Kaufberatung: Ausbeinmesser+Santoku+Steine

Status
Not open for further replies.

benschy

Mitglied
Messages
4
Hallo.

Möchte mich mal vorstellen!
Ich bin 23 und komme aus Österreich. Wie wahrscheinlich alle hier bin ich von Messer begeistert. Koche gerne mal wenn ich Zeit dazu habe. Meine Freundin ist gelernte Köchin und hat da natürlich mehr drauf wie ich, aber kocht manchmal auch liebloser was ja auch verständlich ist wenn man es den ganzen Tag macht.
Derzeitige Messer: 1x Keramikmesser, 3x Tupperware Messer von groß bis klein.

Jetzt wollte ich ihr(uns) ein schönes Geburtstagsgeschenk machen mit einem guten Küchenmesser.


Ein Ausbeinmesser hat uns schon immer gefehlt. Das sollte schon ein richtiges Arbeitstier sein und nicht so empfindlich wenn es doch mal in einen Knochen geht. Habe da eher an was Europäisches gedacht. Rostfrei. Holz oder Kunststoffgriff. Empfehlungen?

Das eigentliche Geschenk soll ein Santoku werden! Soll schon was besseres sein mit dem man ein Leben lang Freude hat. Ob es ein "rostendes" werden soll bin ich mir nicht so sicher. 1. Wegen der Abfärbung bei manchen Lebensmittel. 2. Weil es bei uns unter der Woche gar nicht verwendet wird(da sollte es doch sicher eingeölt werden?) Aber hier bin ich für alles offen!

Dann natürlich noch Steine dazu. Wie viele? Welche Körnungen?



So. Jetzt zum Preis!
Ich fange mal von unten an.

Steine: egal, kosten was sie kosten. Halten ja auch ewig.
Santoku: Hier bin ich bereit maximal 250 auszugeben. Da habt ihr also auch Spielraum.
Ausbeinmesser: Ich denke mal mit maximal 100 Euro wird sich schon was gescheites finden lassen.
Wenn möglich könnt ihr mir gleich URL`s geben wo mann die von euch empfohlenen bestellen kann.

Jetzt hab ich euch aber genug zugetextet! Wenn ihr noch was wissen wollt/müsst nur raus damit.
MfG. Benschy
 
Ein paar Ideen wie das Santoku aussehen könnte wöre hilfreich, da gibt es ja auch vom Design (Griff) her unterschiedlichste Möglichkeiten.

So frei aus dem Bauch raus empfehle ich Dir mal die Kochmesser von Jürgen Schanz.

Habe hier mal eine Klinge von Ihm testen dürfen und war wirklich beeindruckt. :super:
(Siehe Lucidus Passaround)

Und hier noch mehr zu sehen: Kochmessergalerie

Steine reicht für den Anfang einer.
Z.B. Naniwa Kombistein 1000/3000.
Kann auch ein anderer, großerer, teurerer Stein sein, aber diese Körnungen ist IMO sinnvoll.
 
Last edited:
Vom Design her würde mir ein "traditionelles" oder sagen wir nicht so europäisches besser gefallen. Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen!

Mfg. Benschy
 
Hallo,

für den Ausbeiner schau doch einfach in die Shops der Forumssponsoren da wirst du sicher fündig. Ich glaube jedes Solinger Qualitätsprodukt erfüllt sehr gut seine Zwecke.

Betreffend dem Santoku kann ich dir nur empfehlen die Suchfunktion zu nutzen. Hier wirst du Lesestoff für einige Stunden finden.

Bitte nicht böse auffassen, aber wenn du noch nicht einmal weisst ob rostträge od. nicht rostträge und dir auch noch keine Gedanken über die Griffform gemacht hast ist es nicht möglich dich kompetent zu beraten.

Schränke deine Auswahl ein und dir wird geholfen werden! :D

LG Dr.Pille
 
Ok.
Erstmal Danke!

Um mich einzuschränken:
Rostfrei, traditioneller Holzgriff, keine zu gerade Klinge, wenn möglich Damast.
Hab in der Art an sowas gedacht wie beim ersten link von Sanji das "AOKI Gingami 3 Ichii Exklusiv Suminagashi Santoku, 18 cm Klinge, handgeschmiedet und -signiert -" unter "Handgeschmiedete" auf Seite 2.
So etwas schwebt mir vor. Könnt ihr mir jetzt genaueres empfehlen?

Könnt ihr mir auch zum Ausbeinmesser genauere Empfehlungen machen?

Ich weis ich bin lästig,...
MfG. Benschy
 
Könnt ihr mir jetzt genaueres empfehlen?

Leider nein....:hehe:

Dieses Santoku gefällt mir auch extrem gut.
Gingami ist einer der besten rostträgen Messerstähle,
diese Damasttapete sieht nicht zu aufdringlich aus,
und der Japanmessershop ist auch eine gute Adresse.
Wenn es also ein rostträges Suminagashi -Santoku werden soll
habe ich leider keine bessere Empfehlung als dieses. :steirer:
Daher nimms wenn es Dir gefällt.

Ums vollständig zu machen: die Damasttapete ist nur für die Optik, macht ein Messer (unnötig?) teurer.
Aber wenns gefällt...das Auge schnippelt ja mit.
Und: ein Gyuto find ich persönlich praktischer, aber das ist auch Geschmackssache...

Mit Ausbeinmesser (so was dünnes flexibles?) hab ich mich noch nicht näher beschäftigt.
Ich nehm ein kleines Kodeba oder ein Petty und irgendwann hol ich mir mal ein Honesuki.
 
Last edited:
Hallo.

Möchte mich mal vorstellen!
Ich bin 23 und komme aus Österreich. Wie wahrscheinlich alle hier bin ich von Messer begeistert. Koche gerne mal wenn ich Zeit dazu habe. Meine Freundin ist gelernte Köchin und hat da natürlich mehr drauf wie ich, aber kocht manchmal auch liebloser was ja auch verständlich ist wenn man es den ganzen Tag macht.
Derzeitige Messer: 1x Keramikmesser, 3x Tupperware Messer von groß bis klein.

Jetzt wollte ich ihr(uns) ein schönes Geburtstagsgeschenk machen mit einem guten Küchenmesser.


Ein Ausbeinmesser hat uns schon immer gefehlt. Das sollte schon ein richtiges Arbeitstier sein und nicht so empfindlich wenn es doch mal in einen Knochen geht. Habe da eher an was Europäisches gedacht. Rostfrei. Holz oder Kunststoffgriff. Empfehlungen?

Das eigentliche Geschenk soll ein Santoku werden! Soll schon was besseres sein mit dem man ein Leben lang Freude hat. Ob es ein "rostendes" werden soll bin ich mir nicht so sicher. 1. Wegen der Abfärbung bei manchen Lebensmittel. 2. Weil es bei uns unter der Woche gar nicht verwendet wird(da sollte es doch sicher eingeölt werden?) Aber hier bin ich für alles offen!

Dann natürlich noch Steine dazu. Wie viele? Welche Körnungen?



So. Jetzt zum Preis!
Ich fange mal von unten an.

Steine: egal, kosten was sie kosten. Halten ja auch ewig.
Santoku: Hier bin ich bereit maximal 250 auszugeben. Da habt ihr also auch Spielraum.
Ausbeinmesser: Ich denke mal mit maximal 100 Euro wird sich schon was gescheites finden lassen.
Wenn möglich könnt ihr mir gleich URL`s geben wo mann die von euch empfohlenen bestellen kann.

Jetzt hab ich euch aber genug zugetextet! Wenn ihr noch was wissen wollt/müsst nur raus damit.
MfG. Benschy


hallo,

als Hobbykoch würde ich dir persönlich zu Kai Shun Messern raten.

Die haben meines Erachtens ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis- und liegen voll in deiner Preisklasse.

Dabei würde ich auch die traditionellen Formen wählen- sie liegen sehr gut in der Hand und sind billiger, als die zwar interessanten, aber wesentlich teureren Messer der "Onion-Serie".

Vor allem ist der Klingenrücken gerade zum Griff verlaufend, sodass man Schnittgut schön vom Brett in den Topf befördern kann, was bei den "Onion-Messern" nicht geht.

Was die Steine anbelangt....wenn Du noch etwas Zeit hast, kannst Du auf meinen Messerschärfer warten, den ich -vor allem- für japanische Messer entwickelt habe. Derzeit bin ich noch zwischen Patentamt und einem SEHR großen Deutschen Hersteller hin- und hergerissen- aber ich denke, dass das gute Stück in 2 bis 3 Monaten am Markt sein wird.

....und so lange sollten die neuen Messer doch scharf bleiben.....

Falls nicht, gibt es hier dann eine Gratis-Bauanleitung.


MfG, Martin
 
Status
Not open for further replies.
Back