Rasierer in Mosaik

Ademos

Mitglied
Messages
305
Hallo

In letzter Zeit gab es ja so einiges hier im Forum über Mosaikdamast. Das hat mich irgendwie nicht mehr in Ruhe gelassen. Ich habe mich immer davor gescheut Mosaik zu machen, da ich keine Presse oder Walze habe und ich daher den Mosaik von Hand verschweißen muss. :irre:.

Naja hat ja alles funktioniert. Es haben sich nur die Muster Verschoben obwohl ich versucht habe so gleichmässig wie möglich zu arbeiten.

Um das Ganze noch spannender zu machen, habe ich mir gedacht ich mache ein Rasiermesser draus.

Hier die Bilder der Klinge:






Das Messer ist noch nicht gehärtet nur grob geschliffen und Probegätzt aber ich bin bis jetzt recht zufrieden.
Mal schauen wie das Muster im geschliffennen Zustand dann aussieht.

Ja ich weiß meine Bilder sind mal wieder eher schlecht als recht und ich spare schon auf ne gute Kamera.

So der Rest folgt nächste Woche wenn ich die Klinge fertig mache.

Bis dahin

Gruß Uwe
 
Na aber hallo!
Du kannst da mehr als nur zufrieden sein mir Deiner Arbeit die hier zu sehen ist.
Mir gefällt das muster ausgesprochen gut :super: bin schon auf das fertige Schmuckstück gespannt.

Joe
 
Hallo Ademos

super:super: , gefällt mir sehr gut das Damastmuster ,
sieht aus wie ein Bild Von Hundertwasser.

Gruss Norbert
 
Geiles Teil!!!...hat was organisches..es scheint zu leben:teuflisch
..weiter so!-und danke fürs zeigen!
Gruß M.
 
Ich würd ja gerne was schreiebn, aber mir fehlen echt die Worte!

Und das ist Dein erster Versuch???

Ich harre der Dinge die da noch kommen werden....

ECHT TOP!!! :super:
 
Da erübrigt sich eigentlich jeder Komentar, echt klasse Teil.:super:

Ich weis, wie schwierig es ist, gleichmäßig zu schmieden.

Rasiermesser stehen auch noch auf meiner Liste, ich finde auch noch eine Möglichkeit, die Dinger sachgerecht zu schleifen.
 
Hi,

Mann, Mann, Mann, das ist ja echt super geworden.:super:
Finde dein Muster auf Grund der Unregelmäßigkeiten noch schöner als manch andere Mosaik-Damaste.
Bin schon gespannt, wie das fertige Rasiermesser dann ausschauen wird, die bisherigen Bilder lassen ja einiges erwarten.

Greez
Wischi

p.s. also ich finde die Fotos nicht so schlecht, da gab's hier schon schlimmeres ;)
 
Hallöchen

Wildes Mosaik bzw. Wilden Damast ist wenigstens nicht so Langweilig,weil man immer wieder was neues entdeckt und wenn dann noch der Kontrast stimmt:super:.

Gruß Maik
 
hallo
der damast ist echt ne wucht.auch ich denke eine perfekte regelmässigkeit,ist mir oftmals schon etwas zu steril.
dein damast erinnert mich sehr an die werke des schweizer künstlers giger.(das monster "alien"ist zB.von ihm).
was für stähle hast du den in deinen damast reingebraten?
ich bin auf jedenfall seht auf das endprodukt gespannt.
weiter so
grüsse
hano
 
@Ademos: Darf man fragen ob und was sich bezüglich des Messers getan hat. Ich bin doch so schrecklich neugierig ;)
 
Hallo

Danke ersteinmal an alle für die vielen positiven Antworten. Mich hat leider die Grippe die letzten 2 wochen ausgehebelt daher konnte ich leider noch nicht weiter machen.
Ich hoffe das ich nächste Woche dazu komme das Messer zu vollenden und dann werde ich es natürlich weiter zeigen. Davor stehen jedoch noch 2 Aufträge aus die Vorrang haben.

Wegen dem verwendeten Stahl: Es ist eine mischung aus 1.2842, 1.2767 und 75Ni8 damit ist die endhärte leider nicht optimal für ein Rasiermesser aber damit kann ich bei meiner eigenen Klinge leben.

Bis dahin

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

Wunderschöne Arbeit .....gartuliere dazu. Bin gespannt auf
die noch folgenden Bilder.


Gruß

Sven-Olaf
 
Sehr schön, gefällt mir. Kannst du schon verraten, was du für Griffschalen zu verwenden gedenkst?

Dizzy
 
Hallo

@dizzy

Wegen den Griffschalen kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden. Ich habe da einige angefangene rumliegen (aus Holz und Damast). Eine Komination aus beidem ist wohl recht passend. Ich habe aber eher noch das Problem den Hohlschliff gleichmäßig auf beiden Seiten zu schleifen. Da werde ich wohl mit abgerundeten Holzkanteln und Schleifpapier von Hand ran müssen.

Bis denn

Gruß Uwe
 
Back