Vorstellung Tom Krein Ultimate Caper

cugar

Premium Mitglied
Messages
3,216
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen ein Paket von Tom Krein aka "Kansas Grinder Monkey" bekommen.

Bestellt hatte ich das Messer Anfang November 08, der Kontakt war gut, Tom könnte aber schneller antworten.

Inhalt war neben einem T-Shirt und einer Mütze eines seiner Messer, das Ultimate Caper.

Das UC ist ein kleines Messer mit einer Gesamtlänge von 167mm und einer 73mm langen Klinge. Die Klingendicke beträgt 2,65mm und läuft zur Spitze hin aus.

Der Anschliff ist leicht Hohl, der Radius aber noch grösser als bei meinem Small Sebenza.
Als Klingenstahl kommt D2 zum Einsatz, auf Wunsch sind aber andere Stähle möglich.

Gewicht beträgt gerade mal 56 Gramm, zusammen mit der Kydexscheide bekommt man ein 96 Gramm leichtes Gesamtgewicht.

Unter den G10 Schalen hat meines noch rotes Fiber, bleibt aber mit 10,5mm auch am Griff ein schlankes Messer.

Das ganze hat mich die letzten 3 Tage begleitet und verschiedene Schneidarbeiten erledigt.

Die Kydexscheide kann mittels Teklock am Gürtel befestigt werden, und steht recht hoch, was das tragen für mich angenehm macht.
Es stört weder beim Sitzen im Auto, noch in Restaurant Stühlen, ersetzt in letzteren aber prima die stumpfen Messer.

3 Grosse IKEA Kartons habe ich problemlos in kleine Stücke geschnippselt, 2 Kabelbinder gekappt ohne das Kabel zu zerschneiden, selbst der eingerissene Fingernagel eines 3 Jährigen konnte mit dem UC entschärft werden.
Und nö, der hat keine Angst vor Messern, und schon einen Lampentick. :irre:


Der Griff ist zwar schlank, fasst sich aber sicher, und liegt gut in der Hand,
wozu auch das gestrahlte G10 beiträgt.
Die Verarbeitung ist gut, alle Kanten sind gerundet und der Schliff ist symetrisch.
Gleiches gilt auch für die Kydexscheide.

Zum Ende noch ein paar Bilder.

Caper_und_T-Shirt.jpg



Caper_Review_MF.jpg



Caper_Review_MF_2.jpg



Clicky_und_Caper.jpg



Grüsse, Alex
 
Last edited:
Sieht nach gutem EDC aus und gefällt mir ...! 2,65 mm und leicht hohl hört sich sehr schnittfreudig an - läßt sich in der Küche sicher auch noch verwenden!

Gruß, C.
 
Last edited:
Back