SSC P4 in MiniPalm 100 - Beamshot

Cuxhavener

Mitglied
Messages
332
Hallo,

habe heute in meine LiteXpress MiniPalm 100 (1AA Lampe mit optischer Linse) eine SSC P4 eingebaut, original war eine 1 Watt Luxeon verbaut. Leider hatte ich während des Umbaus keine Gelegenheit Fotos zu machen.
Habe erst den Lampenkopf mit Gewebeklebeband umwickelt, den Lampenkörper auch, dann Lampe mit Pumpenzange festgehalten und Kopf mit anderer Pumpenzange abgeschraubt. Danach den Kopf mit Pumpenzange festgehalten und das Treiber und Emittergehäuse mit anderer Pumpenzange direkt am Gewinde angesetzt und ausgedreht (leichte Macken am Gewinde ließeen sich nicht vermeiden, Gewinde ließ sich aber später trotzdem wieder einschrauben). Die originale 1 Watt Luxeon befand sich auf einem runden Aluplättchen und darüber lag ein isolierender Zentrierring mit Loch für den Emitter, den Emitter habe ich abgelötet. Diese Teile habe ich durch die SSC P4 auf Star Platine ersetzt, da die Platine aber viel zu groß war habe ich sie auf den Durchmesser des originalen Aluplättchen runter geschliffen, dann noch 2 Bohrungen für die Kabel rein und die angepasste SSC P4 Platine (mit etwas Wärmeleitpaste an den Kanten) mit Emitter in das Gehäuse eingesetzt und die Kabel angelötet. Alles wieder zusammengeschraubt und über mehr Licht bei weniger Blauanteil gefreut.
Jetzt noch ein paar Beamshots die ich gerade noch gemacht habe weil ich leider keine Fotos von der Montage habe:
Hier von links nach rechts Fenix E20 R2 mod, UltrafireC3 auf mittel, MiniPalm100 SSCP4


Folgende Beamshots bei gleichen Kammeraeinstellungen im manuell Modus und gleichen Abständen sowie gleicher Kammeraposition:
MiniPalm100 SSCP4


UltrafireC3 auf mittel


Fenix E20 R2mod


Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Back