Spannung für LED

underteker

Mitglied
Messages
1
Hi
Bin neu hier und hätte gleich mal ne Frage.
Ich habe 2 Ultrafire Lampen eine 502B und eine P68 in der 502B habe ich ein R2 drinnen die kann ich mit einer spannung von 3,7-16 Volt betreiben O.K. das weis ich :haemisch:. in der P68 ist ein cree Q5 drinnen die kann ich mit einer 18650 oder mit 2xAAA betreiben wie hoch kann ich mit der Spannung gehen Z.B. 2x 123A also 6V :confused: (sonst keine Hersteller Angaben )oder wie kann ich das erfahren mit wieviel Volt man sie Betreiben kann.
gruss Underteker:
 
die kann ich mit einer spannung von 3,7-16 Volt betreiben

Oha, Vorsicht :)
In der Lampe sitzt ein Stück Elektronik, der sogenannte Treiber.
Das ist in der Regel ein Abwärtswandler (andere Namen dafür wären: Buck Driver, Step-Down Driver).

Dieser ist in der Lage durch "schnelles ein und ausschalten" (und damit meine ich nicht ein paar Mal, sondern das geht bis in den Kilohertz Bereich) den Strom zu regeln.
Damit an der Lampe ein in etwa gleichmäßiger Strom ankommt, sitzen eine Spule und ein paar Kondensatoren mit auf der Platine.
Wenn du ein kleines bisschen Wissen von Elektronik hast, hast du spätestens jetzt eine Ahnung, wie in etwa das Ganze funktioniert.

Jetzt zu den Ultrafire Lampen:
du wirst irgendwie im Internet suchen müssen, wie viel der Treiber verträgt. Wo hast du sie denn gekauft? Hat der Händler keine näheren Informationen?


Vielleicht solltest du aber zur Vorsicht uns erst mal erklären, was du denn vor hast zu ändern. Denn anscheinend hast du ja bisher Ahnung, was du in die Lampen reinpacken kannst. Warum daran etwas ändern?
 
Back