Kaufberatung Schmiedeausrüstung

doc_delphi

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt, eine kleine Schmiede bei mir einzubauen. Allerdings gestaltete sich gerade das "woher" manchmal als echt zeitraubende Angelegenheit, und wenn man anfangs ahnungslos an die Sache ´rangeht hat man unter Umständen viel Geld für Schrott ausgegeben.
Weil es bestimmt dem einen oder anderen auch so geht, hier nachfolgend ein paar Adressen und Ansprechpartner für euch.

Nein, das soll aber keine Schleichwerbung sein, ich hab nix davon !

Außerdem sollte jeder, der noch etwas weiß, das ich vergessen habe, das bitte anfügen !!! :super:

Meine Erfahrungen im Punkt Amboss will ich euch auch kurz schildern:
Die bei Ebäh angebotenen Ambosse sind z.T. wirklich nur den Schrottpreis wert; oft sind die auch an den Bahnen gestrichen, die Farbe deckt aber auch Risse, Scharten und Löcher bis zu einem gewissen Grad zu, daher sieht auch eine "Mondlandschaft" spiegelglatt aus. DAS sieht man aber erst, wenn man die Bahn säubert oder mit dem Hammer draufhaut.
Zusätzlich kann es passieren, daß ein Amboss "bricht", denn je nach Herstellungsjahr ist er entweder aus mehreren Teilen zusammengeschmiedet (bis ca. 1958) oder aus Stahlguss mit gehärtetet Oberfläche. Wenn der Amboss im Fuß bricht, erkennbar an dem dann dumpfen Klang, ist er hinüber. Allerdings ist dies nur schwer per Foto erkennbar :haemisch:

Herstelle für Ambosse in verschiedensten Variationen:
- Fa. Ernst Refflinghaus in 58256 Ennepetal www.ernst-refflinghaus.de

Ambosse, Zangen, Gesenke, Essen und vieles weitere gibt´s bei:
- Fa. Angele, 88416 Ochsenhausen, www.angele.de
- Schmiede Markus Balbach, 35789 Laubus-Eschbach, www.schmiede-balbach.de

Gebrauchte und professionell (!!!) überholte Ambosse sowie Zangen, Gesenke, Essen und weiteres gibt´s bei:
- Schmiedehandel Jörg Pardella, 42657 Solingen, Tel. 0212-8802282 (hat leider keine Internetseite, dafür ein sehr netter Telefonkontakt)

Nochmal der Aufruf: wenn Ihr noch andere Adressen habt, postet diese.

Hoffe, der Beitrag hilft dem einen oder anderen.

Grüße aus München
 
Back