CR-P2 ("2 x CR123a") Für 50cent aus DE

AW: A123 Für 50cent aus DE

ja, da müssten zwei cr123a drin sein. Früher nannte man diese Batterienform auch cr223a.

gruss,
 
AW: A123 Für 50cent aus DE

Ist CR123A das gleiche wie CR123? Die würden dann ja in meine Peli M6 passen! Bin absolut kein Flashoholic und hab auch nicht so die AHnung von Batterien, aber das wäre ja sehr günstig!
 
AW: A123 Für 50cent aus DE

Kann man das Ding denn aufmachen und die 2cr123 hintereinander in eine Lampe stopfen?:hehe:
 
AW: A123 Für 50cent aus DE

Hallo,

wer bei Pollin bestellt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass dort überwiegend Restposten und überlagerte Ware verkauft werden.

Ob auch ausgesonderte, weil fehlerhafte Ware dabei ist, kann ich nicht sagen.

Wohl aber, dass ich von Pollin Lithium Pufferbatterien bekommen habe, die sieben Jahre über dem Haltbarkeitsdatum waren und Bleigel Akkus die mehrere Jahre alt und zudem gebraucht waren.


Warum die Batterien von Fujifilm zu einem sehr verdächtig niedrigem Preis angeboten werden, weis ich nicht,
aber eines sollte klar sein, reguläre Ware kann das nicht sein.



Heinz
 
AW: A123 Für 50cent aus DE

O.t. gelöscht, Titel angepasst.
(sagt mal, ist irgendwie Vollmond? :rolleyes:)

Ich hatte die Zellen vor längerer Zeit ja auch mal in der Hand und hab mich gefragt, ob es zwei in Reihe geschaltete CR123a sind.

Aber ob man nun aus Sparsamkeitsgründen an Lithiumzellen rumschnitzen sollte, will zumindest reiflich überlegt sein, ich selbst kenne den inneren Aufbau dieser Batteriegröße nicht.
Ich mache hier mal der Vollständigkeit halber auch noch auf die alles andere als gesunden Inhaltsstoffe dieser Teile aufmerksam.

Jens
 
AW: A123 Für 50cent aus DE

wer bei Pollin bestellt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass dort überwiegend Restposten und überlagerte Ware verkauft werden.

[...]

Warum die Batterien von Fujifilm zu einem sehr verdächtig niedrigem Preis angeboten werden, weis ich nicht,
aber eines sollte klar sein, reguläre Ware kann das nicht sein.


Die Batterien, die ich bekommen habe, sind "best if used by 09-2009". Die lange Lagerfähigkeit, die Lithium-Zellen normalerweise auszeichnet, ist hier also schon aufgebraucht.

Nach dem Mißachten des Aufdrucks "do not disassemble" hat man dann zwei nackte Zellen ohne jegliche Isolierung vor sich liegen. In der Fenix P1D funktionieren die Zellen problemlos, in anderen Lampen mag das anders sein.

Ob sich der Kauf lohnt, wenn man die Preise vom Miracle-Store von 1,00 € (Batterystation) bzw. 1,39€ (Panasonic) für neue Zellen zum Vergleich heranzieht, muß jeder für sich selbst errechnen.

Ich jedenfalls werde bei dieser Gelegenheit meine P1D tatsächlich mal benutzen, nachdem ich bisher aus Kostengründen immer eine Lampe mit Sub-Muschi-Batterie :D (E01) dabei hatte.
 
Hallo Saletti,

die ausgeschlachteten Zellen würde ich nur mit Vorsicht und Bedacht verwenden.

Durch die sehr lange Lagerung von ~10Jahren hat sich bestimmt der Innenwiderstand erhöht und führt bei Verwendung in Lampen, die viel Strom ziehen, zu einer verstärkten inneren Erwärmung der Zellen.

Ob das bereits kritisch ist und akute Überhitzungsgefahr droht, kann ich Mangels solcher Oldtimer nicht ermitteln.


Ich selbst habe einen GooIT Battery Analyzer, der eine schnelle Bewertung erlaubt.
Werte guter Zellen liegen bei ~350mOhm, Chinaneuware reicht bis 1500mOhm und wird gefährlich heiß...

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
Jede Zelle 5 Minuten in der Fenix auf medium "reaktivieren" und dann einen Tag liegen lassen.
Am nächsten Tag mit einem Lastwiderstand von 3,3Ohm die Spannung messen, mit einer neuen Markenzelle vergleichen und Ausreißer aussortieren.
Falls dir kein Lastwiderstand, oder qualifiziertere Ausrüstung zur Verfügung steht,
empfehle ich eine ungeregelte Lampe zum Test.


Heinz
 
Back