KARDIOLOGIE - meine version

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

das persische KARD ( in einem der letzjährigen messermagazin-hefte vorgestellt) hat mir schon immer gefallen-
klare linien, die nur auf den ersten blick gerade zu sein scheinen, eine irgendwie dynamisch-perfekte form.

sowas könnte man doch mal integral bauen, aber nicht möglichst dicht am original, sondern frei interpretiert...

puristen werden aufschreien- egal!
hier ist meine version:

1.2833 geschmiedet
hamon
erl verschraubt
ebenholz geschnitzt
scheide mit holzkern
total 35cm
scharf 18cm
dicke 7 - 1,5mm

gerhard

kard 013.jpg


kard 018.jpg


kard 020.jpg


kard 022.jpg


kard 025.jpg


kard 026.jpg


kard 028.jpg


kard 032.jpg


kard 036.jpg


kard 038.jpg
 
Das ist der Hammer.
Gut daß ich keine Messer mache, sonst würde ich jetzt weinen.;)
 
Das ist der Hammer.
Gut daß ich keine Messer mache, sonst würde ich jetzt weinen.;)

Ich mache Messer. Und ich weine nicht!
Über mein Gesicht wandert ein zuversichtliches Lächeln.......
Die nächsten Messer, Gerhard, können nur noch schlechter werden:steirer:
Nach dem Lesen deines Beitrages im MM und deiner Messervorstellung hier, bin ich echt froh, daß du
deinen alten Job geschmissen hast.
Gruß, Peter
 
Du bist sowas von Authentisch, deine Werke würde ich in einem Möbelwagen voll Messer , unterscheiden können......weil sie einfach genial sind!:super:

Man erkennt solides Kunsthandwerkandwerk, gemischt mit einer Portion Geschmack.

Auf weiteres gespannt unsel
 
Hallo Gerhard,

sagenhaft!:super:

Eben noch als Schmiedestück und zack: fertig...:D
Besonders schön finde ich den Klingenrücken und den "organischen" Übergang in die Griffregion...:staun:


Danke fürs zeigen,
Pit
 
Gerhard Gerhard,

es ist immer wieder eine Freude deine Kunstwerke zu bestaunen.
Klasse Verarbeitung super Vorm was soll man den noch sagen?

SUPER


Joe
 
Einfach super. Ein Messer bei dem man Herzflattern bekommt. :super:

MfG Klaus
 
Last edited:
Gerhard - KLASSE !

Es ist so sehr Dein Stil und gleichzeitig auch was - sagen wir mal "weiteres".
Erinnert mich irgendwie an ein Gouchomesser, - so die ganze Linie.
Und die Feinarbeiten - die finde ich immer wieder echt speziell.


Wie gewohnt - sehr fein.

R.
 
Mensch Gerhard.
Wieder so ein geniales Werk. Aber das hörst du sicher oft.
Ich schreibe ja nicht oft zu deinen Werken, es würde sich jedesmal wiederholen. Aber das hier....Ich bin einfach sprachlos,begeistert. Das mus jezt raus sonst platz ich. Rundherum einfach genial, dieses Gefühl für Form und Material hat im Moment wohl nur einer (und zwar du!!!). (Danke)Schön das du uns schauen lässt, ist jedesmal ein Fest für die Sinne.

Ein kleines Haar in der Suppe wäre vielleicht der Ring auf der Rückseite. Da hätte ich einen D-Ring bevorzugt. Der trägt nicht so nach innen auf.
Egal, allein diese Details sind es die deine Arbeiten so unverwechselbar machen!!!

Gruß Ulli
 
@ all,
danke für eure posts!

@ maik,
diese inneren verschraubungen mache ich doch schon seit jahren- sicher sind im forum schon bilder davon.
aber du hast glück- auch von diesem projekt sind `n paar auf dem rechner

gerhard

21.02.2009 022.jpg


21.02.2009 041.jpg


perfect fit 009.jpg


perfect fit 011.jpg


perfect fit 015.jpg
 
Hallo Gerhard,
wie immer sind Deine Photos von allererster Güte. Natürlich kann man dieses Kompliment nicht nur Deinen Photos zukommen lassen, Nein, das Messer spricht wie eigentlich alle Deine Messer für Dich und Deine Kunst. Einfach nur auffallend schön!

Dizzy
 
Hallo Gerhard

Ich bin sprachlos, Organische Harmonie, esthetisch verpackt. Blanke Bewunderung....

Wie machst Du den Übergang vom Metall zum Holz so Präzise? Schleifst du das in Friemel Arbeit mit Kontaktpapier oder Spray ein? Wenn Du Bilder darüber hast, bitte zeig sie, plauder aus den Nähkästchen...

Gruss Bobby
 
Da setzt das Herz doch gern mal 1-2 Schläge aus. Gut, wenn dann die Kardiologie in erreichbarer Nähe ist.

Schön gerade wegen der Linienführung, die ganz anders und doch ganz Wieland ist!:super:
 
Last edited:
Ein Kard ich brech zusammen:super::super:, Gerhard das war mir klar das sowas irgendwann von dir kommt, mir waren die damals auch aufgefallen und positiv im Gedächtniss eingebrannt, weil sie einfach irgendwie Formvollendet sind, aber so Interpretiert:super::super:

Tschau Torsten
 
Last edited:
Back