Ledergürtelschlaufe für Fällkniven WM1 Neck

HankEr

Super Moderator
Messages
4,280
Nachdem mich die Tek-Lok-Variante in der Praxis nicht vollständig überzeugt hat habe ich mir für die Kydex-Neck-Scheide des WM1 eine Gürteltragevorrichtung aus Leder gebaut.

Zielvorgaben waren:
  • hoher Sitz am Gürtel
  • stabil
  • geringer Auftrag
 

Attachments

  • 20090318_WM1S0000.jpg
    20090318_WM1S0000.jpg
    57.4 KB · Views: 466
  • 20090318_WM1S0001.jpg
    20090318_WM1S0001.jpg
    79.3 KB · Views: 317
  • 20090318_WM1S0002.jpg
    20090318_WM1S0002.jpg
    42.6 KB · Views: 305
:super: alle Achtung !
Da hast Du die gesetzten Ziele sauber umgesetzt.

Ich habe darüber auch schon nachgedacht denn die schön dünnen Kydexscheiden werden durch den funktionellen aber dick auftragenden
Tek-Lok wieder ihres Vorteils, dünn zu sein, beraubt.

In Kombination mit der Lederhalterung kann ich mir das Tragen auch angenehmer vorstellen da es sicher nicht so drücken wird wie ein Tek-Lok.
 
Piekst Dir der Griff nicht in die Rippen wenn Du sitzt?
Ich habe auch schon ähnliche Vorrichtungen ausprobiert. Entweder es hat mich beim Sitzen gestört oder das Messer war unbequem zu ziehen bzw. in die Scheide zu stecken. Mein RAT-3 trage ich seit Monaten an einer Schlaufe (ähnlich IWB) im Hosenbund links. Ich empfinde das als sehr bequem und praktisch. Ich musste in der ersten Zeit tatsächlich immer mal fühlen ob es noch da ist.
 
Mir geht es mit meinen RAT-3 ähnlich, ich habe an die serienmäßige Plastikscheide einen ausgedienten Anschnallgurt per Schrauben befestigt.
So hängt das Messer jetzt schön tief und drückt nicht in den Rippen.
Allerdings ist das ziehen nicht mehr ganz so einfach da die weiche Gurtschlaufe sich mit hochzieht.

Gruß BM
 
Piekst Dir der Griff nicht in die Rippen wenn Du sitzt? [..]
Nein es pikst nicht. Ich trage es rechts leicht nach hinten versetzt und wenn ich mich nicht gerade auf die Seite lege fällt es garnicht auf.
oder das Messer war unbequem zu ziehen bzw. in die Scheide zu stecken.
Dieses Punkt trifft natürlich zu. Tiefer wäre besser zum Ziehen und Versorgen würde aber die Diskretion opfern.
 
....Dieses Punkt trifft natürlich zu. Tiefer wäre besser zum Ziehen und Versorgen würde aber die Diskretion opfern.

Moin,

sieht sehr "schlank" aus. Wesentlich praxistauglicher als diese klobigen Tec-Locks.

Ich habe mir, für mein Angelmesser, gerade eine tiefsitzende Kydex-Scheide gebaut. Ich kanns nicht ändern aber eine Kydex-Scheide, die nicht hoch am Gürtel getragen werden soll, sieht irgendwie merkwürdig aus;)

Gruß
Olli
 
Noch ein kleiner Nachtrag dazu:

Bewährt hat sich bei mir das Tragen über der zweiten Gürtelschlaufe rechts (bei Jeans), was die zweiteilige Gürtelschlaufe ermöglicht. Bei der Tek-Lok-Variante saß mir das Messer immer entweder zu weit seitlich oder zu weit hinten. Zudem wird ein Verrutschen auf dem Gürtel bzw. ein Herunterrutschen wirkungsvoll verhindert. :)
 
Back