Nitecore AA

d1dd1

Mitglied
Messages
241
edit: Doch keine AAA, sorry :( :(

Im CPFMP tauchen erste Bilder einer neuen Nitecore-Schlüsselbundlampe auf, höchstwahrscheinlich eine AAA :super:



http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=192929

Bisher sind noch keine Daten bekannt, die ersten Teaser-Pics sehen aber schonmal sehr gut aus :haemisch:

Außerdem hat 4sevens jetzt einen weiteren Shop in Polen, was hoffentlich die Lieferzeiten verkürzen wird und eine Verzollung erspart.
Leider sind die Preise auch deutlich höher :(

www.4sevens.pl

Grüße
 
Last edited:
Moin moin,

das sieht ja ganz gut aus, jetzt noch ein paar mehr Details und ein Preis :p: und dann könnte das ein heißer Kanditat werden.

Gruß Jabba
 
Sieht stark nach meines nächsten EDC aus. Ich liebe meine EX10, weil sie schon für eine RCR123A-Lampe sehr klein ist. Aber die EZAA wäre dann ja noch besser, im Vergleich zur EX10 von dem was man bis jetzt von ihr gehört hat vergleichbarer Leistung, dafür aber viel kleiner. Was mich nur stört ist das Gewinde im Tailcape, aber das ist jetzt auch nicht die Welt.

rayman
 
Der Preorder der Nitecore EZ AA hat begonnen.
Weitere Daten hier:
https://www.4sevens.com/product_info.php?products_id=1465

Es ist eine Twisty-AA mit 2 Modes 15 & 130 Lumen.

Leider ist die Lampe nicht Li-Ion tauglich und das Ausschalten geschieht durch Lösen des Kopfes vom Körper. Bei so einer kurzen Lampe wird sicherlich nicht so viel Gewinde da sein, es könnte also die Gefahr bestehen, dass man den Kopf verliert. :(

Naja wir werden sehen, werde mich wohl dieses mal nicht am Preorder beteiligen.
 
Die Maße der EZ AA sind lt. 4Sevens 83,0 * 16,6 mm.

Der Durchmesser einer AA Zelle beträgt 14,0 bis 14,3 mm (Batterie/Akku).

Nimmt man eine Gewindetiefe von 0,5 mm an, was nicht besonders stabil ist, aber z.B. der EX10 entspricht, verbleiben für die Wandstärke etwa 0,3 mm.

Da kann man nur hoffen, daß die Gewinde exakt zentrisch geschnitten sind und die Lampe ggf. ins Gras oder auf den Teppich fällt.
 
Also ich find die Lampe der Beschreibung nach sehr gut, hab mir deswegen eine mit einer warm-weissen LED bestellt. Die gibt es aber leider nur in begrenzter Stückzahl. Wer so ein will muss eine normal bestellen und in die Notiz schreiben, dass er eine warm-weisse LED will.

mfg rayman
 
Die Lampe ist leider ein Batteriequetscher, keine Feder vorhanden :(

So wirklich innovativ find ich diese nun wirklich nicht, bin eigentlich mehr enttäuscht. Aufgrund der Geheimniskrämerei die 4sevens betrieben hat, hätte ich mehr erwartet.
 
Sie ist übrigens kein Batteriequetscher, wie die Aeon hat sie am Pluskontakt des Lampenkopfes eine kleine Feder. Ein Bild davon gibt es im CPF MP Thread.

mfg rayman
 
Edgetac hat jetzt mit einer offiziellen Ankündigung im CPF alle EZ AA der ersten Serie zurückgerufen! Der Grund dafür ist ein Problem mit dem Treiber im Low Modus.
In den runtime-charts von selfbuilt ist deutlich die sehr geringe Laufzeit zu erkennen.

Da hat wohl der böse preorder Teufel mal wieder zugeschlagen.:teuflisch
 
Im CPF ist die Begeisterung über diesen Rückruf auch groß.

Ich persönlich sehe das anders: Scheinbar ist es derzeit Usus, ein unfertiges und nicht ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen (egal ob Lampe, Auto oder wasweißich), die Qualitätskontrolle mangelhaft auszuführen und den Kunden dann Beta-Tester spielen zu lassen.

Sicherlich ist es besser, wenn der Hersteller so reagiert, als es tot zu schweigen oder den Kunden im Regen stehen zu lassen, trotzdem ist an dieser Stelle schon massiver Pfusch am Werk.

Seriös ist es, ein Produkt zu entwickeln, sich die Zeit für Tests zu nehmen (auch, wenn ich dann nicht der erste mit der neuesten Led o.ä. bin) und dann dem Kunden ein Produkt zur Verfügung zu stellen, das fertig und ausgereift ist.

Es kann natürlich bei einem Produkt vorkommen, dass Schwächen im real life zum Vorschein kommen, die im Labor einfach nicht auftraten - hier ist der Rückruf und eine Nachbesserung ein toller Service.

Eine Lampe gehört in meinen Augen da aber nicht dazu. Erst recht nicht, wenn der Treiber nicht die versprochene Leistung bring.
Jeder Ingenieur oder Mitarbeiter in der Qualitätskontrolle sollte das merken!

Es gibt bei einer Serienlampe keinen Grund mehr, am preorder teilzunehmen und early adaptor zu spielen. Die Stückzahlen sind groß genug und der evtl. Preisvorteil des preorder relativiert sich durch lange Wartezeiten, Nachbesserungen und Portokosten fürs Hin- und Herschicken der fehlerhaften Lampe. Vom Ärger ganz zu schweigen,...

Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung :p
 
Nightmare, oder Nitemare...

das hatten wir bei der ersten Lampe des Herstellers, der NDI, schon...

Auch die D10 und EX10 waren anfänglich von argen Problemen geplagt, die early Adopters zur Verzweiflung trieben. Mich eingeschlossen.


Dass jetzt wieder Lampen mit Kinderkrankheiten zur Auslieferung bereit waren, enttäuscht gewaltig.

Der Hersteller hat gerade noch die Notbremse gezogen, bevor er seinen Ruf endgültig ruiniert hätte.

Ich finde das keinen Grund zum jubeln und Beifall zu spenden, allenfalls Schadensbegrenzung, da Refund und Garantiereparatur teurer gekommen wären.



Heinz
 
Back