Aldi Akkus

Hallo,

hol dir halt welche, vielleicht hast du Glück.

Ich hatte vor etwa 3 jahren welche bei Aldi Nord gekauft (sahen anders aus), und nach wenigen Monaten lag die Ausfallquote schon bei gut 1/3. Und mit der Zeit fielen noch weitere aus. Nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Vater und bei Bekannten, die welche gekauft hatten.

Der tatsächliche Schaden war viel höher, weil ich die für die meisten Geräte benötigten 2er oder 4er-Sets, die möglichst auf dem gleichen Stand sein sollten, komplett auswechseln mußte.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei den Discountern die Regel ist, weil die Aldi/Lidl-Alkaline Batterien ganz o.k. sind - aber ich kaufe nur noch Marken-Akkus.

Ein Vergleich mit Eneloops macht eh keinen Sinn.

Viele Grüße
Winston
 
...Hat jemand schon mal akkus vom Aldi gekauft...
Ja, einmal.

...und für ok befunden?
Nein.
Auch nicht die Billigdinger von Conrad.
Auch nicht die Billigdinger von diversen Internet-Garagenshops.

...Eneloops kosten rund das Vierfache.
Und das sind sie auch wert. Ich weiche jedenfalls nicht mehr von denen ab. Meine ältesten Eneloops sind jetzt zwei Jahre alt. Funktionieren quasi wie am ersten Tag. Halten in etwa genausoviele Blitze bzw. Fotos aus wie meine neuesten, die nur ein paar Wochen alt sind.

...Ich werd die Akkus definitiv einmal ausprobieren.
Dann viel Glück, das wirst Du brauchen.
 
Ich dachte mir sowas schon, ich benutze im Moment auch ausschliesslich Eneloops.

Mal sehen.. vieleicht habe ich ja tatsächlich glück.:glgl:
 
Auch nicht die Billigdinger von Conrad.

Interessant. Mit denen habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die hab ich im Batteriegriff meiner Spiegelreflexkamera.
Klar, so eine Kamera zieht nicht viel - und deswegen ist die Aussage wahrscheinlich nicht so 100%ig zu gewichten.
Aber "Ausfälle" habe ich nicht und die Kapazität ist gegenüber den Original Akkus (ohne Batterigriff) verdammt gut!
 
Vor einigen Jahren gab es einmal Aldi-Süd Akkus mit FIF Label.
Die waren richtig gut, sogar besser als meine Ansmann. Dannach sofort wieder Akkus gekauft, die blauen Activ, gleich nen ganzen Schwung und konnte mind. die hälfte sofort in die Tonne hauen, der Rest geht grad so.

Nie wieder!

:mad:::)mad:
 
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Satz dieser Akkus (850mH-AAA) gekauft und mich hinterher geärgert, nicht sofort mehr gekauft zu haben. So hätte ich Akkus der gleichen Charge gehabt. Man weiß ja nie, was drin ist. Jedenfalls haben die laut meinem IPC-1 nach einem Refreshdurchgang, nach nun einem Jahr regelmäßiger Nutzung, immer noch über 800mH. Anfangs konnte ich sie nicht messen, da ich kein geeignetes Gerät hatte. Ich nutze die regelmäßig im Funk-Kopfhöhrer. Die Teile haben eine so geringe Selbstentladung, dass ich anfänglich dachte, das wären LSD-Teile. Aber wie gesagt, man weiß nie wirklich, was man da bekommt. Werde mir aber trotzdem nochmal ein paar kaufen.
 
Hallo,

ich will nicht auflisten, welche 1xAA Akkus ich habe,
aber alle werden entsorgt, wenn sie soweit sind und werden durch Sanyo Eneloops ersetzt.


Wer dennoch Billigheimer ausprobieren will, soll das ruhig tun....


Für ganz spezielle Heavy User, mag es Alternativen zu den Eneloops geben,
für mich ist das Thema aber durch.




Heinz
 
Ich habe nurnoch GP Recyko und Sanyo Eneloop im Einsatz. Glaubt mir, die Anschaffung lohnt sich. :super:
 
Habe in den letzten Aldi Aktionen auch immer mal welche mitgenommen (AA Zellen).
Allerdings habe ich die übriggebliebenen vor ca. drei Wochen entsorgt.
Extrem hohe Selbstentladung - und eine hohe komplett-Ausfallquote. Das hat echt genervt - vorallem wenn man in den Kurzurlaub geht und kein Ladegerät mit hat.

Mein Fazit:
die 8 angeschafften Eneloops ersetzen meine 18 Billigheimer - und ich kann mich auch drauf verlassen, daß sie funktionieren (bis jezt zumindest)

Steve
 
naja wunder teile sind die enerlops jetzt auch nicht ....
Wunderteile gibt es ohnehin nicht.
...es tun immer alle so als gebe es nichts besseres
Jedenfalls haben sehr viele User hier und in meinem Fotoforum gute Erfahrungen mit den Eneloops gemacht.

sicher sind enerlops besser aber nicht 2 oder 3 mal so gut
und mir persönlich geht es auch um die preis Leistung
Wie definiert sich denn das Maß "gut" ?
Egal, hier ein kleines Rechenbeispiel:
Ein Satz Eneloops kostet mich um die 10-12 Euro. Meine ältesten halten mittlerweile 2 Jahre. Meine Billigdinger waren spätestens nach einem halben Jahr hinüber. Also halten die Eneloops schonmal mindesten 4mal so lange. Somit sind sie nicht teuerer als Billigheimer, womit das Thema Preis-Leistung auch geklärt ist.

Sicherlich kann man Glück haben und gute Billigakkus erwischen. Aber das ist mir viel zu unsicher. Lotto spiel ich ausschließlich am Samstag.
 
Hallo!

Je nach Einsatzgebiet, z.B. Lampe/Fotografie, ist neben der geringen Selbstentladung auch die Einsatzfähigkeit bei Minusgraden (von Forumsmitgliedern kürzlich getestet) ein dicker Pluspunkt von Eneloop gegenüber NiMH.

Wer all das nicht braucht und mit der Ausfallquote leben kann, mag billige nehmen. Ob es sich unter dem Strich rechnet, zeigt sich in ein paar Jahren, wenn die Eneloops (oder andere gute Ready-to-Use) immer noch funktionieren :p

Viele Grüße
Winston
 
Die einzige für mich sinnvolle Verwendung der Aldiakkus sind Solarlaternen im Garten.
Eneloops sind mir zu Schade dafür und nach einem Jahr sind die Akkus in den Laternen eh hin da sie nie wirklich voll geladen werden. Zu dem Preis kann man dann ruhig zuschlagen. Ich habe, wenn es schon um Discounterakkus geht, bessere Erfahrungen mit den Akkus von Lidl gemacht, die halten um einiges Länger auch wenn man dort nicht weiß welcher Hersteller / welche Charge da gerade verwendet wird. Da bei den meisten Discountern die Angebote zu relativ gleicher Zeit erscheinen würde ich empfehlen auf die Lidlakkus zu warten.
Für den Rest nehm ich nach Möglichkeit Eneloops, anfangs konnte ich auch nicht Recht glauben das es so einen Unterschied macht aber wer die einmal ausprobiert hat bleibt dabei.
 
Hallo,

laß die Finger von Aldi Akkus. In hochwertige Lampen gehören hochwertige Akkus und da kann Aldi nicht mithalten.

In der Fenix LD20 habe ich mit Aldi Akkus 30min Licht. Mit Ansmann sind es 1,5 Std.

Also sind meine Akkus in der Batt. Tone gelandet.
 
Moin,

ich benutze seit ca. 35 Jahren Akkus. Das ständige Ärgernis über die Selbstentladung und die kurze Lebensdauer (und früher auch der Memory-Effekt) haben mich damals schon gestört.

Seit ich, zu Anfang etwas skeptisch, die Eneloops ausprobiert habe, habe ich meine restlichen Akkus (Aldi, Lidl und auch teure von Varta) verschenkt. Ich besitze nur noch Akkus von Sanyo und bin zufrieden. Sanyo ist (wenn ich mich recht erinnere) ein Tochter-Unternehmen von Sony. Das merkt man, meiner Meinung nach, an der Qualität.

[OT: Ich kann auch die Diktier-Geräte von Sanyo empfehlen. Mein Erstes hat 20 Jahre gehalten, mein jetziges ist 21 Jahre alt und noch wie neu.]

(und Nein, ich bekomme keine Provision ;-)

Gruß
Olli
 
Last edited:
ich kaufe mir jedes Jahr 2 AA Packen von Aldi süd.
Prinzipiel sind sie für den Preis ok, besonders die mit orangenem Aufdruck waren gut.
Sie sind zwar nicht für stromfressende Geräte geeignet, aber im tragbaren cd-Player halten selbst die mittlerweile 4 jahre alten Modelle immernoch ca. 3 Stunden.
Nachteilig ist, man kann sie nicht mal 4 Wochen lagern ohne dass sie leer sind und aus der selben Packung halten manche ewig und manche sind nach 10 mal Laden ausgelutscht.
 
Hallo,

eine eindeutige Empfehlung für Sanyo Eneloop habe ich bereits gegeben.

Hier sind zwei passende Threads:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=36080&highlight=sanyo
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42542&highlight=sanyo


Da es aber in diesem Thread um ALDI Akkus gehen soll, meine Erfahrung mit den Zellen von ALDI-Süd:
In 4/2006 habe ich acht Stück FIF 2100mAh Akkus gekauft. Sie haben einen orangefarbenen Längsstreifen und sind rotbraun mit Farbverlauf.

Die Zellen werden nur selten benutzt, da sie meist leer sind wenn ich sie verwenden will.

Ausfälle hatte ich noch nicht und sie sind auch noch gleichmäßig erhalten, aber nachkaufen werde ich bestimmt keine mehr, egal wie billig die sind.

Die Vorzüge der Eneloops sind einfach zu überzeugend.



Heinz
 
Daß die Aldi Akkus nicht viel taugen ist schon mal klar, aber wie sieht es mit den AA-Batterien aus (manche benutzen sie sogar für Taschenlampen :lach:). Hat die schon mal jemand getestet? So mit Kapazität und Spannungskurve.
 
Ich kann keine Mess- aber Praxisergebnisse liefern.

In der Jet-I Pro EX V2 ( 2XAA) liefern die Aldi-Batterien ca. 35 Minuten volles Licht, bevor es merklich dunkler wird.

Mit Duracell-Batterien fällt der Helligkeitsnachlaß erst nach ca. 50 - 55 Minuten auf.

Johannes
 
Back