Jetzt spinnt er total :-)

Grover

Mitglied
Messages
650
Keine Worte! Seht selbst.
 

Attachments

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    109.9 KB · Views: 1,326
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    88.3 KB · Views: 1,011
  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    62.1 KB · Views: 1,030
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    66.3 KB · Views: 991
Was zum Teufel... Wenn ich das richtig sehe, an einen Brenner ein Gebläse angeschlossen und an der Seite lässt du Gas einströmen... Aber was machst du da heiß? Nur nen stück Stahl? Sieht abgefahren aus, und wirdbestimmt verdammt heiß:irre:
 
Ich nenne sowas Feigheit vor dem.........:D:D, da verwandelt sich gerade ein etwa 2-4cm langes 3cm dickes Reststück (Damast was sonst) in ne Sternschnuppe:irre::irre::irre:

Wohlbemerkt bei 0,5bar Gasdruck:teuflisch:teuflisch:teuflisch

Wozu das gut ist?? ich krieg das Wootz teilweise nicht heiß genug............ ne nich Ernst gemeint, wollt halt mal nen Gebläsebrenner bauen. :D:D:D
Und brauchte heute was zum spielen!!!
Vermutlich hält das gar keine art von Isolierung mehr aus, die Gasaustrittsöfnung hat 80mm, und das Gebläse 10m"/min (oder wars sec.??)
Und vermutlich ist die Zunderschicht in etwa 10sec so dick wie das Werkstück vorher, grins........
Spaß hat ich trotzdem.

Tschau Torsten
 
Last edited:
Hallöchen

Der "Spinner" hat sich bestimmt von den Öfen von Markus Balbach inspirieren lassen:teuflisch.
Von wegen Bau-Wahn erst mal beendet:hehe:


Gruß Maik


PS. 0.5 Bar,aber welche Düsengröße,oder ohne??
 
Last edited:
Ich dachte Werner von Braun ist in der Werkstatt. Aber ne schöne Venturidüse hast Du da :haemisch:
 
Mal sehn ob ich das Ding noch ein wenig besser zum laufen krieg:teuflisch, wer hat das Gerücht gesäht Gebläsebrenner wären leise???
Dieser hier ist brutal lauft:D:D:D

Tschau Torsten
 
Bei einem Kumpel von mir läuft seit Jahren eine Gasesse mit einem Erdgas/Gebläse-Brenner. Ohne Hörschutz zu arbeiten ist da aussichtslos. Leise sind eher die Venturibrenner.
 
Bei einem Gebläsebrenner kann man auch ruhig eine größere Düse und weniger Druck nehmen. Aber... die Strömungsgeräusche der Düse sind nichts gegen die Verbrennungsgeräusche einer rauschenden (oxidierenden) Flamme.

Man könnte den Brenner natürlich auch noch anders aufbauen...

Ciao Sven
 
Last edited:
So neue Flare neues Glück:D der Brenner (keine Ahnung wozu ich den überhaupt brauche???:D) läuft jetzt bis 2bar Gasdruck mit einem durch Fu übertacktetem Gebläse das bei 140W und 50hz 10m"sec macht absolut problemlos.
Die hellblaue Flammkegel hat jetzt 6-8cm Durchmesser und ist etwa 40cm, lang bevor sie unsichtbar wird.:teuflisch:teuflisch

Das ganze ist völlig Sinfrei und einfach nur ein pervertierter Gasbrenner den ich auch Lust und Laune gebaut habe:D:D, kein Mensch braucht sowas zum schmieden mit ner Gasesse!!!

Bitte nicht nachbauen das Ding ist wirklich gefährlich, Verpuffungsflammen sind schon mal 2m lang beim einstellen!!!

Das Gebläse kommt natürlich an ne herkömmliche Kohlenesse, aber als ich so am bau war, kam mir die Idee man könnte ja mal nen Gebläsebrenner......., wollte es einfach wissen!!!


Tschau Torsten
 
Mördereinlauf für Friedrich!!!

Naja da der mittelgroße Brenner schon mal da ist:staun:, hab ich den heut mal an Friedrich gebaut, so nach dem Motto, Betrieb entweder mit Holzkohle oder Gas, je nach Laune halt.

Wie zu erwarten hat der Brenner die Hochofenbetonisolierung restlos zusammengeschmolzen, so dass ich nach etwa 1std den Testbetrieb abstellen mußte, nach 10min ist die Schmelztemperatur im Tiegel erreicht und nach etwa 30min Betrieb wird ein reinschielen in den Ofen von oben, mit sofortigem verblitzen der Augen bestraft:teuflisch.
Mal eben reinschauen ist definitv nur noch mit geeignetem Sichtschutz (Schweißerschirm stärkste Verdunklung) möglich und selbst dadurch ist alles noch hellweiss.

Jetzt gilt es also die Isolierung entsprechend zu vertärken den das Ergebniss überzeugt wirklich.
Warum auch immer ist jetzt ein 1kg König etwa genausogroß wie zuvor ein 750g König, super sauber und zeigt schon beim anschliff das klassiche Muster bevor überhaupt der weitere Wärmeprozess und Umformung stattgefunden hat.
Ich bin ziemlich begeistert.

Und der Gasverbrauch ist recht moderat, gefahren hab ich 15min 1bar, 30min 2bar, 15min 0,5bar und dann langsam runtergekühlt, also etwa ne halbe Gasflasche!

Tschau Torsten

1937649.jpg


1937650.jpg
 
Mmmh, sieht für mich ziemlich gefährlich aus......:staun:
Sei vorsichtig, damit dir nix um die Ohren fliegt!
 
Danke Peter das ich dir nicht egal bin!

aber das Brennerchen ist mitlerweile ziemlich gut abgestimmt und läuft absolut Problemlos sauber und ruhig, Bei der Isolierung muß ich halt ne schaufel drauflegen!!
Ein Nachbau setzt allerdings einiges an Wissen und Erfahrung vorraus, daher bitte nicht!!!


Tschau Torsten
 
Back