LD 10/20 mit 18650iger?

Oneill

Mitglied
Messages
414
Hallo zusammen,

Da ich nun auf 18650iger Akkus umsteige wollte ich mal fragen ob folgendes geht:

Kopf einer Ld20 auf den Body einer Ld 10 setzen, und diese dann mit einem 18650iger befeuern. Sollte doch machbar sein, da die Ld20 ja auch mit 3 V läuft.

Kann man aber den Kopf der Ld10,die ja nur eigentlich 1,5V(1,2v bei NiH Akku) bekommt auch mit 3V betreiben, oder überfordert dies den Treiber? Die selbe Frage halt auch für die Ld20 mit 2x3V.

Ich hatte irgendwo in dem Fenix Modelupdate etwas davon gelesen das es gehen könnte, aber bin mir nicht mehr sicher ob es sich um die Pd Reihe oder LD Reihe handelte.

Danke schonmal.
 
Hallo,

die Köpfe der LD10, LD20 und PD20 sind identisch (Link). Der Unterschied beim Betrieb mit einer oder zwei Mignons oder einer CR123A liegt in der Helligkeit des Turbomodus und der Laufzeit.

Verzeih mir, wenn ich mich irre. Aber meinst du mit 18650iger Akkus die Li-Ion-Akkus? Auf dem, der gerade neben mir liegt, steht eine Spannung von 3,7V und bei voll geladenen Zustand haben diese 4,2V. Es durfte daher schon mal mit der Spannung kritisch werden.
Des Weiteren frage ich mich, wie du dieses dicke Teil in ein Batterierohr pressen möchtest, in dem nur eine Mignon passt? 18650 haben einen Durchmesser von ca. 18mm und sind ca.65mm lang. Eine Mignon hat aber nur einen Durchmesser von ca. 15mm und sind ca. 50mm lang...

lg
el loco
 
hmm, bei der Spannung hab ich mich vertann.
Und an die Dicke hatte ich garnicht gedacht, damit hat es sich wohl erledigt, aber trotzdem danke.
 
NAchdem die Köpfe identisch sind kannst Du die LD10 mit einem 14500 er befeuern, die LD20 jedoch SICHER NICHT MIT ZWEI. Du verlierst Leuchstufen, wie beim Einsatz einer 16340er in der PD20.

Andreas
 
Back