Zweites EDC gesucht...

Status
Not open for further replies.
G

gast

Gast
Halli Hallo,:glgl:

Noch habe ich ein EDC, ein Leatherman Skeletool, aber das könnte ja mal von dem einen auf den anderen Tag an langweilig werden.:argw:. Also muss mal was her mit dem ich mich abwechseln kann. Hier einfach mal der Fragenkatalog:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Um ein Klappmesser.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Brote schmieren, Kordel, Pappe. Das üblich EDC Programm halt. Kein missbrauch. und SV hab ich auch nicht nötig.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Tja:p. Von Geschenkt bis 50 Öken. 5€ mehr ist auch in ordnung.

Wie groß soll das Messer sein?
Hosentaschenfreundlich. Eher ein bischen kleiner. Vlt. so 16-18cm Gesamtlänge. Und 6-8cm Klinge.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Einen leichten taktischen Hauch kann es haben. Nicht zu martialisch. Schön wäre mit G10, wenn das G10 Orange ist fände ich es geil.:lach:
Achja: kein Horn oder Holz bitte...

Welcher Stahl darf es sein?
ich verlass mich da mal auf euch :D

Klinge und Schliff
Clippoint, Droppoint, Sheepfoot, Spearpoint. Wenns was anderes gibt, zeigts mir. Zum Schliff: Hohlschliff, Flachschliff, gerne auch bis auf 0 ausgeschliffen.

Linkshänder?


Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Toll fände ich ein Springmechanismus (Wir leben aufm Land da nimmt man das nicht so ernst:rolleyes:)
Als zweiter Wahl fände ich einen Backlock nicht schlecht. Oder auch FRAMElock oder Axis.

Verschiedenes
Besonders Ansprechend finde ich das Böker Speedmaster Junior, weil aussieht wie das Microtech UDT. Das Crkt Drifter Framleock könnte man auch als Anhaltspukt nehmen.

Edit: Wie sieht das mit der schwarzen Beschichtung des Böker Speedmaster aus?

Danke und Gruß Pflaume
 
Hallo,

nimm ein Spyderco Tenacious und werd glücklich.

Die Sache mit dem Springmesser vergiss bitte bis du 18 bist.
Ob du auf dem Land oder in der Stadt wohnst, das Waffengesetz gilt überall.
 
Das Tenacious ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert, etwas kleiner ist das Böker Trance, flach und solide gebaut. Schnell öffnen lassen sich beide. ;)

Gruß,
Carsten
 
Das Trance besitze ich schon:cool:.
Ich hätte gern was kleineres als das Tenacious...
Wie sieht das mit der Beschichtung der Böker Messer aus?

Gruß Pflaume
 
Das Trance besitze ich schon.
Was stört Dich denn am Trance? Eigentlich passt das doch ganz gut zu deinen Anforderungen. Ansonsten, um im Unternehmen zu bleiben, das Böker Hyper ist vielleicht eine Alternative, hat allerdings leichten Recurve.

Gruß,
Carsten
 
Hi,

ich werfe mal das Drifter von CRKT ins Rennen, Gesamtlänge 16,3cm, also für dich genau richtig.
Gibt's zum Beispiel hier (mit g10 oder stainless bzw. auch mit Teilwelle):

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=search&inp_search=drifter&action/searchquick=Los

Auch im Forum findest du ausführliche Berichte, bemüh' einfach mal die Suche.
Für das Geld ist es nur schwer zu toppen.

Ansonsten, wenn du doch ein paar mehr cm ertragen kannst, eine weitere Stimme für das Tenacious, ist seit einiger Zeit mein EDC, guter Allrounder und auf Grund des niedrigen Preises scheue ich mich auch nicht, es für alles Mögliche einzusetzen.

Hoffe geholfen zu haben
Greez
Wischi
 
Hallöle,

Danke für alle die Geantwortet habn:super:

@ Kleiner Tiger: Also das sieht ja mal cool aus. Schön Orange:hehe:. Eine Überlegung sicher wert!

Mal zum Monochrome. Mir persönlich gefällts nicht so. Die Form liegt mir einfach nicht :rolleyes:

Das Drifter habe ich auch schon gesehen. Gefällt mir sehr gut allerdings würde ich die Stahlvariant wohl vorziehen da ich einen Framelock besser finde.

Achja: Das Trance war auch lange Zeit mein EDC, hat mir gut gefallen bis der Liner durchgeschlagen ist und es angefangen hat Spiel zu bekommen.:rolleyes:

Was haltet ihr vom Benhcmade Mini Pika oder dem Mini Ambush. Wie sieht das bei dem Ambush eigentlich mit Lock aus. Was ist das?
Danke und

Gruß Pflaume
 
Status
Not open for further replies.
Back