )

Das "Ultimate Hunter" von Cold Steel sieht schon interessanter aus. Werde mich dazu mal einlesen aber denk das ist was für die nähere Auswahl.

Das "Zero Tolerance 200" sieht zwar auch sehr gut aus, aber ist schon wieder etwas zu groß. Klinge sollte so 7-8 (maximal 9cm) haben. Das Zero Tolerance 200 gibt's nicht zufällig in ner Nummer kleiner?? :)

Mit robust meinte ich übrigens, dass ich mich in dem Urlaub auf das Messer verlassen können muss. Ich will also nicht plötzlich zwei Teile in der Hand halten. ;) Heißt auf der anderen Seite aber auch, dass ich kein 300g Messer suche mit dem ich Kisten aufhebeln kann. Also primär sollte es klein und handlich sein aber halt auch nicht so, dass es mir gleich durchbricht. Kurz: Es sollte sehr gut verarbeitet sein. (Ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine).
 
Last edited:
Moin.

Ich werfe mal das AK74 Linerlock in den Raum:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=112/0/01AK74

dann gäbe es noch
das Heckler & Koch Drop Point
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=111/0/01HK01

den Cold Steel American Lawman
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/4/58AL

und natürlich:D
der Ontario Rat Folder
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=31/5/OK8848

dann fallen mir weiter ein knappes Dutzend Spydercos, ebenso viele Benchmades, Ka-Bar, Buck usw. ein.

Gruß
chamenos
 
Ok, das sind ja schon mal einige. Werde die gleich mal alle durchgehen.

Grad bin ich noch mit dem Zero Tolerance 200 beschäftigt. Finde es im Grunde garnicht mal so schlecht (eventuelle etwas zu groß für meinen Einsatzzweck), nur kann ich leider kaum was dazu finden. Selbst die Forumssuche bringt mir zum "Zero Tolerance 200" so gut wie nichts!
Bin dann aber bei ***** über ein Video gestolpert, dass demnächst ein kleineres Modell von Zero Tolerance kommen soll, das 0350. Leider auch dazu so gut wie nichts zu finden. ;(
Kennt das hier zufällig schon jemand? Interessant wäre die Klingenlänge, Klingendicke, das Gewicht, der Preis und ab wann man es bestellen kann.
Und ist das 0350 kleiner als das 0200?
Insbesondere die breite Klingenform von der 300er Serie sieht etwas unpraktisch aus. Das 0200 scheint eine nicht ganz so breite Klinge zu habe, aber ich konnte auch kein Vergleichsbild zwischen dem 0350 und dem 0200 finden...
 
Last edited by a moderator:
Entschuldige bitte. Dachte das wäre kein Problem, da es ja eigentlich ein Outdoor Forum ist...

Jetzt find ich's auch. Hab mich wohl bei "Zero Tolerance" vertippt :glgl: Folgende Infos habe ich gefunden:

ZT 200:
- Klingenlänge: 9,8 cm
- Gewicht: 220 g
- Gesamtlänge: 13,3 cm
- Klingendicke: 4 mm
- Stahl: 154C

ZT 350:
- Klingenlänge: 8,3 cm
- Gewicht: 135 g
- Gesamtlänge: 11,7 cm
- Klingendicke: 3 mm
- Stahl: S30V

Das 350 wäre als so ziemlich genau das, was ich mir vorstelle... Bleibt nur die Frage wie breit die Klinge vom 350 ist. Hat es die viel(!!) zu breite Klinge vom 300 geerbt oder ist sie nur so breit wie die vom 200?
 
Last edited:
Ah, sehr gut!! Vielen Dank! Also hat es tatsächlich die breite Klinge vom 300 geerbt... ;(

Bin dann noch über das "Extrema Ratio BF1" gestolpert wobei 'Oliver Mendl' einen sehr ausführlichen Bricht zu geschrieben hat. Der Griff scheint da halt nicht sooo griffig zu sein, aber ansonsten macht es auch einen guten Eindruck. Ich denk ich les heut Abend mal weiter - gibt ja noch viele Messer durchzugehen.
Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe und über weitere Modellvorschläge und Ideen würde ich mich natürlich sehr freuen! :)
 
Status
Not open for further replies.
Back