Eigenbaulampe CR123

Messages
298
Hi,

da ich vielleicht mal bald an eine Drehmaschine rankomme, die Gewinde schneiden kann, ist mir natürlich, als erstes in den Sinn gekommen eine 1xCR123 TL zu bauen.
Hierzu hab ich mir auchmal Gedanken gemacht, wie man die in meinen Augen, möglichst perfekt bauen könnte.
Ich habe mal die wichtigsten Teile zusammengesucht und mal die Leuchte so gezeichnet wie ich mir das in Etwa vorstelle.
Verwenden will ich:
Reflektor: McR-20
Treiber: GDuP Boost/Buck Converter (3-level driver)
Linse: McLux III PD Sapphire Window
McClicky Switch

Falls jemand noch einen hochwertigeren Forwar Clickie kennt, oder mir noch andere Komponenten empfehlen kann, wäre ich für einen Link dankbar.

Das Design ist etwas in Richtung HDS, NovaTac ausgelegt, da die Lampe möglichst kompakt sein soll, bei ausreichend dicken Wänden.
Hier mal ein Bild:
Zwar nicht allzugut, meine Kentnisse mit dem Programm halten sich eben in Grenzen.
Das Ganze soll aus Alu gebaut werden, nur der Bezelring, wie man vielleicht erkennt, soll aus Titan sein.

taschenlampemrcq.jpg


Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge bringt, oder Kritik aüßert.


mfg

Edit: @ Mods: Wow danke, das ging ja fix!
 
Last edited:
Optimierte CR123 - Lampe

Vielleicht solltest du dir mal den McClicky ansehen (Sandwich Shop). Leistungsstark, kompakt und mit lock-out Funktion.

Die Safir Scheibe habe ich auch mal eingebaut, fand sie aber sehr dünn und empfindlich. Es wäre ggf. nicht falsch, sie beidseitig in O-Ringen zu lagern.

Eine Fundgrube für konstruktive Details: Link
 
AW: Wie sähe die optimal konstruierte Taschenlampe aus?

Vielleicht solltest du dir mal den McClicky ansehen (Sandwich Shop). Leistungsstark, kompakt und mit lock-out Funktion.

Gibts zum McClicky irgendwo genauere Daten (Strombelastbarkeit, Abmessungen etc.).

Gruß
Matthias
 
AW: Wie sähe die optimal konstruierte Taschenlampe aus?

Hi,

ich hab mal zwei Fragen an die Konstruktion.
1. Hat die Verjüngung einen technischen Hintergrund, weil wenn es nur optischen Gründen dienen soll, würde ich sie rausnehmen, da das nur Material verbraucht, und am Ende wohl auch nicht sehr schön aussehen wird (zumindest meine Meinung).
2. Was für ein CAD-Programm hast du verwendet?

Anmerkungen:
Gewindedrehen ist nicht so das Wahre, und sollte nach Möglichkeiten vermieden werden (hängt natürlich von den Kenntnissen im Umgang mit Drehmaschinen und der Drehmaschine selbst ab).

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, die Abflachungen zu Fräsen, und diese mithilfe einer guten alten Feile realisieren willst, solltest du eine Tolleranz von ca. 0,5...1mm zur darunterliegenden zylindrischen Geometrie einplanan, so dass diese nicht mit angeflacht wird (sonst optisch nicht schön).

Die drei Verdickungen würde sicher gut aussehen, wenn man sie Rendeln würde, zudem steigert das die Griffigkeit.

Könntest du vielleicht noch einen Vollschnitt erstellen, evt. sogar mit Maßen?

Vielen Dank

mfG
Thomas
 
AW: Wie sähe die optimal konstruierte Taschenlampe aus?

Gibts zum McClicky irgendwo genauere Daten (Strombelastbarkeit, Abmessungen etc.).

McClicky Abmessungen: Link

Strombelastbarkeit lt. McGizmo ca. 15 A.
Aber da würde ich ein kleines Fragezeichen hintersetzen, nach dem ich mir einen McClicky mal von innen angesehen habe. Trotzdem ein solides Teil.

Edit:
McClicky von innen: Link
 
Last edited:
AW: Wie sähe die optimal konstruierte Taschenlampe aus?

@Energie
Vielen Dank, klingt ja echt nach dem besten Schalter der derzeit verfügbar ist.

Anmerkungen:
Gewindedrehen ist nicht so das Wahre, und sollte nach Möglichkeiten vermieden werden (hängt natürlich von den Kenntnissen im Umgang mit Drehmaschinen und der Drehmaschine selbst ab).

Warum, wenn das nötige Know-How und Maschine vorhanden ist gibt das ein 1A Gewinde. Gewindeschneider sind in der Klasse(Feingewinde>M10), relativ teuer und bei manchen Werkstoffen wie zb. Titan unbrauchbar.
Ich weiß wo von ich rede, würg mal nen M12x0,75 in Titan Grad 5 (bald gibts Bilder:hehe:). Dagegen ist Gewindedrehen eine wohltat.

Das geht aber alles in OT, fritz15 mach doch einfach ein neues Thread auf, da Diskutiert es sie viel angenehmer. Alternativ Energies Thread fortsetzen.

Gruß Matthias
 
AW: Wie sähe die optimal konstruierte Taschenlampe aus?

Danke für die Antworten bisher, ich wäre auch einen Mod sehr dankbar, wenn er die bereits vorhandenen Antworten in den von mir eröffneten Thread verschieben könnte.

Naja, die Verjüngung hat schon einen Grund, zum einen wird die Lampe dadurch minimal leichter, aber der Hauptgrund ist, dass die Lampe dann auch wie eine Zigarre gehalten werden könnte.
Die beiden Abflachungen dienen als Wegrollsicherung.

Ich verwende CoCreate PE, ein kostenloses Programm von ptc.

Die Möglichkeit zu fräsen habe ich, das nötige know - how zum Gewindeschneiden wird erlernt, falls ich an die Drehmaschine komme.
Falls ich mich zu dumm anstelle, macht das der Bekannte bestimmt auch für mich.

Hier noch zwei Bilder, das eine soll zeigen, wie es hoffentlich mal im Inneren auschaut:

taschenlampelngeg76t.jpg

innereienh5q8.jpg


Zum Thema OT, ich denke das geht auch in diese Richtung, da ich auch versuchen will, die Taschenlampe zu optimieren.


mfg
 
AW: Eigenbaulampe

Ich habe die Beiträge mal in einen eigene Thread verschoben, eine komplette Eigenkonstruktion ist es in jedem Falle wert.

Die Konstruktion sieht schonmal interessant aus, gerade die Verjüngung finde ich bei der HDS (oder auch Novatac oder Ra) sehr praktisch, da man die Lampe halbwegs im Zigarrengriff halten kann, außerdem sieht's dann nicht ganz so langweilig aus wie eine durchgehende Röhre.

Auf der Zeichnung wirkt es allerdings so, als wäre der Schalterbereich dicker als der Rest, das wirkt doch etwas unharmonisch (täuscht aber vielleicht auch nur bei dem Bild).

Ansonsten viel Glück und Spass, komplette Eigenbauten hatten wir bisher viel zu selten hier im Forum :super:.


Edit:
Danke für die Antworten bisher, ich wäre auch einen Mod sehr dankbar, wenn er die bereits vorhandenen Antworten in den von mir eröffneten Thread verschieben könnte.
Ich hab's etwas anders gelöst, da sonst die Reihenfolge der Posts unlogisch gewesen wäre.

Grüße
Jens
 
Also,Danke für die bereits erhaltenen Antworten und für das Umschlichten des Threads, allerdings habe ich gleich wieder eine Reihe Fragen offen.

Jetzt habe ich nochmal die Taschenlampe so gezeichnet, wie sie mir am Ende am besten gefallen würde:

taschenlampeeigenbau6t80.jpg


Auch hier wieder die Verjüngung am Mittelstück, wie schon gesagt, sie dient dazu auch die "Zigarrenhalteweise" zu ermöglichen, desweiteren macht sie die Lampe nicht so Langweilig.
Unten ist nochmal ein Bild mit glattem Body, man muss sich zwar die Rillen weiterdenken, allerdings schaut sie dann auch schon sehr 0815 mäßig aus.
Hinten an der Schalterkappe habe ich auch nochmal zwei Rillen erstellt.

Da ich noch keine weitere Erfahrung mit Gewinden habe, wäre ich für Tipps dankbar, welche Steigung ich nehmen sollte, ich denke, M1 oder M1.25 wäre optimal.

Als Legierung hätte ich an folgendes gedacht: AlZnMgCu1,5 Ist auf jeden Fall sehr hart.
Lohnt sich das, extra das Zeugs zu bestellen, gibt es überhaupt irgendwelche großen Unterschiede zu dem Material, was man von Schlossern bekommt, bzw. weiß jemand was man so als Standartmaterial vom Schlosser bekommt?

Wenn es etwas kratzresistenter ist, als "normales" Alu, wäre es mir das schon durchaus Wert.

glatterbody5vbz.jpg



mfg
 
Diese Legierung ist nicht sonderlich korrosionsbeständig und sollt (ich weiß leider grade nicht ob das bei der Legierung geht) anodisiert werden. Sonst kann das mit ordentlich Schwitzefinger unschöne Ausblühungen geben.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Alu "Al Cu Mg Pb" gemacht, das sich sehr gut bearbeiten läßt.
Das Material ist vergleichsweise hart und relativ kratzunempfindlich, aber - soweit ich weiß - nicht ideal für Eloxierungen.
In normaler Umgebung und bei normalem Gebrauch bleibt es auch nach Monaten blank.

Details gibt es u.a. hier: Link

Bei Conrad Electronik scheint es Rundstangen aus dem gleichen Material zu geben.
 
Gut, danke dann scheidet das AlZnMgCu1,5 auf jeden Fall aus, da ich eigentlich das Alu blank lassen wollte, weil ich Alu so am schönsten Finde,

Dann werde ich mich wohl nach Al Cu Mg Pb umsehen.


mfg
 
Also ich verwende AlMgSi0,5, ist zwar recht weich lässt sich aber am besten eloxieren, wenn deine Lampe blank bleiben soll würde ich auch zu einen härteren Legierung raten.
Gewindesteigung verwende ich meistens 0,75-1mm je nach Durchmesser. Erst bei >30mm würd ich zu 1,25mm wechseln

Gruß Matthias

PS:Ich finds mit der Verjüngung am Mittelstück auch schicker.
 
Also das Model mit Verjünung finde ich ziehmlich schick...wo kann ich bestellen? :irre: :hehe:

Im Übrigen Hut ab vor deinem Vorhaben! :) Finde ich schon sehr erstaunlich,
was du da für ein gutes Allgemeinwissen haben musst.
 
Hi,

lass dich von Gewindeschneiden nicht abschrecken, das ist keine Hexerei.

Soll noch ein Clip ran? Oder eine möglichkeit ein Bändsel zu befestigen?

Den Bund an der Verjüngung ev. etwas mehr anschrägen, damit sich nichts in der Tasche verhakt?


Alex
 
Last edited:
pb heisst blei. ist das nicht bedenklich für ein ding, das man dauernd in den händen hat?

oder ist's so wenig, dasses egal ist?

die lampe wird auf jeden fall geil! wünsche viel erfolg.
 
Jepp, Pb ist Blei. Dieses ist bei dieser Legieung als winzige Kugeln in das Gefüge eingebettet und einzig und alleine zur Verbesserung der Bearbeitbarkeit vorhanden. Obs Pysiologisch was macht, glaube ich nicht. Man sollte aber wohl nicht stundenlang dran Nuckeln:D
 
Es wird wohl weniger Auswirkungen habe, sonst hätten Maschinenbauer oder Schlosser ein drastisch reduzierte Lebenserwartung :D
Ich würde auch nicht allzu alt werden:staun:


Ich habe mich nochmal umgeschaut, das AlCuMgPb sollte in der Tat sehr gut geeignet sein, allerdings finde ich die Preise von Conrad doch recht selbstbewusst.

Ouh ja, ein Loch für eine Schnur muss in der Tat noch her, vielen Dank, einen Clip benötige ich noch nicht, sollte es soweit sein, kann ich immernoch einen hinbauen.

Sorry cugar, aber was sind Bunds, tut mir Leid, ich beherrsche keine direkte Fachsprache, da ich alles nur Hobbymäßig betreibe, jedoch müsste das mit dem verhaken auf jeden Fall lösbar sein.

Danke an alle nochmal, für die Unterstützung und das Lob - ich hab doch noch garnichts gemacht:steirer:


mfg
 
:confused: Ich weiss nicht wo du Bunds gelesen hast :p

Quatsch, ich hab da d und s auf der Tastatur getroffen, gemeint ist der Bund, also nicht der Bund von Y-tours, oder der B.U.N.D, sondern der Bund hinter der Verjüngung :irre:

Alex
 
[...]Ich habe mich nochmal umgeschaut, das AlCuMgPb sollte in der Tat sehr gut geeignet sein, allerdings finde ich die Preise von Conrad doch recht selbstbewusst.
[...]

Schau dich z.B. mal hier um (es gibt aber noch mehrere Webshops für Halbzeuge, irgendwo hatte ich mal einen gesehen, wo die Legierungsauswahl weit größer war).

Am günstigsten kommst du natürlich beim Buntmetallgroßhändler weg, nur leider passen die Mindestabnahmemengen nicht ganz zum Hobbybedarf, ich hatte mal einen angemailt, dort war es pro Durchmesser mindestens ein 6 Meter Knüppel :D.

Grüße
Jens
 
Back