Fernschalter für Taschenlampe?

yaammoo

Mitglied
Messages
1,922
Hallo Forum,

Gibt es Taschenlampen, die man durch einen Fernschalter bedienen kann? Wenn ja, welche? Oder gibt es auch Umbausätze, so dass man vorhandene Lampen auf einen Fernschalter umbauen kann?

Meine Suche mit dem Suchbegriff "Fernschalter" ergab nur einen Treffer, und in dem thread wurde nur grundsätzlich darauf hingewiesen, dass es sowas geben muss.
Sollte das Thema hier aber schon zur genüge "durchgekaut" worden sein und ich war zu doof es zu finden, bitte ich schonmal um Entschuldigung. Dann bitte nur Hinweise zu den entsprechenden threads.

Danke

Thorsten
 
Hallo,

nachdem ich in Post#33 eine Jetbeam in Vollausstattung gezeigt habe, wurde das Thema "remote switch" kurz besprochen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64928&page=2

Ursprünglich eine Spezialität von Surfire, gibt es solche Kabelschalter mittlerweile von vielen Firmen.

Ein besonders preisgünstiger Anbieter ist Solarforce, der sowohl passende Lampen zu den Schaltern verkauft, als auch die Surefire kompatiblen Schalter einzeln.
http://www.solarforcestore.com/servlet/the-94/PRESSURE-TAPE-SWITCH/Detail

Mehr zu den Lampen von Solarforce, fördert die SuFu.



Heinz
 
Super, danke. Das ist doch schonmal genau das, was ich gesucht habe. Nur die Kabellänge erscheint mir teils recht kurz, außer bei der Lösung von Fenix.

Ich will eine Lampe an einen Bogen montieren und das Licht erst einschalten, wenn die Sehne bereits gespannt ist.

Thorsten
 
Hallo yaammoo!

Ich bin auch Bogenschütze. Schiesse Bowhunter Recurve und Langbogen und habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht, wie ich eine Lampe am Bogen befestige. Wie machst du das? Bei einem Compund oder einem Olympic Recurve sollte die Befestigung ja weniger ein Problem sein. Da hat man schliesslich Gewinde für Stabis und Visier.
Nachts hab ich bis jetzt immer mit Kopflampe geschossen (Lupine Wilma).
Wäre dir für Tips zur Befestigung dankbar.
Bezüglich Kabellänge: Das Spiralkabel von Surefire ist auch nicht ganz kurz, und wenns wirklich sein muß, kann man so ein Kabel sicher auch verlängern. Mit selbst vulkanisierendem Isolierband wird das ganze auch komplett (Schwall-) wasserdicht :super: , wie ich in der Arbeit schon mal (unfreiwillig) getestet habe.

Grüsse, Hannes
 
das kabel verlängern ist sicher ziemlich einfach. mit schrumpfschlauch siehts sogar noch gut aus.. :)

aber wenn die lampe am bogen in nähe der bogen haltenden hand ist, braucht das kabel gar nicht lang zu sein?

aber ich weiss ja nicht, was du für ne konstruktion hast.

viel glück beim basteln. (vllt könnte man komponenten von nem stirnband für lampen nehmen, die haben ja oft auf x achsen drehbare klemmsysteme..)
 
Ich währe vorsichtig in wie weit solch ein Bogen als Waffe gilt da in DE das Montieren von Lampen ect. an Waffen ja grundsätzlich für Privatpersonen verboten ist.
 
@sagittarius: Ich habe selbst noch keinen genauen Plan, wie ich die Lampe befestigen werde. Ich wollte hier erstmal nur die Möglichkeit abchecken, ob es Fernschalter gibt.
Ich weiß auch noch nicht, mit welcher Hand ich die Lampe schalten will. (Mit der Sehnen-Hand oder mit der Bogen-Hand.) Das muss ich jetzt erstmal alles ausprobieren. Wenn ich mit der Sehnen-Hand schalte, könnte die Sehne mit dem Kabel des Fernschalters kollidieren, außer ich führe das Kabel über die Spitze des Bogens wieder nach unten.

Nach grade durchgeführten Tests sieht es so aus, als würde ich die Lampe an einem compound-bogen außen, direkt auf der dem Pfeil gegenüberliegenden Seite anbringen und mit der Bogen-Hand schalten.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken über die Halterung machen. Sollte was halbwegs professionelles dabei herauskommen, werde ich es hier mal zeigen. Kann aber was dauern.

Thorsten
 
@ surf: Weils Spaß macht!!! :D Und man sieht nicht, dass man nicht getroffen hat :rolleyes:
Bogensport bei Nacht ist eine ganz eigene Erfahrung. Muß man aber aufpassen, wo man das macht. Bei vielen Parcours ist es nach Einbruch der Dunkelheit untersagt. :(

@yaammoo: sorry für OT aber: Wieso willst du das Licht erst kurz vorm Lösen des Pfeils einschalten? Machst du Bogenjagd oder nur Spaßhalber?

Grüsse, Hannes
 
ich würde auch mit der hand am bogen schalten. irritiert den schuss sicher weniger, als wenn du mit der sehnenhand noch was klicken musst..
und ist von der kabelführung her vieeel einfacher.
 
Hi, ev. kannst du den Kabelschalter am Griff befestigen, somit sollte erst beim Ausziehen Druck auf den Schalter kommen.

Von der Sehnenhand rate ich ab, mit dem entspannen derselbigen beim lösen besteht die Gefahr auch den Schalter mit fliegen zu lassen. :teuflisch
Bei Verwendung eines Release wird es auch einwenig viel in der Hand.


Alex
 
Back