Umzug nach Schweden , wir wandern aus

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
Hallo liebe Forumsgemeinde
Ich werde am 5.05.2009 mit Frau , Hund und Messerwerkstatt nach Schweden umziehen. Wir haben am Ortsrand von Rörvik in Smaland ein kleines Häuschen mit großem Grundstück gekauft.
Wie Ihr euch denken könnt sind wir schon voll im Umzugsstreß. Werkstatt abbauen , Behördengänge , u.s.w.
Aus diesem Grund kann ich auch erstmal keine Aufträge mehr annehmen.
Sobald in Schweden die Werkstatt und das Gästehaus steht werde ich wieder mit der Produktion beginnen und auch Kurse anbieten.
Geplant sind Kurse für 1-2 Personen mit Unterkunft im Gästehäuschen.
Nach dem Kurs wäre es auch möglich sich einen Zander aus dem See zu holen und mit dem selbstgebauten Messer küchenfertig zu machen. In der schwedischen Natur gibt es genügend möglichkeit das Messer gleich zu testen:)
Es gibt sehr günstige Flüge mit Ryanair nach Schweden und die Zugverbindungen sind auch sehr gut.
Wahrscheinlich werde ich ab Mai ein paar Wochen offline sein aber sobald mein DSL angeschlossen ist melde ich mich zurück.
Drückt uns die Daumen das alles glatt läuft.
 
Du lebst meinen Traum - ich hoffe irgendwann auch da oben zu landen! Viel Glück und Erfolg!

Woz
 
Moin Heiko

Smaland, da hat doch auch Michel gelebt. :D

Und jetzt eine Familie aus Baden, Klasse, das muß klappen.
Viel Erfolg, und bis zum übernächsten Kamft. Da hasch ja e bissl weiter zu fahre. :glgl:

stefan
 
Wow, gratulation
Finde ich mutig, aber ich beneide Menschen die den Mut haben ihren Traum zu leben, vorallem wenns was ausergewöhnliches ist.:super:
Ich wünsch dir alles gute und einen guten Start.

Gruess Feldmaus
 
Moin Heiko

Smaland, da hat doch auch Michel gelebt. :D

Und jetzt eine Familie aus Baden, Klasse, das muß klappen.
Viel Erfolg, und bis zum übernächsten Kamft. Da hasch ja e bissl weiter zu fahre. :glgl:

stefan

und die Pipi :steirer:
Dizzy , Dir würde es dort auch gefallen. Das Bild habe ich letzten Samstag geschossen
Das Treffen in Karlsruhe ist kein Problem. Von Nyköping kann ich für ein paar Euro nach Baden-Baden fliegen.
 

Attachments

  • ElcheSw Große Webansicht.jpg
    ElcheSw Große Webansicht.jpg
    96.4 KB · Views: 1,024
Glückwunsch! Und das euer Vorhaben gut gelingen möge! Und dann wünsche ich euch noch, dass ihr die stressige Zeit bis dahin wirklich gut übersteht!

Grüße!
 
und die Pipi :steirer:
Dizzy , Dir würde es dort auch gefallen. Das Bild habe ich letzten Samstag geschossen
Das Treffen in Karlsruhe ist kein Problem. Von Nyköping kann ich für ein paar Euro nach Baden-Baden fliegen.

Morsche Kollesch

Dizzy bin ich nicht, und nie gewesen, diesel heiße ich hier, bin der Lange, den Du vom Sehen un Dumm Zaig schwätze kennst, mach aber nix.
Armin weiß, daß ich der vom Grill mit dem Rotwein bin, und Dein französischer Kollege kennt mich auch.

Bei dem Flug nach Bdde-Badde winsch i da fiel Glick, besondersch midde Schnaidware. :steirer:

Vielleicht ist der Landweg der einfachere.:irre:
 
das wichtigste : lerne die landessprache !!

euch viel viel glück.
möge alles so kommen, wie ihr es euch vorgestellt habt .

du bist echt der hammer , von einem arsch der welt an den nächsten ziehen................... bringt auch nicht jeder :D

ich drücke euch ganz dolle alle daumen :super:
 
Hallo Heiko,

tolle Sache, mein Neid sei dir gewiss. Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg. So ein Messerkurs in Schweden.... mmhhhh... :super:

Gutes gelingen, ich drücke euch die Daumen!

Viele Grüße
Sebastian


edit: hey... mein 500ter Post... was kann es besseres geben als in diesem jemanden bei so einer gravierenden Entscheidung alles Gute zu wünschen.
 
Morsche Kollesch

Dizzy bin ich nicht, und nie gewesen, diesel heiße ich hier, bin der Lange, den Du vom Sehen un Dumm Zaig schwätze kennst, mach aber nix.
Armin weiß, daß ich der vom Grill mit dem Rotwein bin, und Dein französischer Kollege kennt mich auch.

Bei dem Flug nach Bdde-Badde winsch i da fiel Glick, besondersch midde Schnaidware. :steirer:

Vielleicht ist der Landweg der einfachere.:irre:
Aua.........., der Streß setzt mir doch schon mehr zu als ich dachte:irre:
tschuldigung.
und mit den "Schnaidware" im Koffer gibt es kein Problem. Bin ja schon mit 30 Messer im Koffer nach Schweden geflogen.
 
Na dann: "Gutes Gelingen!".

Und das mit dem Gästehaus klingt ja so, als wenn Dir an Besuchen aus der dann "alten Heimat" etwas gelegen ist! :D
 
Hallo Heiko

Viel Glück für euer Vorhaben.
Find ich mutig:super:

Nach dem Foto zu urteilen bist du dann richtig in der Natur.
Du solltest dir vielleicht noch ein Grendel machen;)

Es wird dann auch sicher wieder ein Messer entstehen, das mir gefällt.
Dann habe ich ein Schwedenmesser:)

Servus
Gottfried
 
Tolle Sache! Wünsche dir viel Erfolg! :super:
In der Gegend lässt sich auch herrlich wandern! Mir gefällts da richtig gut
 
[...] Das Bild habe ich letzten Samstag geschossen [...]

Hm, prima. Käse aus der Schweiz und Rentier- oder Elchschinken aus Schweden. Die Forentreffen bei Jürgen entwickeln sich auch vom kulinarischen Angebot her in die richtige Richtung. :) Heiko, gibt es auch ein "nachher" Bild, sozusagen "Portionsweise", oder sind Dir die drei im Schneetreiben entwischt?!?

Alles Gute auf jeden Fall!

Gruß,
Lars
 
Heiko, gibt es auch ein "nachher" Bild, sozusagen "Portionsweise", oder sind Dir die drei im Schneetreiben entwischt?!?

Alles Gute auf jeden Fall!

Gruß,
Lars
So etwa? :steirer:
Im ernst , die Viehcher waren keine 20m von mir entfernt und ein dicker Bulle war auch in der Nähe. War mir erst gar nicht so sicher ob ich zum knipsen aussteigen soll.
 

Attachments

  • Elchdanach.jpg
    Elchdanach.jpg
    119.9 KB · Views: 488
Heiko, alles Gute für den Umzug und einen guten Start! Ich drück die Daumen, dass alles ankommt und nichts auf'm Weg kaputtgeht!

Aber fang jetzt bitte nicht an Schwedenmesser zu bauen. :glgl: Was ich so bisher gesehen habe, hat mir ganz gut gefallen. Und da Du schon Fotos von Elchen und vom Grill postest: Ich will dieses Jahr noch einen "Moosehunter" von Dir sehen! ;)
 
Hallo Heiko
Euch allen viel Erfolg und Glück!
Wir arbeiten noch dran.........
Schau dir die Seite mal an, die ist sehr nett und hilfreich.
http://www.h-y-kehne.de.tl/

Die Beschreibung des Schwedischen Arbeitsamtes:
https://sso.arbetsformedlingen.se/Jobbsokaren/Tips/VadInnehallerMeritforteckning.aspx

Das ist auch eine Beschreibung:
http://www.allaannonser.se/jobb_tips/skriva_cv_och_cv_mallar.php

Das ist auch eine Beschreibung mit einigen Links.
http://www.metro.se/se/article/2007/02/20/19/4835-48/index.xml

Das ist ein Muster von einem CV.
http://www.metro.se/se/article/2007/02/20/19/4835-48/Anders_CV.pdf

Hier kann man sich sogar einen CV erstellen lassen.
http://cv-guiden.se/gratis_guide/gratis_guide.htm

Du kannst dich auch mit dem Schwedischen Arbeitsamt in
Verbindung setzten,
die haben auch eine Deutsche Seite:
http://www.ams.se/go.aspx?A=63488

Gruß, Peter
 
Gratulation und einen perfekten Start in Schweden!!!

Wenn du mich adoptieren und mitnehmen möchtest, einfach kurz melden. :D
 
Back