A-neun das Arbeitstierchen

Grar

Mitglied
Messages
122
Hallo

Nachdem ich nun schon eine Weile hier im Forum mitlese ,trau ich mich dann auch mal ,meine neueste Kellerwerkelei zu zeigen.Es ist nicht mein erstes Eigenbaumesser(dürfte so Nummer 25 rum sein –Härtefehler u.ä. nich mitgerechnet) aber nach langer „Abstinenz „hat mich der Virus wieder ;-)
Wollte mal was einfaches Kleines machen und zur Abwechslung aus nichtrostträgem Stahl.Das Messerchen ist schon im Januar entstanden ,leider hatte ich ein paar PC-probleme.

Material
Stahl:55Si7 (1.5026)
Griff:HPL und Eibenast (durchgängig eingesetzt)
Klingenlänge:64mm
Griff:80mm

Sorry ,auch für die schlechte Bildqualität –leider habe ich nur eine einfache Digitalkamera .

Hoffe es gefällt:)

Freundliche Grüße
Marcus
 

Attachments

  • aneun6.jpg
    aneun6.jpg
    124.1 KB · Views: 314
  • aneun7.jpg
    aneun7.jpg
    106.5 KB · Views: 628
  • aneun8.jpg
    aneun8.jpg
    79.9 KB · Views: 217
  • aneun4.jpg
    aneun4.jpg
    104.1 KB · Views: 361
Gefällt mir echt gut die Idee mit dem Ast!

Aber was ist HPL?

Im gesammten ein echt schönes Messer!
 
@TimD

HPL ist ein Kunstharzlaminat für (Küchen)-arbeitsplatten ,wasserresistent,stoßfest,lebensmittelgeeignet, und hitzebeständig bis 180°.
Beim Anschliff kamen Schichten zum Vorschein wie bei Micarta,allerdings eher dezent -daher auf meinen Foto`s leider fast nicht zu erkennen .
Meist mach ich eher Holzgriffe ,bei diesem Messerchen wollte ich mal etwas Pflegeleichtes nehmen :)

freundliche Grüße
Marcus
 
Ich glaube, bzw. Vermute das das ein echt schönes Messerchen ist!

Aber die Bilder sind leider schon sehr mies.... Versucch doch mal die Bilder So zu machen das das Messer möglichst Bildfüllend in nicht ganz so verzerrter Perspektive zu sehn ist, dann noch etwas Licht (Schreibtischlampe!!!) und du erhältst auch mit einer ganz einfachen Digiknipse viel bessere Fotos! (Ich hab auch nur so eine!)

Wäre cool wenn du nochmal bessere Bilder einstellen könntest, vor allem von dem Ast!
 
Die Idee mit dem Ast ist wirklich gelungen. Arbeitet sowas nicht weiter, also bewegt sich das Holz.

Kannst du noch mal Fotos vom Griff machen.:super:


Gruß Dirk
 
Erstmal dank für Lob und konstruktive Kritik .


Lederstrumpf ist in Planung und sobald mein nächstes Projekt beim härten ist,versuch ich nochmal bessere Bilder aus meiner cam rauszuholen ...vielleicht gleich mit Lederhose.
Das Eibenstück ist bestimmt 5 Jahre abgelagert und meiner Erfahrung nach arbeitet Eibe relativ wenig.

freundliche Grüße
Marcus
 
Hat etwas gedauert aber ich hab noch (so hoffe ich) bessere Bildchen machen können.

Grüße Marcus
 

Attachments

  • aneunx1.jpg
    aneunx1.jpg
    49 KB · Views: 119
  • aneunx4.jpg
    aneunx4.jpg
    52.1 KB · Views: 142
  • aneunx5.jpg
    aneunx5.jpg
    30.7 KB · Views: 100
  • aneunx2.jpg
    aneunx2.jpg
    44.9 KB · Views: 86
Kleines, putziges Messer das schön in Form und Material gewählt ist. Gefällt mir sehr gut.
Lediglich die Minidartscheibe im Griff wäre mir einfach zu klein ;)

Grüße B123
 
Ein sehr schönes Messerchen. Schöne massive Klinge, gefällt mir sehr gut.
Eine pfiffige Idee den Ast in den Griff zu integrieren. :super:
Grüsse Alex
 
Back