Neuer OutdoorUser, der ne Weile hält.

Status
Not open for further replies.

ToFu

Mitglied
Messages
45
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor, Zelten, grobe bis mittlere Arbeiten. Für feine habe ich einen Folder dabei.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 200€ Darüber nur ungern, weil ich dann warscheinich zu vorsichtig damit umgehe.

Wie groß soll das Messer sein?
Gesammtlänge ca. 280 mm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holz! Griff sollte Mircarta, G10 oder ähnliches sein. Klinge sollte Beschichtet sein, auch gerne farbig. Das Messer sollte eher einfach als verschnörkelt sein. Leicht in die Richtung taktical.

Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl hängt natürlich auch vom Schliff und der Form der Klinge ab.
Prinzipiel bin ich für alles offen was im Gesammtbild Sinn macht.
S30V wäre mein Favourit.

Klinge und Schliff
Ballig oder Flachschliff. Kein Hohlschliff. Die Klinge sollte recht dick sein. Also etwa 5mm aufwärts.

Linkshänder?
Rechtshänder

Das Messer soll mein altes Glock ablösen welches mittlerweile wirklich seehr abgenutzt ist. Das Messer soll also ne ganze Weile halten.
Von der Klinge gefällt mir das M95 recht gut, nur der Griff ist für mich ein Ausschlusskriterium. Das RAT6 ist auch recht Interessant, hat aber eine recht dünne Klinge.

Was wohl auch wichtig ist: Das Messer wird benutzt und nicht geschont! ;)

Vielen dank, und Mfg,
Simon
 
cold steel srk? gerne eins aus dem alten kohlenstoffstahl? carbon V hiess der. um nene hunni und prima
 
Outdoor die vielte

Glock nicht mehr.

M95 gefällt nicht (obwohl sehr gut, gerade der Griff).

RAT und Cold Steel wurden schon genannt, die anderen an diesen Stellen üblichen werden vlt. folgen.

Da es im Prinzip immer dieselben Messer sind, die genannt werden - welches von denen gefällt dir und sind da noch Fragen offen?

Wir wollen dir wirklich gerne weiterhelfen.

MfG, Stefan.
 
Ein Fällkniven A1?

Ist wenn man sucht für 180 Euro zu bekommen, auch in schwarz. (Ich verlinke mal nicht, weiß nicht genau, wie gerne Links zu Nicht-Sponsoren gesehen sind)
Genau 280mm lang, 6mm dicke Klinge, sollte einen balligen Schliff haben.

Ich finde, das passt sehr genau auf deine Beschreibung.
 
Schon mal an ein Ka-Bar D2 Extreme gedacht?
Oder ist das schon zuviel tactical?
Allerdings müsstest Du auf 0,75mm Klingenstärke verzichten, soll heissen das Teil ist nur 4,25mm stark.
 
Der Kandidat ist zwar etwas länger, aber ein sehr beliebtes und geschätztes Messer. Ich habe zwar die Camillus-Version, bin aber von dem Messer sehr begeistert.

Gruß,
Carsten
 
Hallo,
danke für die Antworten.

Das A1 gefällt mir recht gut. Die Klinge bekommt man ja auch einzeln.
Ich könnte mir ein A1 mit Micarta Griffschalen und GunKote Beschichtung vorstellen.

Das Rat-6 gefällt mir immer mehr, allerdings scheint es momentan nirgends auf Lager zu sein. Wobei mir das Rat-5 fast noch besser gefällt. Die Größe finde ich auch ausreichend.

Sehr schön finde ich auch das Bravo II von Brkt. Leider recht teuer und fast schon wieder zu groß.

Mfg, Simon
 
Hallo,

Erfahrung habe ich mit dem BM CSK leider keine, aber wenn dir das optisch gefällt schau dir doch auch mal das sehr ähnliche Cold Steel SRK an, das hat etwas mehr Klingenstärke und es gibt zu diesem auch Erfahrungswerte hier im Forum.

http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3038

Das im Link gezeigte ist laut den dort angegebenen Daten noch eines der älteren Generation, die aktuellen sind aus AUS-8 Stahl mit ca. 4,8 mm Klingenstärke.
 
Hi

Ich hab persönlich auch keine Erfahrungen mit dem CSK II
Verfolge auf Youtube aber die Test von einem Kerl der sich Nutnfancy nennt. Fand aber bisher seine Berichte immer recht gut. Such mal bei youtube "CSK II" sein erstes Video zum Messer müsste dann gleich das zweite sein. In dem is er noch ziemlich überzeugt aber gleich das dritte bei den Suchergebnissen is dann ein Praxistest. :staun:

Naja schaus dir mal an keine Ahnung ob das an ihm lag oder sein Messer ein Montagsmodel war, auf jeden Fall denk ich solltest dir ansehen was passiert bevor du zuschlägst. Hoffe es hilft
 
... Naja schaus dir mal an keine Ahnung ob das an ihm lag oder sein Messer ein Montagsmodel war, auf jeden Fall denk ich solltest dir ansehen was passiert bevor du zuschlägst. Hoffe es hilft

Für mich sieht das so aus als ob bei dem im Video getesteten Messer die Wärmebehandlung des Stahls nicht richtig ausgeführt wurde. Meiner Erfahrung nach würde ein 1095 Stahl in der Stärke und bei richtiger WB solche Belastungen wie gezeigt eigentlich besser wegstecken. Also vielleicht wirklich ein Montagsmodell, wobei das für die sonstige gute Qualitätsanmutung bei Benchmade eher ungewöhnlich ist.

Wenn man will bekommt man übrigens auch ein CS SRK zerstört:

http://www.youtube.com/watch?v=24lO48laJsQ :irre: :glgl:
 
Hallo,

ich habe noch ein bischen gegoogelt und gelesen, dass das mit dem CSK II wohl kein Einzellfall war. Kommt also nicht in Frage, schade, sieht verdammt gut aus.

CSK II ist raus. Siehe oben.

KaBar ist raus. Optik gefällt mir nicht, sowie die Griffkonstruktion. Hätte lieber Fulltang.

M95 is raus. Griff gefällt nicht.

BK7 is raus. Zu wuchtig.

CS SRK is raus. Klingenschliff zum Schneiden ungünstig.

Bleiben noch:

Fällkniven A1
Brkt Bravo 2
Rat-5, -6, -7

Mfg, Simon
 
Last edited:
Okay bis hierhin konsequent entschieden, erlebt man so nicht immer! :super:

Jetzt um sicher zu gehen, ich nehme mal an du meinst das Rat Cutlery RC-5 und RC-6 sowie das Ontario Knives Rat 7 welche auch noch im Rennen sind korrekt?
Falls das so ist und du das CS SRK aufgrund des ungünstigen Anschliffs rausgenommen hast könntest du das RC-5 und A1 eigentlich auch rausnehmen, bei 6 mm Klingenstärke und mehr sowie dem nicht sehr hoch gezogenen Klingenanschliff sind die sicher auch nicht so schneidfreudig wie die anderen verbliebenen Kandidaten, wobei das natürlich auch noch von weiteren Faktoren wie z.B. verwendeter Stahl abhängig ist.

Wären es dann nur noch drei, wobei es das Rat 7 auch noch in zwei Stahl-Versionen gibt, nämlich in 1095 und in D2.
 
Last edited:
Aloha,
ich benutze seit Jahren ein Fällkniven S1.Nicht ganz so wuchtig wie das A1,aber wenn es noch größer sein soll,dann nehme ich eh ein Outdoorbeil.Der Kuststoffgriff ist Geschmacksache -meiner eher nicht - aber wie schon erwähnt wurde,der hält eben was aus.Ist ein guter Stahl (VG 10),stabil gemacht,schneidet gut und eigentlich - bei normaler Benutzung! - nicht zu zerstören.Ich werfe ab und an auch damit.Qualitativ hochwertig,die sehr gut gemachte Lederscheide.

Gerald
 
puuh, ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann ein passendes Messer zu finden :)

Das fast perfekte Messer für mich würde übrigens so aussehen:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=437292&postcount=35

Da mir die oben genannten Messer fast schon zu lange sind, habe ich mal nach kürzeren gesucht und eins gefunden, von dem ich eigentlich nicht dachte, dass es mich interessieren könnte. Die Rede ist vom Extrema Ratio Fulcrum S. Passt von den technischen Daten optimal in mein Raster. Bis auf den Hohlschliff halt.

Mfg, Simon
 
Hallo ToFu,
mit dem ER FulcrumS machst du nix verkehrt! Super Stabil und "fast" unkaputtbar! Meines Wissens haben die Messer von ER nur Flachschliff,
ich weis nicht wo du die Info mit dem Hohlschliff her hast...

Ich würde mir an deiner Stelle aber noch das Fulcrum Bayonet anschauen, mit dem kannste auch noch Draht schneiden...und der Handschutz/Laufaufnahme ist afaik demontierbar/austauschbar (mit "normalem" Handschutz)

Weitere Infos
 
Last edited:
Um das aufzugreifen was jokerman erwähnt hat: Wie hoch soll der Anschliff eigentlich gehen? Bei Rat Cutlery Modellen geht er, bis auf das RC-5, hoch bis zum Klingenrücken, ebenso beim Becker. Beim ER Fulcrum ist der Anschliff entgegen nur halb hoch, ebenso wie beim CS SRK. Gilt also Hauptsache Flachschliff, egal wie hoch?
Und ja, das passende Messer zu finden ist schwer, aber halte durch, das wird schon, sonst kaufst Du eben mehrere...;)

Gruß,
Carsten
 
Also bei dem Schliff bin ich ja nich so der Profi.
Wichtig is halt, dass man noch einigermaßen gut schneiden kann, die Schneide aber stabil ist.

So jetzt hab ich aber was gefunden, was mir wirklich gefällt.
Leider noch keine weiteren Infos darüber gefunden.
Aber auf den ersten Blick würd ich sagen: Volltreffer :)
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3688

Mfg, Simon
 
Status
Not open for further replies.
Back