KüchenGerät

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Messages
638
Moin,

endlich hab ichs geschafft, mal wieder was zu schmieden...also ganz ohne Gelenke und Schrauben ;)

Facts:
Gesamtlänge: 37 cm
Schneidenlänge: 20,5 cm
Klingenhöhe: 40 - 55 mm
Klingenstärke am Rücken: 3,6 mm
Klingenstärke am Ansatz der Schneidfase: 0,2 mm

Klinge: San Mai Damast
- Deckschichten: gespaltener Torsionsdamast (1.2842 + 1.2796, 40 Lagen)
- Schneidlage: Feile (leider nicht mittig erwischt :( )

Zwinge: CrNi-Stahl

Griff: afrikanisches Ebenholz (mit hohem Handschmeichel-Faktor)


Das soll als größeres Gemüsemesser gedacht sein - durch die breite Klinge im vorderen Bereich kann es gut zum "Schaufeln" des zerschnittenen Grünzeugs verwendet werden. Der Griff erlaubt eine Vielzahl von Positionen, je nach "grober" oder "feinfühliger" Handhabung / Arbeit.


Was mir noch fehlt, ist ein "cooler" Name für das Teil bzw. weitere Brüder und Schwestern in ähnlichem Stil, die noch folgen sollen...soll einerseits Bezug zur Küche / dem Kochen haben, aber auch irgendwie der Formsprache Rechnung tragen. Für Ideen und Anregungen wär ich Euch dankbar !


Grüße,
Gunther
 

Attachments

  • Küchenmesser-I-01.jpg
    Küchenmesser-I-01.jpg
    76.6 KB · Views: 543
  • Küchenmesser-I-02.jpg
    Küchenmesser-I-02.jpg
    123.7 KB · Views: 582
  • Küchenmesser-I-03.jpg
    Küchenmesser-I-03.jpg
    138.8 KB · Views: 330
Last edited:
Wie wärs denn mit vegetable lifter, pass irgendwie zu shape shifter und nimmt Bezug zur Funktion.
 
Hallo Gunther,

wunderbar! Für mich das schönste Küchenmesser,
welches ich je gesehen habe!
 
Hallo

Super das Messer , ich habe selten so was schönes gesehen.:super:
Wunderbare Linien Hat die >Schwarze Köchin< (solche Linien müssen weiblich sein)

Gruss Norbert
 
Moin,

ein wirklich schickes Design, eindeutig ein Scorpio, wenn auch doch ganz anders... :super:

Mein erster Gedanke ging in Richtung "hat was geierartiges", so wie die Kollegen aus dem Djungelbuch...

Daher mein Vorschlag: The Vulture, quasi als tierisches Pendant zum Skorpion... :cool:

Schöne Grüße,
Dom
 
Was fürn wunderbares Messer! So eins fehlt mir noch in meiner Küche. Das Design macht für mich sofort Sinn.
Sieht aus wie ein Santoku-Macheten-Paddel. :glgl:

Ein Name? The Vulture (s.o.) find ich cool oder EL REMO (spanisch für Paddel)

Gruß
Pocke
 
Mensch Gunther !

Das ist aber sowas von gelungen.
Eine enorm tolle Linie - DER Hingucker !!!
Meine Hochachtung für diese besondere Arbeit.

Viel Freude beim hoffentlich regelmässigen Gebrauch.

R.
 
Ja was ist das denn für ein geiles Küchenmesser? Absolutes Daumenhebedesign. :super:
Einfach nur Klasse in Form,Material und mit anzusehender Sicherheit auch in Verarbeitung.......Mehr davon!

Dizzy
 
dem Kochen haben, aber auch irgendwie der Formsprache Rechnung tragen.

Grüß Dich,

die Formsprache erinnert mich an die Afrikanerinnen von Cortendorf od. Hagenauer. ( spitze Brüste, ausladender Hintern.) ;)

Deshalb finde ich den Vorschlag von " no bird " einfach nur passend. :super:

Das Messer ist ausergewöhnlich schön. Tolles Design.

Grüsse ,....
 
Wow. Das ist mal eine schwarze Schönheit die auch noch kochen kann ... Toll! Besonders der Übergang von der Klinge zum Griff ist genial, die "Art" sicher nicht neu, aber in dieser Ausführung, bei der das Klingenmaterial so weit in den Griff hereingezogen wurde, einfach geil. :eek: :lechz: :)

Gruß,
Lars
 
Hallo Gunther,

ein superschönes Kochmesser ist Dir da gelungen - einfach ein Traum! :super::D:super:

Gruß
pevau57
 
Moin zusammen,

sorry für die späte Antwort, war ziemlich am rotieren die letzten Tage.

Erstmal vielen Dank für Euer reichhaltiges Lob und die Namensvorschläge.

Ich habe da mal drüber sinniert; generell klasse finde ich den weiblichen Touch, das paßt gut zu dem Messer.
"The Vulture" paßt formal auch gut, könnte aber inhaltlich vielleicht etwas mit der genußvollen Speisezubereitung kollidieren...außer man ist Aasfresser. :D
Auch die "Küchenfee" ist super, leider funktioniert das auf englisch nicht, soweit ich weiß.
Doof ist auf englisch auch, daß bei "cook" oder "chef" das Geschlecht nicht erkennbar ist (aber siehe unten...ist aber denke ich ein Fantasiebegriff)

Hier nun meine Ideen, basierend auf Euren Vorschlägen:

- ALCHEMISTRESS (ist ja auch ne Art Köchin ;) )
- BLACK COOKETTE

Brauchbar ? Noch andere Ideen ?


Grüße,
Gunther
 
Hm, wenn es nicht Deutsch sein soll, ich fand "Schwarze Köchin" echt gut, dann vielleicht "Black Maid", "Dark Maid" oder die Langform "Black Scullery-Maid", "Black Cookmaid" oder "Black Kitchenmaid"? Dann ist es das schwarze Küchenmädchen/die schwarze Küchenmagd (kann auch hübsch sein :) ...) und im Englischen wäre das Geschlecht zu erkennen ...
Gruß,
Lars
 
Last edited:
Hm, wenn es nicht Deutsch sein soll, ich fand "Schwarze Köchin" echt gut, dann vielleicht "Black Maid", "Dark Maid" oder die Langform "Black Scullery-Maid", "Black Cookmaid" oder "Black Kitchenmaid"? Dann ist es das schwarze Küchenmädchen/die schwarze Küchenmagd (kann auch hübsch sein :) ...) und im Englischen wäre das Geschlecht zu erkennen ...
Gruß,
Lars

Moin,

danke für die Idee...ich laß es mir mal durch den Kopf gehen. Gefällt mir auch ganz gut.

Anbei noch ein Bildchen von der Damast-Tapete für das nächste aus der Serie.

Grüße,
Gunther
 

Attachments

  • P1100343.jpg
    P1100343.jpg
    56.9 KB · Views: 235
Moin,

sorry, es hat ein wenig länger gedauert, aber nun sind ein paar Schwestern hinzugekommen. Ein paar von Euch haben sie ja in Schaafheim schon gesehen.

Das Kind soll heißen: BLACK KITCHEN MISTRESS

Materialien und Klingenaufbau sind prinzipiell bei allen gleich, sie unterscheiden sich nur in Muster und Form. Die Klingen bestehen aus einer Schneidlage (Feilenstahl) sowie Deckschichten aus Damast (1.2842 und 1.2796). Letztere sind in allen Fällen aus tordierten Stäben gemacht, die längs aufgetrennt und dann mit der Innenseite nach Außen auf die Feile geschweißt sind.
Post 16 zeigt zwei solche Hälften eines Torsionsstabes. Das Muster hat sich beim Ausschmieden ziemlich verzerrt, ich finds so aber auch recht cool. BKM II + III sind aus diesem Paket gemacht.

So nun die Fakten:

BKM II
Gesamtlänge: 31,5 cm
Schneidenlänge: 16 cm
Klingenhöhe: 45 - 52 mm
Klingenstärke am Rücken: 3,7 mm
Klingenstärke am Ansatz der Schneidfase: 0,2 mm

BKM III
Gesamtlänge: 35,5 cm
Schneidenlänge: 19 cm
Klingenhöhe: 57 - 61 mm
Klingenstärke am Rücken: 3,3 mm
Klingenstärke am Ansatz der Schneidfase: 0,15 mm

BKM IV
Gesamtlänge: 31 cm
Schneidenlänge: 15,5 cm
Klingenhöhe: 38 mm
Klingenstärke am Rücken: 3,5 mm
Klingenstärke am Ansatz der Schneidfase: 0,2 mm


Genug Text, nun die Bilder...

Grüße,
Gunther


Nachtrag: Hier ist noch ein klasse Foto der ganzen Gruppe, das der Chef in Schaafheim gemacht hat.

.
 

Attachments

  • Kitchen Mistress IV - 02.jpg
    Kitchen Mistress IV - 02.jpg
    44.7 KB · Views: 118
  • Kitchen Mistress IV - 01.jpg
    Kitchen Mistress IV - 01.jpg
    29.8 KB · Views: 110
  • Kitchen Mistress III - 03.jpg
    Kitchen Mistress III - 03.jpg
    48.5 KB · Views: 71
  • Kitchen Mistress III - 02.jpg
    Kitchen Mistress III - 02.jpg
    49.2 KB · Views: 81
  • Kitchen Mistress III - 01.jpg
    Kitchen Mistress III - 01.jpg
    37.8 KB · Views: 97
  • Kitchen Mistress II - 03.jpg
    Kitchen Mistress II - 03.jpg
    50.2 KB · Views: 75
  • Kitchen Mistress II - 02.jpg
    Kitchen Mistress II - 02.jpg
    50.1 KB · Views: 90
  • Kitchen Mistress II - 01.jpg
    Kitchen Mistress II - 01.jpg
    37.6 KB · Views: 100
  • Kitchen Mistress IV - 03.jpg
    Kitchen Mistress IV - 03.jpg
    48.8 KB · Views: 75
Last edited:
Das Unangenehme ist: Wenn einer so viele geile Messer in einem Thread zeigt, hat das schon was Inflationäres...

Toll sind sie alle, das erste vielleicht noch eine Spur toller!

Gunther, wo soll das noch hinführen?

Nils
 
Das Unangenehme ist: Wenn einer so viele geile Messer in einem Thread zeigt, hat das schon was Inflationäres...

Na ja

Ich sah am Sonntag in Schaafheim den Tisch voll von dem Zeugs liegen.
Langweilig sag ich nur, ich schlief im Stehen ein. :steirer:

Spaß beiseite, live sind sie schöner als hier, und es wirkt nichts inflationär, sondern sehr ansprechend.:super:

stefan
 
Back